Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann am Tag der Spot aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann am Tag der Spot aus?

Also mein Problem jetzt wo die Temperaturen höher werden ist die Temperatur in meinem Terrarium.
    In meinem Zimmer ist es wirklich sehr sehr warm im Sommer und so wird dann auch das Terrarium zu heiß.
    Heute habe ich dann mal den Spotstrahler bei meinen Terrarium der Gekko ulikovskii morgens nicht angeschaltet, und auch ohne ihn ist die Temperatur jetzt bei 29°C.
    Jetzt denke ich aber das es vielleicht nicht gut ist, ohne den Spotstrahler. Er soll ja ein wenig UV-Licht machen. In meinem Zimmer ist es sehr hell, das die eine Wand zur Hälfte ein Fenster ist, aber durch Glas kommt ja kein UV-Licht.
    Wäre also jetzt sehr nett von euch, wenn ihr mir sagt was ich machen soll.

Viele liebe Grüße, Mapi

Hi,
    Das kann man machen, man muss aber aufpassen, das es nicht zu Kalt wird, ich habe mir ein Lichtschalterdimmer und eine Steckdose verbunden(extern), dies funktioniert super, so kann man die Lampe von 1/4 bis ganz aufgedreht Dimmen

Kommentar

"Er soll ja ein wenig UV-Licht machen."

Welcher Spot genau???

mfG
      Fabe

Kommentar

Also ich hab diesen Spot hier:
        http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Bei dem steht er würde UV-Licht haben, aber mitlerweile habe ich schon viel von Leuten gehört, die meinten, das stimme nicht.
        Da mir aber auch gesagt wurde, dass meine Gekko ulikovskii, dadurch das sie nachtaktiv sind, gar nicht so viel Licht benötigen, habe ich sie als Spot auf den Sonnenplätzen.
        Natürlich ist sonst aber auch noch Beleuchtung im Terrarium, dunkel ist es also auch nicht.

Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe es schreiben mir noch einige Leute mehr ihre Meinungen dazu.

Gruß Mapi

Kommentar

Hallo,

Du könntest eventuell auch eine Birne mit geringerer Wattzahl nehmen, damit das Terrarium nicht so aufheizt. Wir schalten den Spot nur an sehr heißen Tagen nicht an, aber wenn Du jetzt schon 29°C´hast? Wodurch wird es denn so heiß in Deinem Terrarium? Hast Du HQL darin oder so was? Oder liegt es nur daran, dass Deine Wohnung so warm ist?

Eventuell hilft eine Standortänderung in eine kühlere Ecke, v.a. wenn das Terrarium am Fenster steht.
          Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Gazeterrarium, darin gibt es dann immerhin einen ordentlichen Luftaustausch an heißen Sommertagen. Glasterrarien heizen sich ja ziemlich auf.

Deine Birne enthält nur UVA: "Regt durch UVA-Strahlung das natürliche Verhalten an"
          Das wichtige UV-B ist nicht enthalten. Von daher nützt Dir der Spot nur als Wärmespender für den Sonnenplatz, nicht als UV-Spender.

Gruß Anja

Kommentar

In dem Zimmer ist es leider im Sommer immer unglaublich heiß. Auch mit offenem Fenster waren es gestern den ganzen Nachmittag 27°C.
            Die Idee mit dem Gazeterrarium finde ich aber sehr gut, das könnte ich dann ja auch wunderbar draußen in den Schatten stellen, weil im Hochsommer ist es hier oben bei mir ja noch viel heißer.
            Dieses hier finde ich sehr gut: http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm
            was haltet ihr davon?

Eine Glühlampe mit einer geringeren Wattzahl werde ich dann aber wohl morgen auch kaufen gehen. Die ich jetzt drin habe hat 75 Watt.

Mir wurde gesagt, das Gekko ulikovskii kein UV-Licht benötigen Wäre lieb, wenn ihr mir sagt, wie es denn jetzt wirklich ist.
            Es geht den beiden nämlich wirklich gut, aber es soll ihnen ja auch noch sehr lange gut gehen. Wenn sie UV-Licht brauchen, dann sollen sie es natürlich auch bekommmen.

Gruß Mapi

Kommentar

Hi,
              ich habe auch so ein Flexarium. Vorteile: ist schön leicht sowie leicht zu reinigen, wenn man unten das Flextray reinmacht (muss man extra kaufen).
              Nachteile: Dunkle Gaze - man kann kaum reinschauen; relativ teuer, und ich finde der Reißverschluss ist nicht so praktisch, da man damit sozusagen eine Ecke öffnet. Dann muss man immer über die Ecke reingreifen (siehe Bild). Wenn man (wie wir) eine Pflanze mit Übertopf reinstellt, ist es ungeschickt zu tragen, da der Boden ja nicht stabil sondern flexibel ist. Es hängt dann durch und man muss genau unter dem Übertopf greifen.
              Also: Verbesserungsbedürftig.

Ich würde Dir empfehlen, das ganze aus Holzlatten und Gaze selbst zu bauen. Am besten noch mit einer stabilen Bodenplatte und Rückwand. (Also nicht komplett aus Gaze.
              Anja

Edit: PS: Über den UV-Bedarf von G.U. kann ich leider nichts sagen, da müssen die Fachleute ran ;-)

Kommentar

wir hatten das Problem mit der zu größen Hitze auch und sind dann einfach auf einen Spot mit weniger Watt umgestiegen- der Vorteil ist wenn man im Winter wieder mehr Wärme benötigt, tauscht man die Birnen einfach wieder aus... lg Mela

Kommentar

Lädt...
                X