Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Phosphatgehalt->Mit Calzium bestäuben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Phosphatgehalt->Mit Calzium bestäuben?

Hi! Ich wollte mal fragen ob man alle Futterinsekten mit Calzium bestäuben muss und wie sich das eigentlich in der Natur regelt wo die Insekten ja auch unbestäubt rumkrabbeln...

LG Fabian

Es kommt immer darauf an welche Tiere du mit den Grillen fütterst. Vorallem Jungtiere und trächtige Weibchen haben einen erhöhten Bedarf an Kalzium.

Die Natur regelt das indem die gefressenen Insekten sehr abwechslungsreich fressen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Also kann man durch das richtige Füttern der Futterinsekten das Ca+/PhO4³- bereits so einrichten, dass man nicht "nachwürzen" muss? Oder ist bestäuben auch bei adulten, nichtträchtigen Weibchen u. Männchen angebracht? Welche Geckoart ich halten werde weiß ich noch nicht...

LG Fabian

Kommentar

Zitat von Phoneutria
        Also kann man durch das richtige Füttern der Futterinsekten das Ca+/PhO4³- bereits so einrichten, dass man nicht "nachwürzen" muss? Oder ist bestäuben auch bei adulten, nichtträchtigen Weibchen u. Männchen angebracht? Welche Geckoart ich halten werde weiß ich noch nicht...

LG Fabian
        Hi,

also es kommt schon auf die Art an die Du pflegen möchtest aber prinzipiell brauchen adulte, nichtträchtige Tiere natürlich viel weniger Nahrung (und damit auch Mineralien) als schwangere oder im Wachstum befindliche Tiere.
        Aber was ist denn gegen das einstäuben einzuwenden? Ist doch viel einfacher und genauer als die Fütterung der Futtertiere mit hochwertigem Futter (was natürlich ebenfalls sehr sinnvoll ist->'gut loading').

Gruß
        Thorben

P.S.: Ca²+ und PO4³- (wenn schon, denn schon)

Kommentar

Äh ja Ca2+ sry Kann man Calzium überdosieren (also natürlich kann man alles überdosieren, aber ich meine schon versehentlich )

LG Fabian

Kommentar

Ich denke um Kalzium überdosieren müssten schon mehrere Gramm nötig sein. Doch ich glaube überschüssiges Kalzium wird ausgeschieden,oder?!

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi,

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kalzium als Kalziumphosphat ausgeschieden wird. Wie genau ist denn das mit der Verhärtung des Bindegewebes? Das kommt gleube ich auch von zuviel Kalzium in kombination von zuviel D3 oder? Aber überdosieren ist anscheinend schwieriger als unterdosieren. Allerdings hab ich glaub ich letztens im Chamäleonforum was von zuviel Sublimentieren gelesen.... mal schaun ob ich's wieder finde.

Gruß
              Thorben

guck mal hier und hier und hier
              Zuletzt geändert von Dugesia; 07.05.2006, 20:12.

Kommentar

Ca kannst Du nur überdosieren, wenn gleichzeitig zuviel D3 gegeben wird.
                Andernfalls kann vielzuviel Kalzium bestenfalls zu Verstopfung führen. Es wird halt nicht aufgenommen.

Also keine Sorge.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay dann werd ich mal mit Calcium nicht geizen und D3 halt angemessen verfüttern!

LG Fabian

Kommentar

Lädt...
                  X