Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand-Lehmgemisch Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand-Lehmgemisch Leopardgecko

Hi @ all,
    ich hab einen Wüstensand für meine Leopardgeckos. Aber ich hab Angst dass sie eine Darmverstopfung bekommen. Wisst ihr wo ich einen Sand-Lehm Gemisch für sie kaufen kann? Aus der Natur will ich ihn net holen weil ich will net riskieren dass noch Bakterien oder Gift von Pflanzen im Lehm ist.
    Grüße,
    Andi

Hallo Andithegecko,

ich habe bei meinen Leopardgeckos auch ein Lehm-Sand-Gemisch drin. Habe dafür bei ebay Lehmpulver gekauft und im Baumarkt normalen Spielsand. Im Verhältnis 1:5 in einer großen Wanne gut durchgemischt, leicht angefeuchtet und ab damit ins Terrarium. Dort gut trocknen lassen und man hat einen preiswerten, grabfähigen Boden.

Lehmpulver:
    http://cgi.ebay.de/1kg-Paeckchen-nat...QQcmdZViewItem

Spielsand:
    25kg/2,95 Euro bei Toom Baumarkt

Liebe Grüße
    Oliver

Kommentar

Hallo,
      Der im Baumarkt erhältliche Sand ist 100% Quarzsand und damit genau die Art von Sand die Magen-Darm Verstopfungen verursacht oder den Tieren die Magenschleimhaut aufscheuert. Der Wüstensand ist eigentlich sehr gut geeignet, und er wird ja auch für Reptilien hergestellt. Die Hersteller haben schon ein bißchen Ahnung.

Kommentar

Hallo Gavial,

da muß ich dir aber zu 100% wiedersprechen. Durch die Beschaffenheit des Lehm-Sandgemisch ist es meiner Meinung nach fast unmöglich, das ein Gecko ausversehen das Zeug zu sich nimmt. Dafür ist der Sand aber auf Schadstoffe getestet und dank der strengen Richtlinien in Deutschland, auch was diesen Punkt anbelangt, sehr zu empfehlen. Ich habe diese Art von Gemisch seit ungefähr 6 Jahren in meinen Terrarien und kenne mehrere die es genauso handhaben aber von Problemen mit dieser Mischung habe ich noch nie was gehört. Selbst hier im Forum wurde das Lehmpulver-Spielsand- Gemisch schon x-mal in den höchsten Tönen gelobt bzw. empfohlen.
        Zitat von Gavial: "Der Wüstensand ist eigentlich sehr gut geeignet, und er wird ja auch für Reptilien hergestellt. Die Hersteller haben schon ein bißchen Ahnung."
        Am meisten Ahnung haben die davon wie man Leuten das Geld aus der Tasche zieht und den Sand tun sie höchstens "aufbereiten" aber gewiss nicht herstellen. Aber taug hat der Wüstensand auch, da gebe ich dir vollkommen recht.

lehmige Grüße

Oliver

Kommentar

Zitat von Gavial
          Hallo,
          Der im Baumarkt erhältliche Sand ist 100% Quarzsand und damit genau die Art von Sand die Magen-Darm Verstopfungen verursacht oder den Tieren die Magenschleimhaut aufscheuert. Der Wüstensand ist eigentlich sehr gut geeignet, und er wird ja auch für Reptilien hergestellt. Die Hersteller haben schon ein bißchen Ahnung.
          So ein Blödsinn. Quarzsand erfüllt sämtliche Ansprüche nach denen immer geschrien wird ("Rundkörnig, Ohne Zusätze...").
          Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur gutes Berichten. Sowohl Pur als auch gemischt mit Lehmpulver (von Kerf) keinerlei Probleme bei den Tieren. Aber vielleicht liegts ja auch einfach nur daran das die Tiere jederzeit die Möglichkeit haben Kalcium aufzunehmen und somit gar nicht erst in Versuchung kommen Sand zu fressen (und daraus folgend eine Darmverstopfung zu bekommen).
          Und nur mal so: An dem Sand von Namiba Terra (hier könnte man jeden x-beliebigen einsetzen) wird nix hergestellt. Auch der wird nur irgendwo abgebaut und dann eingetütet.

gruß
          Timo
          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 30.04.2006, 11:25.
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
          X