Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterilisierte Leopardgecko-Dame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sterilisierte Leopardgecko-Dame

Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Es geht um folgendes:
    Ich habe 3 Leopardgeckos (1 Männchen 2 Weibchen). Bisher leif auch alles wunderbar, bis eine Dame das trächtig wurde und 4 Wochen lang nicht gefressen hat. Also bin ich mit ihr zum Arzt, der mir dann sagte die Eier wären so groß, daß sie nicht durch das schmale Becken passen würden.
    Sie mußten also rausgeholt werden. Das war am Samstag und seit gestern habe ich meine Kleine wieder und hoffe sie übersteht das alles (fressen tut sie noch nicht alleine). Da dieses Problem jedoch immer wieder aufgetreten wäre, wurde sie bei der OP auch gleich sterilisiert und nun stellen sich mir einige Fragen.

1. Momentan halte ich sie natürlich noch getrennt von den anderen auf Küchenrolle. Wie lange kann ich das mit ihr machen diese Alleinhaltung ohne das sie Schwierigkeiten bekommt?

2. Wie lange kann das andere Weibchen (jetzt auch dem Höhepunkt der Paarungszeit) alleine mit dem Männchen bleiben ohne das sie Probleme bekommt?

und 3. und am wichtigsten:Kann ich die operierte überhaupt wieder zu den anderen setzen? Also wird der Bock sie als Weibchen (an-)nehmen und sie ihn noch "ranlassen"? Oder wäre es besser 2 neue Weibchen dazu zu holen eins als Zugabe für den Bock und eins als Gesellschaft für das Weibchen?

HAt da vielleicht jemand Erfahrung? Wäre dankbar für ein paar Antworten, der Tierarzt hatte leider keine.

Gruß
    Störtebeker

Bitte beachten Sie die Forenregeln! siehe "Männchen"
    MfG, Moderator
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 16.05.2006, 12:40.

Hallo Störtebeker,

also das Problem hatten wir letztes Jahr leider auch bei unserer Zwergbartagame. Also kann ich leider auch nur aus der Sicht schreiben, was uns bei unserem Weibchen aufgefallen ist, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

1) Was meinst du mit Schwierigkeiten? Wir haben das besagte Weibchen gut 2 Monate von den anderen ferngehalten (erst auf Küchenrolle und nachdem der Arzt die Fäden gezogen hatte und alles gut verheilt war in ein anderes Terrarium gesetzt, was besser eingerichtet war)
    Probleme mit Wachseiern etc wird sie ja nie wieder haben.

2) Muss ich leider passen da die Legenot bei uns Ende August war und somit das Männchen wieder extrem ruhig war.. wir hatten sie halt 2 Monate getrennt gehalten und wenn das Männchen noch am fordern gewesen wäre, hätten wir das andere Weibchen auch in ein anderes Terrarium gesetzt.

3) Unser Weibchen verhält sich noch relativ normal.. mir wurde gesagt, das sie sich eventuell nicht gegen das Männchen wehren kann und somit unterdrückt würde. Bis jetzt hat sie zum Glück noch die "Überhand" im Terrarium und wenn sie nicht will (sie kann ja auch nicht mehr) dann wird das eben durch totale Ignoranz gezeigt. Das Männchen kann noch so davor stehen und nicken, aber sie bleibt da einfach stehen oder liegen, als wenn er nicht da wäre.
    Wir haben uns aber im Dezember 2 neue Weibchen dazu gekauft, die wir gerade großziehen.

So ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen, auch wenn es in meinem Beitrag um Zwergbartagamen geht, aber so in etwa würde ich es auch bei unseren Leopardgeckos machen, wenn sowas auftritt

LG
    Natascha

PS: das mit dem Fressen kann auch noch etwas dauern.. unsere hat nach den ersten Tagen nur kleine Futtertiere angenommen die auch nicht so schnell waren (mal nen Mehlwurm, mal nen vorgehaltenes Heimchen und mal kleine Heuschrecken)

Kommentar

Hallo,

danke für Deine Antworten.
      Das Problem ist wohl das die Paarung bei Leos nicht ganz so "zärtlich" abläuft wie bei Zwergbartis.
      Werde aber wohl eh ein drittes Weibchen kaufen müssen. War heute beim Tierarzt und da ist die Naht wieder aufgerissen so das der Darm & Co. rausgequollen sind...! Hat zwar alles wieder reinbekommen und zugenäht aber steht halt immer noch alles auf der Kippe.
      Aber er sagte ich müsste mindestens 6 bis 12 Wochen warten bevor sie wieder zu den anderen kann. Solange kann ich aber das eine Weibchen nicht mit dem Bock alleine lassen.

