Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen so ok für St.sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen so ok für St.sthenodactylus

Hallo,

habe seit kurzem oben genannte Geckos in meinen kleinen "Privatzoo" aufgenommen und möchte nur noch mal wissen ob die Haltungsbedingungen so stimmen oder ob ich noch etwas verbessern könnte.

Das Terrarium ist 60 x 40 x 40, beleuchtet mit t5 und einem 75 Watt UV Spot von Hobby,Bodengrund besteht aus rotem Wüstensand und eine kleine Ecke wurde noch mit weissen Kieseln bedeckt, ein Korkrindenstück als versteckgelegenheit ind einem kleinen Ast falls mal Kletterfreude aufkommen sollte und einem kleinen Steinaufbau.

Temperaturen belaufen sich auf 25 Grad bei der kühlsten Stelle und fast 50 direkt unter dem Spot.

Es handelt sich leider um 2 männliche Tiere die sich aber bis jetzt noch nicht auffällig gegeneinander verhalten haben, kann ich diese weiterhin zusammenhalten und noch 3-4 Weibchen dazusetzen oder wird dann das Terarium zu klein oder müssen die Männchen zwingend getrennt werde.

Auf diversen I-net Seiten wurde auch gesagt das man männliche Tiere dieser Art zusammen halten kann.

Für weiter Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

gibts denn niemanden der eine Meinung dazu hat oder diese Tiere selber hält ?

Kommentar

Hallo,

wir halten auch S. sthenodactylus und ich würde sagen deine Haltungsparameter sind ziemlich gut.

Zur Gemeinschaftshaltung mehrerer Männchen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass doch auch immer das stärkste Männchen dominiert. Die anderen Männchen werden deshalb nicht gleich die Nahrungsaufnahme einstellen oder gar sterben, jedoch zeigen sie die typischen Merkmale eine Unterdürckung wie z.B. weniger gut ausgebildete Genitalien und verpaaren sich für gewöhnlich auch nicht.
      www.terragraphie.de

Kommentar

Dankeschön, habe mittlerweile beobachten können das beide Männchen sich ihre Plätze "abgesteckt" haben im Terrarium.

Eines nimmt eher die rechte und das andere eher die linke Seite des Terrariums ein, nur beim Jagen ist das ganze grenzenlos.

Hoffe das ich noch ein paar Weibchen finde was in unserer Gegend eher unwahrscheinlich ist da ich gerne DNZ möchte und keine Wildfaenge.

Kommentar

Lädt...
        X