Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoff bei Dickfingergecko-Pärchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zoff bei Dickfingergecko-Pärchen

Hallo an alle bei meinem ersten Posting in diesem Forum – natürlich hat es gleich mit Problemen zu tun ;-)
    Wir halten ein Paar (zumindest als solches veräußert und auch von der Farbgebung her durchaus unterscheidbar) Dickfingergeckos (als „Bibron“ im Handel, aber die Problematik ist ja zur Neige bekannt ;-) in einem 100 x 50 x 50 Trockenterrarium, welches heute noch mit Steinaufbauten zur Schaffung weiterer Versteckmöglichkeiten erweitert wird.
    Nun zum Problem: Bis auf die ersten Tage, als beide offenbar noch verängstigt/ gestresst fast „aneinandergekuschelt“ lagen, wollten sich unsere beiden gar nicht vertragen. Zunächst gingen sie nur getrennte Wege auf jeweils einer Seite des Terrariums, dann wollte „Er“ „Sie“ (sie hat übrigens einen Regeneratschwanz, wenn das eine wichtige Info ist) an keinem Platz des Terrariums mehr dulden – alles sollte ihm gehören. Das ging so weit, dass er sich sogar in ihr festgebissen und sie verletzt hat, unter anderem fiel eine ihrer Zehe seinen Beißereien zum Opfer. Als sie sich dann den ganzen Tag an der Wand hängend vor ihm flüchtete, haben wir die beiden getrennt durch eine Wand in der Mitte des Terrariums.
    Ein weiterer Versuch nach vier Monaten zur Zusammenführung ging schief – nach einem kurzen „Beschnuppern“ ging das gleiche Verhaltensmuster wieder los, wenngleich es nicht für Verletzungen reichte...
    Da aber ein Teil von jeweils 50 x 50 x 50 irgendwie für die Tiere zu klein wirkt und es auch schade wäre sie getrennt zu halten, würden wir es eigentlich gern doch noch mal „zusammen“ versuchen!
    Was meinen die Experten dazu? Ist solches Verhalten häufig bzw. worauf kann es zurückzuführen sein? Was könnten wir tun?

besten Dank für Eure zahlreichen Antworten,

Marco & Dominika

Du bist dir wirklich sicher, das du ein Pärchen hältst? Die Färbung ist nicht unbedingt ausschlaggebend, die Tiere haben teils große Unterschiede in der Färbung.
    Zuletzt geändert von Pachydactylus; 28.05.2006, 16:29.
    Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
    Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Pärchen?

Hallo,

ich gehe schon mal davon aus. Es ist ja nicht nur die Färbung, sondern das Männchen hat auch den dickeren Kopf, wie es ja für die Männchen nach meinen Lektüre-Erfahrungen typisch ist...
      Sind unsere Erfahrungen sonst so ungewöhnlich?

Kommentar

Also meine Weibchen vertragen sich sehr gut mit meinem Männchen. Da gibt es kaum Verletzungen auch bei der Paarung nur sehr selten. Ich würde das Männchen fast behutsam nennen. Ok, das kann ich natürlich nicht einfach verallgemeinern, aber ich habe dies auch schon von einigen anderen Haltern gehört/gelesen.
        Du könntest mal Photos von der Kloakenregion der Geckos einstellen. Am Besten auch welche von den Köpfen, wegen der Breite.

Das Einzige was du noch versuchen kannst: du hälst sie jetzt erst noch ein Weilchen getrennt, dann entfernst du das Männchen aus dem Terrarium, entfernst auch die Barriere und läßt das Weibchen erstmal das neue Revier erkunden. Dann fühlt sich das Weibchen sicherer und dann setzt du das Männchen wieder hinzu.

Glaube aber nicht, dass das funktioniert.

P.S.
        Wie alt sind die Tiere?
        Zuletzt geändert von Pachydactylus; 29.05.2006, 23:14.
        Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
        Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Anhänge ist gut... ;-)

Man zeigt mir leider an, dass ich keine Anhänge einfügen darf... *ärger*
          da wird es mit den Bilder schwer, weil ich die auch nirgendwo online stellen und verlinken kann.
          was nun? ich überleg einfach mal weiter...

beste Grüße, M & D

Kommentar

Lädt...
          X