Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko hat eier gelegt hab aber kein inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko hat eier gelegt hab aber kein inkubator

hab kein inkubator da sonntag ist. kann ich die eier noch bis montag drinne lassen und dann kauf ich ihn ein oder was sagt ihr? hilfe!!

Du kannst die Eier auch zB in eine Heimchendose mit feuchtem Sand packen und oben aufs Terrarium ( Beluchtungskasten ) an eine ensprechend temperierte Stelle stellen und erfolgreich inkubieren. Bei dieser methode musst Du eben ein bißchen mehr drauf achten, dass kein Kondenswasser vom Deckel der Dose auf die Eier tropft. Oder den Deckel schräg auflegen und öfter das Substart nachfeuchten.

Viel Erfolg

PS: Um welche Art handelt es sich eigentlich und wo sind die Eier abgelegt worden? Könnten sie nicht im Terrarium bleiben und mit einem kleinen Gitter geschützt werden?
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

es sind Leopardgeckos sie haben die Eier in einer Höhle Vergraben.

Kommentar

Hallo,

gerade bei grabenden Arten ist eine Sicherung des Geleges natürlich unumgänglich. Falls die Ablagestelle die richtige Teperatur hat, könntest Du sie vielleicht großzügig mit Steinen vor den Eltern schützen, ansonsten eben die Eier entnehmen und in einer Dose an warmer Stelle inkubieren.

Falls Du zufällig ein altes Aquarium und einen Regelheizer zur Hand hast, kannst Du Dir ja auch einen Inkubator selbst bauen: Aquarium mit etwa 10 cm Wasser füllen, zwei Ziegel rein die über die Wasseroberfläche reichen, Regelheizer rein und einstellen, Gitter auf die Ziegel, darauf die Dose mit den Eiern ( mit Fliegengitter verschlossen - damit nach dem Schlupf keiner ertrinkt - und mit einer schrägen Abdeckung vor Kondenswasser geschützt ), Aquarium mit einer Platte abdecken ( Streichhölzer einklemmen für die Luft ).

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ok danke ich hab aber kein bodengrund also das vermucilin oder wie das heißt für die eier.
          gruß

Kommentar

Nimm ein Sand/Erde-Gemisch. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihre Gecko-Eier auf Schaumstoff gezeitigt haben (mulde reinschneiden und Ei dorthinein legen).
            Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
            Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

ich hab Spielkasten Sand und Blumenerde ist das ok wenn ich das vermisch und wie krieg ich die 70% Luftfeuchte hin?

gruß stefan

Kommentar

Du brauchst eine kleine Heimchen-Dose, die du mit diesem Substrat füllst (feucht, nicht naß!!), diese stellst du dann, wie black-eye sagte, auf das Terrarium. Auf dem Lichtkasten sollten vernünftige Temperaturen herrschen (nachmessen...). In der Heimchendose wird die Luftfeuchte dann relativ hoch sein.

Du musst aufpassen, das kein Kondenswasser vom Deckel auf die Eier tropft, deswegen musst du ihn leicht schräg auf die Dose legen. Das hat 2 Effekte, der Luftaustausch ist verbessert und das Kondenswasser läuft den Deckel runter und tropft an der Seite ab.
                Natürlich musst du immer mal nachgucken b das Substrat noch feucht genug ist.
                Zuletzt geändert von Pachydactylus; 14.05.2006, 13:34.
                Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
                Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

ich hab nur heute kein substrat kann ich auch blumenerde für heute nehmen
                  gruß stefan

Kommentar

ich hab kein Beleuchtungskasten nur eine normale Lampe oben ist nur ein kabel.
                    also sand-blumenerde gemisch ist für einen Tag o.k.

Kommentar

Eier

Hallo

Derzeit dürfte es kein Problem sein die Ier ohne Brüter auf Zimmertemperatur zu zeitigen. Eine Dose identisch mit der, die auch in den Brüter gestellt würde reicht dazu aus. Deckel drauf, Perlite oder Vermiculite leicht (!) anfeuchten und Eier dazu.

Gruß Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                      X