Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer und Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer und Gecko

Liebe Forenteilnehmer,
    Ich halte in kleinen Terrarien Rosenkäfer (Pachnoda). Ich überlege, ob hier nicht auch ideale Bedingungen für kleinere Geckoarten (Jungferngecko, ...) herrschen könnten. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und Fruchtfliegen stehen in Hülle und Fülle zur Verfügung. Das Substrat besteht aus zerkleinertem Holz und Laub. Natürlich sollten einige Rindenstücke oder ähnliches als Versteckplätze zur Verfügung stehen.
    Euere Meinung würde mich sehr interessieren!
    Viele Grüße
    schlappi2

Hallo,

entlich ein Gleichgesinnter. Juhu!
    Mein Mann und ich hatten nämlich die gleiche Idee.
    Wir haben vor ca. 1 Jahr angefangen Pachnoda zu züchten. Sie leben jetzt in einem 1,40m x 1,10m x 0,50m Terrarium.
    Die kleinen fühlen sich zwar super wohl, aber irgendwie fanden wir es einfach zu leer.
    Nun stellten wir uns unteranderem folgende Fragen, wie z. B.:
    - Ist die Luft zu schlecht, da die Käfer ja nunmal etwas reifere Früchte bevorzugen?
    - Werden die Käfer gefressen?
    - Die Käfer sondern einen unangenehmen Geruch ab, ist das schädlich?

Nach langen Überlegungen haben wir uns für ein Pärchen von gecko ulikovskii entschieden. Und siehe da, vor einer Woche habe ich das erste Gelege gefunden, die beiden turnen nachts viel herum, häuten sich gut und sind dick und rund.
    Da sich die Käfer ja weiterhin wunderbar vermehren, werden die Früchte nach kurzer Zeit von den Larven unter die Erde gezogen und bilden so keinen Schimmel oberhalb des Bodengrunds!!!
    Die Käfer sind auch völlig unberührt. Scheinen also nicht zu schmecken!!!
    Der Geruch ist durch die Grösse des Terrariums auch o.k.!!!

Also, ich würde sagen ein Versuch ist es Wert.
    Bin mir nur nicht sicher, ob das auch in kleinen Terrarien so gut geht.
    Aber die Idee ist auf jeden Fall supi.

Liebe Grüsse.

geckodame

Kommentar

Lädt...
    X