Kommentar

Hallo,

ups... das ist nicht schön. Tipp von unserem TA war, den Lüftungsschlitz vorne mit Drosophila-Gaze bekleben, damit die Naht nicht an der Alugaze oder ähnlichem hängen bleiben kann.

Wünsche dir viel Glück mit deinem Weibchen. Die wird das schon schaffen..

LG
        Natascha

PS: so harmlos ist das bei den Zwergbartagamen auch nicht , bei unseren Leopardgeckos konnte ich leider noch kein Paarungsverhalten sehen

Kommentar

Hallo!

Also gegenüber unseren Pogonas finde ich das 'Liebesspiel' unserer Eublepharis wirklich fast zärtlich. Bei den Bartagamen muss ich manchmal die Zähne zusammenbeissen...

Ich drücke Dir und Deiner Geckodame fest beide Daumen!

Lieben Gruß
          Ricarda

Kommentar

Dank Euch.
            Bis mitte nächster Woche habe ich wohl eine dritte Dame um den Bock erstmal wieder zu beruhigen. ;-)

Das mit der Lüftung ist eine gute Idee. Denke das werde ich nachher mal in Angriff nehmen. Muß gleich wieder zum Arzt und hoffe das ich da diesmal mit besserer Laune und einer vollen Brieftasche rauskomme.

Gruß
            Störtebeker

Kommentar

Und was hat es gegeben???

LG
              Natascha

Kommentar

Zur Abwechslung mal nichts negatives, sondern nur eine Spritze Antibiotika. Sie darf aber immer noch nicht fressen. Geht jetzt in die sechste Woche und hat in der Zeit nur eine Steppengrille gefressen.
                Am sonntag müssen wir wieder hin. Ich hoffe mal dann gibt es eine nedgültige Entwarnung.

Kommentar

Hi,

das hört sich doch einigermaßen gut an... dann noch viel Glück und berichte bitte weiter.. aus solchen Fällen kann man ja nur lernen

LG
                  Natascha

Kommentar

Hallo,

also gut ich hoffe aber das ist das Ende der geschichte: Waren heute nochmal beim Tierarzt und soweit sieht alles gut aus. Die Wunde heilt gut, sollen sie alle 2 Tage mit Augensalbe einreiben und dürfen heute abend auch wieder versuchen zu füttern (aber nur kleine Heimchen Steppengrillen etc.). Heute gab es dann nochmal Antibiotika und wir brauchen erstmal nicht wiederkommen. Sollen uns nur in ca. 6-8 Wochen melden, wenn die Fäden der Naht bis dahin nicht von allein rausgewchsen sind und bei der nächsten Häutung aufpassen das sie sich da nicht irgendwas aufreißt. Bis die Fäden draussen sind soll auch kein Sand ins Terrarium sondernm weiter nur Küchenrolle. Und Mitte der Woche kriege ich eine neue (dritte) Dame ins Haus damit unser Bock die eine die noch bei ihm ist nicht zu sehr "fertig macht" ;-)

Bin also guter Dinge, daß jetzt alles in Ordnung kommt.

Gruß
                    Störtebeker

Kommentar

Dann mal weiterhin viel Glück und guten Hunger an dein Leopardgecko Weibchen *g*

LG
                      Natascha

Kommentar

Hallo,

also heute hat die Geschichte dann leider ihr endgültiges Ende gefunden. Gwendoline wurde heute nachmittag vom Tierarzt eingeschläfert. Sie hatte seit Sonntag nicht mehr gefressen (von der Zwangsfütterung mal abgesehen) und ging damit dann in die 7. Woche ohne Futter. Heute nachmittag hat sie dann angefangen den Kot direkt unter sich abzulassen und schlief darin ein. Laufen konnte sie auch nicht mehr sondern schleppte sich nur noch auf den Gelenken der abgeknickten Füß umher. Als der Tierarzt sie auf den Rücken drehte zeigte sie keine Reaktion wieder auf die Füße zu kommen.
                        Wir haben also beschloßen, sie sich nicht länger quälen zu lassen.

Kommentar

Ohhh... das tut mir leid... aber man steckt leider nicht immer drin..

LG
                          Natascha

Kommentar

Lädt...
                          X