Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Taggecko und Riesentaggecko das Gleiche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Taggecko und Riesentaggecko das Gleiche?

Hallo zusammen,

sind Taggeckos und Riesentaggeckos das Gleiche, obwohl sie unterschiedlich heißen, aber identisch aussehen?

Wenn nein, kann man diese beiden zusammen halten und trotzdem auf Nachwuchs hoffen?

Viele Grüße, Ron

Ich weiß nicht wirklich was du meinst...Was sind Riesentaggeckos?? Nie gehört. Vermute mal du meinst Phelsuma madagascariensis grandis (=groß)...

Grüße,

Oli

Kommentar

Hi nochmal,

neue Frage: ist der "Taggecko" und der "Phelsuma madagascariensis grandis" ein uns die selbe Rasse wenn sie identisch aussehen?

Ich frage darum, weil bei uns in der Zoohandlung zwei der schönen Tierchen zu erwerben wären. Auf den Beschilderungen unter dem Terrarium steht zum einen "Taggecko" und zum andern "Riesentaggecko / Phelsuma madagascariensis grandis". Das verwirrt mich etwas. Der Zoohandlungs-Man meint, das ist ein und das Gleiche.

Was meint ihr?

Kommentar

Taggecko

Hallo,

ganz kurz: Taggecko ist der Oberbegriff für Tagaktive Geckos.
        Es gibt da z.B. Phelsuma, Gonatodes , Sperodactylus, Lygodactylus und Naultinus mit vielen hundert verschiedenen Arten.

Du hast einen Phelsuma mad. grandis gesehen, welcher zu deutsch "großer Madagascar Taggecko" genannt wird, gesehen.

Aber: Nur weil der andere vielleicht auch grün ist und ähnlich aussieht, ist es noch kein großer Madagascar Taggecko.

Also am Besten ein Buch kaufen und gescheit informieren, denn der Zoohändler möchte ja am liebsten verkaufen und kann da einem Laien schnell viel falsches erzählen.

Beste Grüße

Robin

Kommentar

Und selbst wenn du 2x die selbe Art hast ist das Geschlecht auch noch wichtig! Kennst du dich denn mit Taggeckos gut aus? Tiere zu bekommen ist nicht die Kunst, sie erfolgreich zu halten ist da schon schwieriger!

Liebe grüße
          Fabian

Kommentar

Hallo zusammen,

Oh ja, gerade bei Phelsuma mad. grandis ist es ganz wichtig, dass es keine zwei Männchen sind! Wenn die geschlechtsreif werden kann es Mord und Totschlag geben! Zwei Weibchen, zumindest wenn sie zusammen groß werden ist meist kein Problem, Pärchen auch nicht.

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
            X