Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum so klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum so klein?

    Hallo, ich bins mal wieder.
    Da ich an Rhacodactylus ciliatus interessiert bin, und ich mich erst mal wegen des Platzbedarfs erkundigen wollte, stieß ich recht schnell hier und auch auf verschiedenen HP's auf interessante Größen: 50*50*60/80 oder auch 50*50*100. Die Variante mit 80cm Höhe las ich aber definitiv am meisten. Nun zu meiner Frage: Ich finde, dass R. ciliatus ja schon zu den größeren Kalibern zählt und hatte daher gedacht, dass er viel mehr Platz benötigt. Wieso also diese verhältnismäßig geringe Maße im Vergleich zu anderen Geckos, wo doch z.B. häufig schon für Ph. laticauda eine 80er Höhe empfohlen wird (Der Größenunterschied beträgt ja ca. 9cm)? (Versteht mich nicht falsch, dies soll kein Thread `a la "Wie groß muss das Terrarium..."sein, rein Interesse halber)
    Bewegt er sich so wenig, dass er nicht mehr Platz braucht? Kann mir das einer erklären?
    mfG tobby

  • #2
    Ph. ciliatus

    Hallo,

    ich halte auch die o.g. Tiere und ich finde ein Becken mit 50x50x80 ist ausreichend.

    Du musst bedenken, das die Tiere nicht die schnellsten und aktivsten sind.Sie sind eher langsam und behäbig bei ihren Streifzügen.

    Beste Grüsse

    Robin

    Kommentar


    • #3
      Nabend,

      ich persönlich bin anderer Meinung. Ich halte meine in 100x60x180. Normalerweise sind sie wirklich nicht die schnellsten (obwohl sie durchaus können, wenn sie wollen ) aber dafür sind sie unheimlich ausdauernd unterwegs. Während meine henrylawsoni den Großteil ihrer Aktivitätszeit damit verbringen, an ihrem Lieblingsplatz zu hocken und dumm durch die Gegend zu gucken, sind die Geckos, unterbrochen von ein paar Lauereinlagen abgesehen, von Sonnenuntergang bis in den frühen Morgen unterwegs und das in jeder Ecke des Beckens. Das soll nicht heißen, dass man sie nicht auch in kleineren Becken halten kann, ich persönlich würde es aber nicht tun.
      Wenn du dein Becken großzügig baust, ist der Platz garantiert nicht verschwendet oder ungenutzt.

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #4
        Rh. ciliatus

        Hi,

        von Platzverschwendung habe ich auch gar nicht geredet- ich habe auch 3 große Becken(120x100x165 bxtxh), welche auch sehr gering besetzt und der gängigen Meinung nach absolut überdimensioniert sind. Die Tiere nutzen auch den ganzen Raum, es ist aber nicht nötig!

        Ich habe noch nie von Problemen gehört, welche auf eine Haltung in einem 50x50x80 Becken aufgetreten sind und ich kenne einige Halter dieser Art.

        Wenn das Becken gut struckturiert ist, klappt es ausgezeichnet.

        Beste Grüsse

        Robin

        P.s.: Ein blick über den grossen Teich zeigt das es auch noch kleiner geht- da ist dann aber auch bei mir Schluss...

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich Denke es kommt auch immer darauf an wieviele Tiere man zusammen hält. Aber grundsätzlich schließ ich mich da Robin an. Natürlich sollte man nicht unbedingt eine Gruppe von 3 oder 4 Tieren in einem 50x50x80 Becken halten aber ein oder zwei Tiere sind schon ok für die Größe. Aber auf keinen Fall würde ich eine Höhe von 80 cm unterschreiten. Natürlich ist größer immer schöner für die Tiere aber wenn man mehrere Tiere hat und darunter auch mehrere Männchen kommt am um Einzelhaltung nicht herum. Und somit auch nicht um kleinere Becken.

          Gruß,
          Kristina

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Antworten... Wenn ich mir die besagten Tiere besorge, werden sie sowieso in einem größerem Terrarium untergebracht, also 60*50*100 oder eventuelll auch 120...
            Das sollte ja dann reichen, zumindest für vorerst ein einzelnes Tier?!
            mfg tobby

            Kommentar

            Lädt...
            X