Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii/ Goldgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii/ Goldgeckos

Habe mal ein Paar allgemeine Fragen und spezielle Fragen zu den Gekko ulikovskii...
    Also:

1. Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit in Euren Terrarien...Bei uns ist sie manchmal zu hoch manchmal zu niedrig...momentan haben wir Urlaub so dass wir das regulieren können, aber wenn man um die 10std aussm Haus ist, wie bekommt man es hin das die Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 70-80% liegt?

^^Mit der Temperatur klappt es wunderbar...

2. Die Tiere sind per Tiertransport gekommen und keine ahnung woran es jetzt wirklich lag nach kurzer Zeit hat der eine seinen Schwanz abgeworfen...
    Wie lange dauert es bis der wieder nachgewachsen ist?

3. Was nun Früchte nicht füttern oder doch? Honig?
    Habe in einem anderen Forum von einer gelesen das sie Ihren Geckos HiPP-Baby nahrung (Früchte) gibt... Darf man das?

So das wars erstmal, hoffe auf nette Leute hier, die meine Fragen beantworten...

Falls jemand lust hat kann man mich auch adden im msn...

skingirlgschwend@msn.com

Danke!

Hier mal ein Bild von unseren Hübschen...

http://www.bilder-hosting.de/img/IV2EY.jpg

http://www.bilder-hosting.de/img/IV2I5.jpg

http://www.bilder-hosting.de/img/IV31Y.jpg

http://www.bilder-hosting.de/img/IV32O.jpg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.04.2006, 10:34.

Kommentar

Mach aus den Bildern Links, sonst dauert es bei manchen Leuten ewig, bis das geladen ist. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Eine permanente Luftfeuchte zwischen 70 und 80% wäre garnicht wünschenswert. Insbesondere in den Monaten November bis Januar sollte sie tagsüber nicht über 60 % liegen. Nachts darf sie dann etwas ansteigen.

Du solltest die Rückwand des Terrariums unbedingt ( ! ) mit einer Kunstfels - imitation ausstatten. Die Fototapete hinter Glas sind völlig unzureichend.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig
          Eine permanente Luftfeuchte zwischen 70 und 80% wäre garnicht wünschenswert. Insbesondere in den Monaten November bis Januar sollte sie tagsüber nicht über 60 % liegen. Nachts darf sie dann etwas ansteigen.

Du solltest die Rückwand des Terrariums unbedingt ( ! ) mit einer Kunstfels - imitation ausstatten. Die Fototapete hinter Glas sind völlig unzureichend.

Aber zur Zeit jetzt in den Monaten sollen sie doch eine LF von 70-80% haben?!
          So steht es zumindestens in meinen Büchern!!!

Danke für den Tipp mit der Rückwand...habe auch schon gemerkt, dass die Folie nicht wirklich ideal ist, weil die Kleinen da immer abrutschen wenn ich "besprüche" und die Folie nass wird...

Kommentar

Hey du, seit wann hast du deine beiden Gekko ulikovskii denn schon. Bist du dir denn auch wirklich sicher, ob es ein Männchen und eine Weibchen sind?

Haben die beiden schon gefressen? Bei mir dauerte das nämlich eine halbe Ewigkeit. Dann endlich find das Weibchen an Insekten zu fressen, das Männchen aß aber sehr sehr lange nur Fruchtbrei. Ich hab dann Heimchen klein gehackt und sie hineingerührt. Ich weis aber nicht ob man das machen muss, aber da es fast ein halbes Jahr dauerte bis er anfing endlich Insekten zu essen dachte ich, dass es besser ist, wenn er so Proteine aufnimmt.
            Brei soll man ja auch nicht so oft verfüttern. Seit dem meine beiden Gekko ulikovskii Insekten fressen gibt es nur noch alle 2-3 Wochen einmal Brei Den isst bei mir aber auch nur das Männchen. Das Weibchen ist noch nie dran gegangen.
            Du kannst wirklich Babybrei verfüttern. Mein Gecko isst allerdings sehr viel lieber frische Früchte. Am liebsten Mango und Banane.

Ich würd mich sehr über weitere Informationen über die beiden freuen, da ich meine ja selber erst seit September 2005 habe.
            Gruß, Mapi

Kommentar

Zitat von Mapi
              Hey du, seit wann hast du deine beiden Gekko ulikovskii denn schon. Bist du dir denn auch wirklich sicher, ob es ein Männchen und eine Weibchen sind?

