Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumset für Tropicolotes Steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumset für Tropicolotes Steudneri

Hallo ich hab mal eine Frage meine Freundin möchte sich gern die oben genannte Geckoart anschaffen nun hat sie in der Werbung ein Terrariumset entdeckt und möchte wissen ob das o.k. wäre. Also das Terrarium hat die Maße 60*30*40 ich denke das wäre o.k. dort steht Beleuchtung mit UV Röhre das ist glaub ich nicht so passend dann ist dort ein Heizkabel bei mit dem wir beide garnichts anfangen können(also wissen nicht wozu man das braucht) , ein Thermometer ist dabei, ein Sicherheitsschloss , eine Höhle und 8 l Quellhumus-Bodengrund. Meine Frage wäre jetzt würde das vom Bodengrund und den sonstigen Sachen her passen oder ist es eher ungeeignet? Achso und dann würde mich noch interessieren wie man an einem Terrarium die Lampen befestigt.So das wär erstmal alles. Wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Andrea
    Zuletzt geändert von dralle20; 24.05.2006, 12:51.

Zitat von dralle20
    Hallo ich hab mal eine Frage meine Freundin möchte sich gern die oben genannte Geckoart anschaffen nun hat sie in der Werbung ein Terrariumset entdeckt und möchte wissen ob das o.k. wäre. Also das Terrarium hat die Maße 60*30*40 ich denke das wäre o.k. dort steht Beleuchtung mit UV Röhre das ist glaub ich nicht so passend dann ist dort ein Heizkabel bei mit dem wir beide garnichts anfangen können(also wissen nicht wozu man das braucht) , ein Thermometer ist dabei, ein Sicherheitsschloss , eine Höhle und 8 l Quellhumus-Bodengrund. Meine Frage wäre jetzt würde das vom Bodengrund und den sonstigen Sachen her passen oder ist es eher ungeeignet? Achso und dann würde mich noch interessieren wie man an einem Terrarium die Lampen befestigt.So das wär erstmal alles. Wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Andrea
    Das besagte Set kenne ich nicht, aber außer dem Terrarium brauchst du da eher nichts (eventuell noch das Schloss oder das Thermometer)
    Tropiocolotes brauchen Sand als Bodengrung. Uv- Beleuchtung ist auch nicht erforderlich.
    Was meinst du mit Höhle? So eine aus Plastik? Wenn ja, kannst du die auch sein lassen, da sich mit echten Materialien meiner Meinung nach schönere Höhlen gestalten lassen, die du wahrscheinlich den Tieren auch anpassen kannst, also zum Beispiel Steinaufbauten mit kleinen Ritzen.
    Insgesamt kann ich dir also eher abraten. Wenn du die Sachen, die du auch brauchst, einzeln kaufst, hast du nicht den überflüssigen Krempel mit bezahlt und kommst wahrscheinlich sogar billiger weg (besonders beim Eigenbau).
    Es gibt extra Gestelle für Lampen, die man einfach so auf das Terrarium stellt. Dann ist zwischen Lampe und Scheibe ein gewisser Abstand. Es gibt aber noch mehr möglichkeiten...
    mfG tobby
    PS: Die Terrariumgröße wäre so gut geeignet.

Kommentar

http://www.supermarktangebote.de/sup...-07-2005.shtml

I like my Herps in a Tank.
      Specially sandfie dragons. I keep
      them on Riverbanksand an it looks like
      natural wood.

Beim lesen bitte Zunge kaum bewegen!

Kommentar

Ich würds lassen, das Terrarium ist nicht so toll.
        Der vordere Luftüngsschlitz geht bis zum Boden, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist nicht ganz so praktisch bei Sand als Bodengrund.

Kommentar

Genau das ist das .Na dann ist es ja gut das sie es noch nicht gekauft hat. Auf den ersten Blick war es ja sehr praktisch. Könnte mir denn noch jemand sagen was für eine Lampe man braucht für diese Geckoart?Brauchen die denn nur Sand oder Sand Lehm Gemisch?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Zitat von dralle20
            Genau das ist das .Na dann ist es ja gut das sie es noch nicht gekauft hat. Auf den ersten Blick war es ja sehr praktisch. Könnte mir denn noch jemand sagen was für eine Lampe man braucht für diese Geckoart?Brauchen die denn nur Sand oder Sand Lehm Gemisch?

Liebe Grüße Andrea
            Ich hab reinen Sand (Aquariensand), wichtig ist aber nur, dass er nicht scharfkantig ist. Als Beleuchtung reicht je nach Terrariumgröße ei normaler Spot...
            mfG tobby

Kommentar

danke schön für die Hilfe werd ihr das so sagen und sie muss dann was draus machen. gibt es denn bei den Spots Qualitätsunterschiede oder etwas worauf man besonders achten muss?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hauptsächlich sollte man drauf achten das keine Reptilien oder sowas auf der Packung abgebildet sind. Das treibt die kosten nett nach oben

Einfach in den nächsten Baumarkt und Osram Concentra kaufen.. 40w sollten vollkommen genügen.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

das ging ja schnell danke schön. Hab grad mal gegoogelt nach Osram Concentra Spot 40W da hab ich einmal einen Preis von 10,56Euro und einmal einen von 1,99Euro wie kommt denn sowas? Achso und wo bekommt man dann so ein "Gestell" her um das terrarium zu Beleuchten ? Blöde Fragen oder aber egal lieber fragen als dumm sterben.

Mit lieben Grüßen Andrea

Hab noch was vergessen schafft denn der Spot es ddas Terrarium durch das Glas hindurch zu erwärmen?
                  Zuletzt geändert von dralle20; 24.05.2006, 20:01.

Kommentar

ist das Ding nicht recht teuer im Gegensatz zu "normalen" Angeboten??
                    Das heizlige Kabel braucht kaum ein Mensch.......

einröhriger gruß

Kommentar

Als ich gesehen habe, dass das Angebot von Penny ist, dachte ich erst, dass es sich um ein klasse Angebot handelt, aber eigentlich kann man da nicht viel mit anfangen. Vielleicht was drin züchten, aber 100€ sind dann doch zu viel für ne Zucht.

Kommentar

Das Terrarium an sich fand ich ja nicht schlecht aber wenn man das Zubehör für die Tropicolote nicht braucht wäre das ja unsinn es zu kaufen. Seh aber immer noch nicht wegen der Beleuchtung durch. Ist das so schwer oder mach ich es mir nur so schwer?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Du solltest eine "normale" Leuchtsoffröhre -am besten Tageslich- und einen Wärmestrahler einbauen.

Bei der behandelten Terrariumgröße schätze ich den -normalen Halogenspot- mal gleich/kleiner 40Watt.

Versuche am besten ein 40cm tiefes Terrarium zu besorgen. Eigentlich bräuchte es auch nicht höher als 30cm sein, aber 40 sind wohl Standard. und je größer desto besser.......

dämmerungsaktive grüße

Kommentar

O.k. Soweit komm ich mit und wie befestige ich das denn im Terrarium? Geht das durch das Glas oder muss das ins Terrarium?

Liebe Grüße Andrea(hoffe ich nerv noch nicht)

Kommentar

in diesem Forum gibt es keine Nerver!

ich hab eben mal kurz bei Ebay geguckt. Ein 80x50x50cm Holzterrarium kostet 60€!
                              Hier ist das Lampenbefestigen recht einfach, aber bei Glas würde ich irgendwo am "Gitter" eine Halterung anbringen..........

ungenervte grüße

Kommentar

Lädt...
                              X