Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaubtaggecko, geschwollener Hals

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldstaubtaggecko, geschwollener Hals

Hi,
    Hab n Problem mit meinem Goldstaubtaggecko weibchen. Sie hat seit 2Wochen einen angeschwollen Hals. Finde dazu nichts im Internet. Hat wer ne Ahnung?
    andi

Hallo,
    könnte es sich um Kalksäckchen handeln, die Taggeckoweibchen bei guter Versorgung mit Mineralstoffen ausbillden?
    Andrea
    Zuletzt geändert von aspera; 26.05.2006, 14:13.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.ja könnte sein. Die Futtertiere sind immer mit vitaminen bestäubt und einmal in der woche gibts einen Nektar. Ist dieses Säckchen für die geckos störend?Soll ich weniger mineralien reichen?

Kommentar

Hi,
        diese Kalkspeicher (ich nehme an, dass es sich um solche handelt, das klingt sehr typisch) dienen als Reservoir für den Verbrauch bei der Eiproduktion. Dann nimmt der Umfang von selber wieder ab. Ob jedesmal bestäuben zuviel ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, das hängt vom Präparat ab, und wieviel davon tatsächlich noch aufgenommen wird (wenn die Futtertiere mit der Pinzette gegeben werden, bleibt mehr daran haften, als wenn die Grille erst mal ein paar Tage im Terrarium lebt).
        Ich würde mal mit aller Vorsicht sagen, dass jedesmal bestäuben zu viel ist.
        Man muss aber auch noch zwischen Mineralstoffpräparaten und Vitaminpräparaten unterscheiden, und wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einen neuen Thread mit der Dosierungsfrage zu erstellen, oder mal mit der SuFu nach älteren zu suchen.
        Gruß
        Andrea

Kommentar

Hallo Andi,

erst mal müssten Du uns sagen wo der Hals angeschwollen ist, oben, unten, an der oder an den Seiten?

Gruß Jutta

Kommentar

Hey,
            an den seiten ist er geschwollen.

Kommentar

Hallo Andii, also wenn du sagst dein Gecko hat an den Seiten Schwellungen dann würde ich auch auf Kalksäckchen tippen.

Die "Schwellungen" müssten dann an beiden Seiten der Kopf/Hals Region sein. Mehr oder weniger direkt vor den Vorderfüssen, auf der Höhe des Beingelenks.
              In diesem Fall ist das ganze unbedenklich. Bei der nächsten Ei-Ablage werden sie sowieso wieder kurzzeitig verschwinden. Ach ja. eigentlich sind die Kalksäcken bei Weibchen besonders ausgebildet, also falls dein Gecko ein Männchen ist könnte es auch etwas anderes sein...

Hier noch ein kleiner Artikel zum Thema Kalksäckchen - wobei der Artikel weniger hilfreich als eher informativ ist. ( http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit/kalksack2.phtml )

MfG Phil

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann nur noch zustimmen. Wenn es ein Weibchen ist, ist es unbedenklich, dann sind es die Kalksäckchen!

Gruß Jutta

Kommentar

Hi,

beim Männchen übrigens auch... Oft kommt es vor, dass auch hier die "Kalksäckchen" ausgeprägter sind. Wenn sie zu dick werden kann man die Calciumzufuhr auch ein bischen runterfahren.

Grüße,

Oli

Kommentar

danke für die Hilfe.
                    werde die kalkzuführ ein ganz bischen runterschrauben?
                    noch ne frage: sepia schale die ganze zeit anbieten oder nur manchmal?

Kommentar

Lädt...
                    X