Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisch geschlüpfte Lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisch geschlüpfte Lygodactylus picturatus

Hallo

Heute morgen rannte im Terrarium aufeinmal ein kleiner Gecko (3-5mm) rum. Ich wusste zwar das meine Geckos trächtig waren, aber in die von mir extra angelegten Eiablagestelle haben sie nie ein Ei gelegt. Jetzt habe ich die Frage ob sich jemand mit so kleinen Geckos auskennt. In dem Buch von Beate Röll, steht zwar einigs dazu drin, aber ich würde mal gerne wissen wie Ihr das gemacht habt.

Wie habt Ihr die Geckos untergebracht?
    Welche Technik brauche ich jetzt noch extra?
    Welches Futter, denn die sind ja wirklich sehr klein und so manche Drosophilia ist dann ja schon nen riesen Brocken?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
    Borge Valentiner

Hallo Borge,

also 3-5mm für einen kleinen Lygodactylus sind irgendwo nicht ganz realistisch. Sollten schon so 15mm oder eher etwas mehr sein. Die Kleinen würde ich rausfangen, würde sie in eine kleine Plastikdose(Grillenschachtel oder ähnliches), die einen Deckel aus Gaze hat, setzen. Boden nur etwas Küchenpapier, paar winzige Zweige als Einrichtung. Diese Box würde ich dann zu den Alttieren ins Terrarium stellen. So, dass sie auch etwas UV-Strahlung abbekommen. Als Futter kleine Drosos, Springschwänze, Mikrogrillen, kleine Ofenfischchen und weiße Asseln. Sollte für die ersten Wochen passen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Wasserversorgung nicht vergessen.

MfG Peter
    Zuletzt geändert von mergus; 28.05.2006, 10:01.

Kommentar

Ja super danke. Die Größe hatte ich grad nur so geschätz :-) vondaher kann es gut sein das die was größer sind.

Kommentar

Hallo Borge

ich glaube du hast dich da wirklich mit der Größe vertan......... so 20-30 mm haben die schon beim Schlupf - und sie fressen auch problemlos gleich Drosophila und Microheimchen - die von Mergus erwähnten Futtertiere natürlich genauso.

Prinzipiell brauchst du für die Babys das gleiche Setup wie für die Adulten - entsprechend kleiner natürlich.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja das ist wohl war, da hab ich mich wahrlich sehr verschätzt, hab jetzt mal nachgemessen ist 1,8cm groß. Aber dem kleinen geht es bisher sehr gut, hab ihn jetzt erstmal in einer Heimchendose untergebracht, mit Sand und einer Bambushälfte. Hab ihm Wasser und Futter bereit gestellt. Er hat sich gestern Abend auch angefangen zu Häuten, gekotet hat er auch. Vondaher bin ich guter Dinge. Ab morgen habe ich dann auch noch Springschwänze zum verfüttern.

Danke für die Tipps und ich hoffe, dass ich ihn groß bekomme.

P.S. Ab wann kann ich den Gecko zu den Großen tun. Das dauert sicherlich noch ne Zeit. Wäre es daher besser, für ihn noch ein kleines Terrarium einzurichten, nichts aufwendiges, halt nur das er nicht so lange in der kleinen Heimchendose sein muss.

Kommentar

Lädt...
          X