Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos fressen nur noch Wehlwürmer,warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos fressen nur noch Wehlwürmer,warum?

Hallo

meine Leopardgeckos fressen momentan nur noch Wehlwürmer und keine Heimchen mehr,warum?
    Kann es sein das es vielleicht schlechte Heimchen gibt und die Geckos sowas merken oder riechen?Oder das die Heimchen zu groß sind (habe mal gelesen Futtertiere sollten nicht größer wie die Breite des Kopfes sein,stimmt das?),habe extra mal große gekauft,weil ich der Meinung war,das die mittleren ihnen zu klein geworden sind,so wie die damals reingehauen haben beim füttern.Habe jetzt ein Problem ihnen das Vitaminpulver zu verabreichen,an den Würmer bleibt das Zeug nicht richtig haften und ich habe die Befürchtung das sie jetzt zuwenig davon bekommen.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen und hat schon die selbe Erfahrung mit der Verweigerung von Heimchen und Grillen ?

Gruß Beisser
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.05.2006, 17:43.

Zitat von Beisser
    Hallo

meine Leopardgeckos fressen momentan nur noch Wehlwürmer und keine Heimchen mehr,warum?
    Hi,

einfache Antwort: Weil du ihnen Mehlwürmer fütterst. Gib den Geckos mal eine Woche nix und dann wieder Heimchen. Mehlwürmer, so wie andere Maden, sind kein sehr gutes Futter, 'schmecken' aber viel leckererer, so dass deine Geckos alles andere verschmähen.
    Wie gessagt, setzt sie auf Diät und gib ihnen danach wieder Heimchen und du wirst sehen, dass sie diese dann auch fressen.

Gruß
    Thorben
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.05.2006, 17:43.

Kommentar

Hey Thorben

hatte ich auch schon probiert,zwei wochen lang nichts gefüttert,trotzdem
      Heimchen verschmäht und nur auf die Würmer gegangen
      Ausserdem bekommen sie höchsten nur einen ,weil ich weiß das man Mehlwürmer nur als kleinen Snack zwischendurch mal reichen sollte.was ich auch mache seit ich die Leos habe (zwei Jahre jetzt)

Gruß Beisser

Kommentar

Leopardgeckos können sehr wählerisch werden,doch als Halter hat man nunmal die Verantwortung. Mehrtägige Futterpausen sind eine Lösung und anderes Futter kann Wunder bewirken.
        Ich denke da an Heuschrecken,Schaben und Babiemäuse.
        Öfters mal varieren.

Wo stecken den die Moderatoren? Ich dachte man darf nicht abkürzen: Leos.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele
          Wo stecken den die Moderatoren? Ich dachte man darf nicht abkürzen: Leos.
          Hi Daniele,

Der war gut! Als wenn sich hier nochmal Moderatoren hinverlaufen
          Mal im Ernst im Geckoforum sind oft viieel schlimmere Rechtschreib- bzw. Abkürzkatastrophen die unbeobachtet oder zumindest unkorrigiert bleiben wie z.b.: Goldies
          Ich hab mich auch schon öfters gefragt warum es ausgerechnet im Geckoforum keine Moderatoren gibt....

Gruß
          Thorben

Kommentar

Hallo,
            meine Vorredner haben das schon ganz richtig beschrieben. Es ist so, dass Geckos für "wurmförmiges" Futter eine ausgesprochene Vorliebe zu haben scheinen - das hat den Vorteil, dass man geschwächte oder Futter verweigernde Geckos mit Wachsmaden oder Mehlwürmern wieder "aufpäppeln" kann, aber auch den Nachteil, dass sie,wenn man sie ließe, sich von Mehlwürmern ernähren würde. Bei einem gesunden Leopardgecko kann man durchaus mal hungern lassen.
            Ich habe zur Zeit gerade ein wunderschönes Leopardgecko-Männchen in Pflege, der leider ein wenig "verwöhnt" ist - er bevorzugt Mehlwürmer und zwar aus der Hand/ von der Pinzette. Da das Tier auch gerade Stress hat (Paarungszeit, Trennung von der gewohnten Partnerin, Umzug...), hat es dann auch erstmal nichts gefressen. Keine Heuschrecken, Heimchen, noch nicht einmal Mehlwürmer. Also habe ich es mit einer Wachsmade probiert, die hat ihm dann so gut gemundet, dass er sofort danach durchs ganze Terrarium eine Wanderheuschrecke gejagt hat.
            Vielleicht probierst du das auch einmal aus, wenn das Tier von der Pinzette frisst: Erst einen Mehlwurm oder Zophobas, wenn der schluckt ist und der Gecko nach mehr verlangt, bietest du ihm ein Heimchen oder was auch immer an.
            Ich stelle immer mehr fest, dass es unter den Lepardgeckos etliche "Zicken" und "Zickeriche" gibt
            Viel Erfolg,
            Andrea

Kommentar

Hallo Daniele

Sorry wegen der Abkürzung,habe leider nicht mehr dran gedacht
              war schon eine Weile nicht mehr hier drin

Hallo Andrea

Den Tip von Dir werde ich mal ausprobieren,erst der Wurm dann das Heimchen,vielleicht klappts ja

Gruß Beisser

Kommentar

Sollte nicht belehrend sein,finde aber dieses Forum sehr gut,auch weil auf Verniedlichungen verzichtet wird.

Nix für Ungut

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lädt...
                X