Haben die beiden schon gefressen? Bei mir dauerte das nämlich eine halbe Ewigkeit. Dann endlich find das Weibchen an Insekten zu fressen, das Männchen aß aber sehr sehr lange nur Fruchtbrei. Ich hab dann Heimchen klein gehackt und sie hineingerührt. Ich weis aber nicht ob man das machen muss, aber da es fast ein halbes Jahr dauerte bis er anfing endlich Insekten zu essen dachte ich, dass es besser ist, wenn er so Proteine aufnimmt.
              Brei soll man ja auch nicht so oft verfüttern. Seit dem meine beiden Gekko ulikovskii Insekten fressen gibt es nur noch alle 2-3 Wochen einmal Brei Den isst bei mir aber auch nur das Männchen. Das Weibchen ist noch nie dran gegangen.
              Du kannst wirklich Babybrei verfüttern. Mein Gecko isst allerdings sehr viel lieber frische Früchte. Am liebsten Mango und Banane.

Ich würd mich sehr über weitere Informationen über die beiden freuen, da ich meine ja selber erst seit September 2005 habe.
              Gruß, Mapi

Cool, endlich mal jemand mit Goldgeckos hier *freu*

Also es sind 4 Goldgeckos die wir hier haben!!!

Was das für geschlechter sind kann ich noch gar nicht sagen, wollen sie erstmal eingewöhnen bevor wir sie rausnehmen zum gucken...

Haben sie jetzt seit knapp 2Wochen!!!

Also Tagsüber haben wir noch kein fressen beobachtet!

Das mit dem Brei und Früchten werde ich mal ausprobieren!

Hast Du schon mal Honig gegeben?

Gruss

Kommentar

Zitat von Bootgirl
                Cool, endlich mal jemand mit Goldgeckos hier *freu*
                Hab auch Ulikovskii´s

Zitat von Bootgirl
                Also es sind 4 Goldgeckos die wir hier haben!!!

Was das für geschlechter sind kann ich noch gar nicht sagen, wollen sie erstmal eingewöhnen bevor wir sie rausnehmen zum gucken...
                Brauchst jetzt eine Menge Glück das da Weibchen darunter sind, sonst brauchste für jedes Tier ein Terrarium. Wie ich hab auch 4 Männer.

Zitat von Bootgirl
                Das mit dem Brei und Früchten werde ich mal ausprobieren!
                Hast Du schon mal Honig gegeben?
                Am besten Banane. Ich biete auf einem Tellerchen immer Bananenstücke, Honig und beides gemischt an.

Zur Luftfeuchtigkeit: stell einen Wasserfall hinein der ab und zu mal für eine Stunde anspringt.

Hoffe konnte dir helfen.

Kommentar

Na Klasse haben gerade nachgesehen und es sind 4 MÄNNCHEN!!!

Haben die Tiere bei Reptielica.de bestellt, in der annahme das die dort ahnung haben!

Kommentar

Das hat nichts mit Ahnung zu tun - über 90 % der Importtiere sind Männchen. Die Ahnung hättest Du Dir also vorher eigentlich selbst aneignen müssen. Vermutlich halten sich die Männchen an exponierteren Stellen auf und fallen daher wesentlich öfter den Fängern in die Hände.
                    Und nebenbei : demnächst wird ein NZ Artikel in einer deutschspachigen
                    Fachzeitschrift erscheinen - damit Ihr dann hoffentlich bald für mehr weibliche Nachkommenschaft aus Nachzucht sorgen könnt und auf den Erwerb von Wildfängen verzichten könnt.

Kommentar

Hatte da angerufen und die meinten da , wenn man angegeben hätte das man auch weibchen will, hätte man auch welche bekommen...

^^UND ICH HABE MICH MEGA VIEL INFORMIERT ÜBER DIE TIER BLOSS ÜBERALL STEHT WAS ANDERES!!!

Mal darf man Obstbrei verfüttern mal nicht,weil die Geckos das angeblich nicht verdauen können...

Mal kann man Männchen zusammenhalten und mal nicht...

Man man man was stimmt denn nun??!!

Die vom Versand meinte das man Männchen dieser GeckoArt zusammenhalten kann!

Und es SIND KEINE WILDFÄNGE!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo,

wenn du Gekko ulikovskii bei Reptilica bestellt hast, dann hast du Wildfänge.
                        Außerdem würden die dort alles behaupten, nur damit du zufrieden bist, ich würde dir davon abraten die Männchen zusammen zu halten, das geht nicht. Könnte auch der Grund der Futterverweigerung sein, die Tiere stressen sich womöglich übelst. Und ich würde dir abraten bei R.Tiere zu kaufen, aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät.
                        Entweder du brauchst für jeden ein Terrarium oder du schaust ob du welche gegen Weibchen eintauschen kannst bzw. kaufst Weibchen dazu, was allerdings schwierig werden könnte, da es oft nicht so viele Weibchen gibt und die nicht so gern gegen Männchen getauscht werden. Aber wer sucht, der findet Goldgeckos gibt es ja schon öfter...

