Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leopardgecko magert mir immer mehr ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tut mir leid um das Tier!

Trotzdem solltest Du vielleicht mal von einem Privaten Züchter kaufen. Auf Börsen kannst Du Glück oder auch mal wieder Pech haben. Vorteil eines Privatzüchters, Du siehts die Elterntiere und kannst Dir vor Ort ein Bild machen und Dich beraten lassen.

Verstehe nur nicht ganz, warum Deine Tierärztin Vitaminpulver für Geldmacherei hält aber Dir selbiges verkauft?!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,

@ Sandra:

Da sitzen wir ja im selben Bot

@ Daniele:

Tut mir leid um das Tier!

Verstehe nur nicht ganz, warum Deine Tierärztin Vitaminpulver für Geldmacherei hält aber Dir selbiges verkauft?!
      Diesen Sonntag ist in Rheine wieder eine Reptilienbörse. Ich werde da dann mit meinem Vater hinfahren. Auch die Heidbrink meinte, das das immer mal vorkommen kann, selbst bei Züchtern, es war ejtzt einfach nur Pech .

Viele meinen, das die Präparate aus der Zoohandlung nur Geldmacherei sind.
      Meine Mutter hat mir von der Heidbrink das hier mitgebracht:

KORViMiN
      ZVT + Reptil, Mineralfuttermittel.
      Das ist ja, ich denke mal, das beste an Vitaminen für die Geckos, nur mein Problem, ich kann nicht ständig zum Tierarzt fahren. Deshalb hole ich auch immer die Präparate aus dem Reptilienladen.

Die Beleuchtung werde ich irgendwann auch auswechseln, dachte wirklich, dass da auch das Vitamin (D3) drin ist, die Heidbrink meinte, das es in der UV Leuchte drin ist.

Ich habe schon ein paar Züchter gefunden, werde die mal nach großen Leopardgeckos fragen.

Kommentar

Zitat von leopardgecko04

KORViMiN
        ZVT + Reptil, Mineralfuttermittel.
        Das ist ja, ich denke mal, das beste an Vitaminen für die Geckos, nur mein Problem, ich kann nicht ständig zum Tierarzt fahren. Deshalb hole ich auch immer die Präparate aus dem Reptilienladen.

Die Beleuchtung werde ich irgendwann auch auswechseln, dachte wirklich, dass da auch das Vitamin (D3) drin ist, die Heidbrink meinte, das es in der UV Leuchte drin ist.

Ich habe schon ein paar Züchter gefunden, werde die mal nach großen Leopardgeckos fragen.
        Hi,

Guckmal bei wikipedia.de was Vitamine sind und was UV ist. Dann suchste noch hier in der Suchfunktion nach D3 Synthese.

Wenn du dir Korvimin beim Tierarzt holst sollte das aber mindestens für 1 Jahr reichen!

Gruß
        Thorben

P.S.: Für Leopardgeckos brauchst du kein UV. Dies sollte dir klar werden wenn du die Begriffe nachgeschlagen hast.
        P.P.S.: Hast du eigentlich mal Kot untersuchen lassen? Oder wurde dein Gecko obduziert? Woher kam denn die Verstopfung? Einer Freundin ist letztens ein Gecko auf grund einer Gicht, verursacht durch Fillarien--> Nierenversagen, verstorben. Die Würmer wurden in den Kotproben vorher nicht nachgewiesen sondern erst durch die nachträgliche Obduktion. Vielleicht hat massiver Parasitenbefall die Verstopfung bei deinem Gecko hervorgerufen und bevor du dir ein neues Tier dazu setzt und auch wegen der verbleibenden Tiere würde ich da erstmal auf nummer sicher gehen.
        Zuletzt geändert von Dugesia; 23.05.2006, 12:50.

Kommentar

Für ein Jahr!??

Das sind nur, wenn ich richtig geschaut habe, 5 Gramm .

Meine "zwei" Geckos bekommen immer Vitaminpräparate auf die Futtertiere bestäubt udn Vitamin aus dem Spot, hole mir aber ne neue Beleuchtung.

