Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung!

    Hallo!

    Bin neu hier und hab schon ne Frage. Wie kann man am Besten helfen wenns mal bei der Häutung nicht so gut klappt und Rückstände der alten Haut kleben bleiben?

    lg

    Roman

  • #2
    Zitat von ccttulln
    Hallo!

    Bin neu hier und hab schon ne Frage. Wie kann man am Besten helfen wenns mal bei der Häutung nicht so gut klappt und Rückstände der alten Haut kleben bleiben?

    lg

    Roman
    Hallo Roman,

    welcome on board.

    Tiere (in meinem Fall überwiegend Geckos und Schlangen) mit Häutungsschwierigkeiten bzw. -resten, bringe ich kurzfristig (für eine oder mehrere Stunden, nötigenfalls auch über Nacht) bei nahezu gesättigter Luftfeuchtigkeit unter.
    Ich verwende dazu Kunststoffboxen mit einigen Lüftungslöchern mit reichlich feuchtem Zewa- und/oder Zeitungspapier (bodenbedeckend und zusätzlich zerknüllt um die Oberfläche zu vergrößern). Wichtig ist, dass eine ausreichend hohe (aber nicht zu hohe) Temperatur gewährleistet ist - sonst kann es hübsche Erkältungen geben! (Dazu bietet es sich an, die Box in das Terrarium zu stellen - allerdings außerhalb der Strahlungsbereiches der Heizlampen.)
    Häufig befreien sich die Tiere, derart eingeweicht, selbstständig von den Häutungsresten. Falls nicht, zieht man die Haut vorsichtig mit einer Pinzette ab. Hierbei sollte man in Schuppenrichtung arbeiten und besonders an den Augen und Körperöffnungen darauf achten, das Tier nicht zu verletzen.

    Gruss,

    Peter
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 28.05.2006, 08:54.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Es wäre doch ersteinmal interresant zu erfahren um welche Tiere es sich handelt und wie die Haltungsbedingungen sind.
      Häutungsreste sind in meinen Augen nur in den seltenen Fällen zu sehen,denn leichte Hautreste am Körper sind eher normal.

      Ein Bild wäre auch hier hilfreich.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniele,

        ich habe die Frage eher allgemein verstanden und dementsprechend geantwortet.
        Sollte ein konkreter Fall vorliegen, so hast Du natürlich recht - in dem Fall wäre es gut die tatsächlichen Umstände zu kennen.

        Im Übrigen habe auch ich Häutungsschwierigkeiten bei meinen Geckos selten erlebt, allerdings habe ich schon einige Tiere bekommen die noch Überreste mehrerer Häutungen an den Zehen hatten. In der Regel dürfte das wohl auf eine zu trockene Haltung (bzw. bei Arten aus ariden Gebieten auf das Fehlen feuchter Bodenschichten, Rückzugsmöglichkeiten) zurück zu führen sein.

        Gruss,

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Hi Peter,

          auch ich musste schon oft an meinen Leopardgeckos Häutungsreste bemerken, auch habe ich einige Tiere die stellenweise fehlende Zehen haben. Und das obwohl feuchte Höhlen und Verstecke im Terrarium sind.

          Ein wirkliches Häutungsproblem resultiert auf eine falschen Haltung mitunter falscher oder schlechter Supplementierung.
          Da es sich bei Roman um einen "Neuling" handelt wollte ich etwas mehr erfahren, denn als Anfänger sehen Häutungsprobleme anders aus als bei erfahrenen Haltern.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Danke für die Antworten, bei den Geckos handelt es sich um laticauda laticauda, wovon wir acht haben und eben einer von diesen hat dieses Häutungsproblem. Wir sprühen sehr häufig und das Problem ist erst dann aufgetreten als wir mit einer kombinierten UV Lampe beleuchtet haben. Temperatur ist so an die dreißig Grad tagsüber, Luftfeuchtigkeit so an die achtzig Prozent.

            lg

            Roman

            Kommentar

            Lädt...
            X