Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Einzelkinder" bei Uroplaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Einzelkinder" bei Uroplaten

    Hallo!

    Unser neues Weibchen (Uroplatus henkeli) hat nun seine ersten beiden Gelege für diese Saison erfolgreich abgelegt. Seltsam ist nur, dass es sich in beiden Fällen nur um ein Ei gehandelt hat. Laut Literatur und Erfahrungsberichten sollten es doch meistens 2 sein!? Zwar ist das Terrarium sehr groß und dicht bewachsen, wir haben aber alles rausgeräumt und links gemacht, sodass wir ziemlich sicher sind, kein Ei übersehen zu haben.

    Kann es sein, dass bei dem Tier nur ein Eierstock funktionsfähig ist oder ist es wie beim Mensch so, dass die Eier (Eizellen) immer abwechselnd nur von einem Eierstock gebildet werden und es deshalb daran nicht liegen kann?
    Oder liegt das noch im Rahmen des Zufalls?

    Wäre für eure Erfahrungen dankbar!

    Gruß Jenny

  • #2
    Hallo,

    mein WF-Weibchen legt auch öfter mal Einzeleier, besonders am Saisonanfang und Ende. Würde sagen, Doppelgelege und Einzeleier halten sich die Waage.

    Habe noch ein NZ-Weibchen, das allerdings noch nicht alt genug für die Zucht ist. Bin gespannt wie es dort mit den Eiern aussieht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sandra,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Bei dem ersten Ei ist die Entwicklung auch schon gut erkennbar (mittels Durchleuchten) .

      Ist ja wirklich schlimm, was du gerade durchmachst, hoffe, dass sich die Probleme nicht noch verschärfen und die beiden Tiere wieder fit werden.
      Auch die Art und Weise, wie du damit umgehst ist echt lobenswert, war aber bei dir auch nicht anders zu erwarten.

      Gruß Jenny

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        war, wie ich sehe, nicht ganz auf dem laufenden, das Thema, zu dem ich dir geantwortet habe, ist ja schon ne Weile dabei. Entschuldige, hab nicht auf das Datum geachtet.

        Gruß Jenny

        Kommentar


        • #5
          Wenn du die Kryptosporidien meinst, ja die sind ne Weile dabei. Die zwei Tiere leben schon lang nicht mehr, die anderen auch nicht mehr lange.

          Kommentar

          Lädt...
          X