Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii und Infarotlicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gekko ulikovskii und Infarotlicht

    Hallo Leute,

    sehen Goldgeckos Infrarotlicht?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie es tun. Ich wollte die letzten Tage die Tierchen nachts beobachten und habe dafür eine Videocam mit Infrarotlicht benutzt. Die ersten 20 Minuten waren die Tiere zwar zu sehen, verkrochen sich aber für die restlichen 70 Minuten irgendwo anders hin. Egal welchen Teil des Terrariums ich filmte, zu sehen waren sie zum Schluß nie. Sie scheinen also dem Licht auszuweichen.

    Im Band von heute Nacht guckt mich das Weibchen etwa 10 Minuten lang an, das heißt sie sieht genau in die Kamera (da wo das Licht herkommt). Dann war sie verschwunden, wie die Tage zuvor.

    Geht man allerdings nachts mal kurz mit einer Taschenlampe rein (ohne Infrarotlicht *g*) findet man die zwei Goldgeckos überall im Terrarium verteilt, mal hier mal dort.

    Wie soll ich denn die hübschen auf Band kriegen, wenn sie sich nicht blicken lassen? Gewöhnen sie sich vielleicht mal irgendwann an das Licht?

    PS: In der Überschrift fehlt ein R, aber ich glaub die kann man nicht editieren?
    Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 02.05.2006, 09:22.

  • #2
    Weiß jetzt garnicht ob die Cams mit Infrarotlicht arbeiten oder diese die Strahlen aus dem noch vorhandenen Licht rausfiltern?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sandra Nieft
      Weiß jetzt garnicht ob die Cams mit Infrarotlicht arbeiten oder diese die Strahlen aus dem noch vorhandenen Licht rausfiltern?
      Dan solltest du das mal in erfahrung bringen

      Kommentar


      • #4
        Wenn man sich so die Angebote ansieht, dann kann man mit Zusatz-Infrarot-Lampen eine höhere Reichweite erziehlen, während die kleinen Cams nur 2-3 Meter schaffen. Insofern klingt das so, als würden sie Licht abgeben...

        Kommentar


        • #5
          Wer blickt den bei dem ganzen High-tech-Technik-zeugs noch durch....

          Kommentar


          • #6
            also wenns ne infrarot kamera ist dann wirst du wohl auch infrarot lapmen an dem teil haben.

            wenn das nur ne nachtcam ist wird diese mit einem restlichtverstärker arbeiten. kannst du einfach testen indem du mal in nem raum filmst, der wirklih stockduster ist, also am besten abstellkammer oder so :-) und türschlitze noch zumachen..

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab gesehe, dass an der Cam bei Nachtfunktion ganz leichte rote Lämpchen zu sehen sind, das wird das Licht sein. Sieht man echt nur wenn man genau guckt. Stockdunkel ist es nachts in dem Zimmer meist und die Aufnahmen werden graugrün wie bei einem Nachtsichtgerät.

              Würde mich halt einfach interessieren ob die Tiere sich durch das Licht irritiert fühlen, sprich ob sie es sehen können. Weil es mir so vorkommt. Ich kanns aber nicht sehen, sprich bei mir ist alles duster wenn ich den Raum betrete

              Kommentar


              • #8
                also wenn du lämpchen dran hast dann wirds schon infrarot-licht sein. wenn du aber sagst dass du ein wenig rot erkennen kannst, dann werden die geckos vieleicht auch etwas erkennen. reines infrarotlicht kann der mansch meines wissens nach nicht wahrnehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X