PS: Ich habe eine Moonlight Lamp, da steht hinten drauf, dass es das Brutverhalten von Reptilien anregt . Die ist ja zum beobachten der Geckos, aber Vitamine, die die Geckos brauchen, sind da nicht drin, oder?

Kommentar

Hallo.
            In keiner Lampe, egal welcher sind Vitamine "drin" und es kommen auch keine raus. Das ist totaler Unsinn. Es gibt spezielle Lampen, deren Lichtspektrum teilweise in den Bereich des ultravioletten Lichtes hineinreichen und das kann unter Umständen Tieren helfen, Vitamin D in der Haut zu synthetisieren. Das ist aber nur ein Notbehelf der Natur und selbst bei intensivster Bestrahlung ist kein Tier und auch kein Mensch in der Lage, die gesamte benötigte Menge an Vitamin D zu synthetisieren. Vorher treten massive Hautschädigungen auf. Vitamin D3 muss deshalb grundsätzlich zugefüttert werden und ist auch in jedem Ergänzungsfutter drin. Und wie bereits geschrieben wurde ist bei Leopradgeckos auf keinen Fall UV-Licht notwendig. Spar Dir das Geld für die entsprechenden teuren Lampen. Meiner Auffassung nach ist das eh totale Geldmacherei und im übrigen kommt es auch stark auf die Qualität des UV-Lichtes an (die spektrale Zusammensetzung). Lass Dir da keinen Unfug erzählen. Bezüglich der Vitaminpräparate ist festzustellen, dass die wohl alle ähnlich zusammengesetzt sind und es außer Korvimin auch andere gut brauchbare Mittelchen gibt. Ich benutze z.B. Korvimin nicht. Und das mit den "Mondlichtlampen" und dem "Brutverhalten" halte ich für ausgemachten Unsinn. Ich habe meine Leopardgeckos noch nie "brüten" gesehen und außerdem mögen sie das blaue Licht nicht. Meiner Erfahrung nach stört sie rotes Licht erheblich weniger. Wenn Du die Leopardgeckos nachts beobachten willst, installiere einfach zwei Kugellampen mit rotem Kolben im Terrarium, wie sie z.B. mit 15 Watt für Partylichterketten wohlfeil überall angeboten werden. Es ist leider so, dass die Hersteller eine Menge gute Tricks ausknobeln um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und viele unerfahrene Halter, welche nur das Beste für ihre Tiere wollen, darauf hereinfallen. Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also bräuchte ich gar keine "neue" Beleuchtung

Kommentar

Hi,

Na was hast du denn für eine Beleuchtung? Korvimin kann man beim Tierarzt kaufen und ausser der "Mitbringselgröße" von 5g gibt's zum Beispiel auch die Männergröße von 200g; und JA die sollte bei denen paar Geckos locker 1 Jahr reichen. Ausser Korvimin (welches übringens sehr hoch konzentriert ist) benutzten viele auch andere Vitaminpräparate (->SuFu: einstäuben).
                Hast du Vitamin, UV und Vitamin D3 Synthese nachgeschlagen? Mach das doch mal. Dann beantwortet sich die die Frage ob du UV-Licht brauchst von selbst (sofern du über die Aktivität deiner Geckos im klaren bist).

Gruß
                Thorben

Kommentar

Die Beleuchtung:

Spot von Zoo Med, 60 Watt.

Moonlight von Exo Terra, 50 Watt.

Vitaminpräparat:

1.)

Drago - Vit, Calcium + Vit. D3

2.)

Nekton - MSA
                  - Mineralstoffe -
                  - Vitamin D3 -
                  Aufbaupräparat

Ich habs in der Suchfunktion nachgeschlagen.

Kommentar

Meine Beleuchtung:
                    2mal 70 Watt Strahler aus dem Baumarkt

Vitaminpräperat:

Reptivite von Zoomed oder Gecko Dust von T-Rex.

Calciumpowder von T-Rex.

Erfolgreich seit jetzt 5 Jahren in der Zucht von Leopardegckos.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Lädt...
                    X