Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko kratzt an der Scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko kratzt an der Scheibe

Hallo
    Mein Leopardgecko-männchen kratzt an der einen Scheibe vorne(Tür) immer wenn der mal wach ist,als ob er die Tür aufschieben will!Hat das was zu bedeuten weil das macht der erst seit neusten! Oder will der einfach nur raus?

mfg

Dieses Verhalten konnte ich bei fast allen meinen Tieren beobachten. Selbst bei den Tieren die in großen Terrarien gehalten werden.

Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Auch in großen Terrarien mit idealen Bedingungen kann es vorkommen, dass die Tiere mal einige Zeit an den Scheiben kratzen und ein Verhalten an den Tag legen, das vermuten ließe, sie wollten unbedingt heraus. Das liegt dann aber daran, dass die Tiere den Gegenstand Glas nicht begreifen und nicht verstehen warum sie nicht dahinter gelangen können. Diese Verhalten ist dann aber sehr kurzfristig und normalerweise kein Anlass zur Besorgnis.

Anders ist es, wenn diese verhalten regelmäßig bzw. häufig und/oder langfristig vorkommt. Dann stimmt irgendwie im Terrarium etwas nicht, zB das Klima,... es ist zu heiß, zu trocken,... oder es fehlen Versteckplätze an denen sich das tier sicher fühlen kann. Ebenso können Stresssituationen unter den Tieren solch stereotypes Verhalten hervorrufen. Da das Tier dieses Verhalten wohl erst seit kurzem an den Tag legt, solltest Du mal alle Klimawerte überprüfen oder die Situation mit eventuellen Mitinsassen genauer beobachten.

Eine weitere Möglichkeit bei einem besonders "geprägten" Tier wäre, dass der Gecko Dein Auftauchen immer mit Futtergaben verbindet und somit schlicht um Futter "bettelt". Legt er das Verhalten auch an den Tag wenn niemand im Raum ist, bzw. er niemanden sehen kann?

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Kannst dir dazu auch das hier durchlesen:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...+ja+beunruhigt

Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Alle 3 Leopardgeckos standen immer in einer Ecke des Terrariums und kratzten am Glas als ob sie daran hochklettern wollten. Das ging Tage lang so, bis ich entdeckt habe das ein Dolch der gegenüber an der Wand hing das Licht vom Fernseher reflektierte. Nachdem ich den abgenommen habe, hat sich das erledigt gehabt. Schau mal nach, vielleicht ist ja sowas ähnliches bei Dir.

Ansonsten würde ich mal vermuten, das es auch einfach Neugierde sein kann.

Gruß
          Störtebeker
          Zuletzt geändert von Moderation; 19.05.2006, 20:52.

Kommentar

Lädt...
          X