Über der Fruchtbrei brauchst du dir im Moment denke ich die wenigsten Sorgen machen, wenn du alles andere mal in Ordnung gebracht hast, kannst du es ja ausprobieren ob die Geckos den nehmen.

Grüße
                        Sourri
                        Zuletzt geändert von Sourri; 27.04.2006, 10:00.

Kommentar

Reptilica und Ulikovskii Weibchen...

Hallo,
                          also leider muß ich da meinem Vorredner beipflichten - Reptilica würde vermutlich alles behaupten, damit du dort was kaufst. Ich kenne die Zoohandlungen, die zu Reptilica gehören und habe selbst aus Verzweiflung schonmal versucht, dort Ulikovskii Weibchen zu kaufen - keine Chance! Es war mir übrigens über 1,5 Jahre nicht möglich, überhaupt irgendwo Ulikovskii Weibchen zu bekommen - Nachzuchten schon garnicht. Kein Wunder - wenn keine Weibchen am Markt sind, wo sollen denn dann die Dt Nachzuchten herkommen!
                          Du bist also nicht alleine mit Deinem Problem... ich würde dir allerdings raten, die Tiere alle bei einem TA untersuchen zu lassen, denn mit 99,9 % Sicherheit haben sie diverse Parasiten, sicherlich Würmer... Hatten meine alle auch, ich habe 2x angebliche Weibchen gekauft und entwurmt und dann eben als Männchen alleine gehalten - es geht defintiv nicht, die Männer zusammen zu halten. Das behaupten die bei Reptilica vermutlich nur deshalb, weil sie selbst ca 10 Männchen in kleinen Terrarien zusammenpferchen - "ist ja nur vorübergehend" - und bei so enger Haltung kein Revierverhalten mehr aufkommen kann... ist aber großer Stress für die Tiere.
                          Ansonsten kann ich Dir leider keine Tips bezüglich Weibchen geben - ich habe einfach aufgegeben und nach und nach meine Männer abgegeben. Ist aber auch eine langwierige Sache - denn wer will schon ein einzelnes Männchen, wenn es dafür kein passendes Weibchen am Markt gibt...
                          Mein Ausflug in die Ulikovskii-Haltung war eine sehr frustrierende Erfahrung.
                          Ich wünsche Dir mehr Glück,
                          Babs

Kommentar

Habe am Anfang mein erstes "Päarchen" in einer Zoohandlung gekauft(wollte nur ein Tier, die verkauften aber nur in Paaren; auch nur schnellerer Gewin für die, wenn man gleich zwei kaufen muss). Hielt sie min. 1/2 Jahr zusammen als ich heraus bekamm das es 2,0 waren. Dann hat mir mein Vater zwei "Weibchen" gekauft, über einen aus der Arbeit, hab dann aber gleich gesehen das es wieder 2,0 sind (die Tiere stammen wohl auch von Reptilica).
                            Nun hab ich hier 4.0 sitzen, jedoch eigentlich zu wenig Platz. Weibchen suche ich schon seit bestimmt 2 Jahren

Wünsche dir Glück mit deinen Ulikovskii´s

Kommentar

Hallo,

sicher gibts ne Menge Goldgecko-Halter, jedoch wenige die das Hobby ernst nehmen. Kommt zumindest aus den Mails rüber, die ich so wegen der G. ulikovskii bekomme.

Habe damals auch, ich glaube es war Reptilica.de, 4 Gold-Gecko-Weibchen bestellt, weil ich in dem dämlichen Glauben war, dass dann auch wirklich Weibchen kommen. Letztendlich waren es 3,1. Das eine war wirklich ein Weibchen, bis ich jedoch die 3 Männer unter die Leute bringen konnte.... dauerte eine Ewigkeit.

Und zu dem Frust kam noch, dass mein Freund (damals wohnten wir noch getrennt) in den Zooladen bei sich marschierte und strahlend mit einem Weibchen wieder rauskam. Einem echten Weibchen. Super, dachte ich.

Jetzt befindet sich ein wirkliches Pärchen in unserer Obhut und mal sehen was langfristig da draus wird. Wir haben mal das Männchen ausgetauscht, weil die Jungtiere nie richtig wachsen wollten und keiner weiß an was das liegt. Mal sehen wie die nächsten Jungtiere aussehen.

Mein erstes Goldgecko-Männchen fraß auch etwa 6 Monate nichts, verlor erstaunlicher Weise aber kaum an Maße. Das jetzige hatte damit keine Probleme. Mittlerweile sind die schon so fix, dass sie den mad.grandis sogar das Futter wegnehmen...

Kommentar

Lädt...
                              X