Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pachydactylus turneri und Blutmilben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pachydactylus turneri und Blutmilben

Hallo
    Also ich habe Heute meine kleinen gefüttert und Sie kamen nicht herraus.
    Normalerweise sind Sie immer da, wenn die Dose klappert.
    Nachdem ich dan Licht aus und Mondlicht an gemacht habe, wartete ich 1 Stunde, doch nix kam.
    Ich habe dan vorsichtig in die Korkrinde geschaut und festgestellt, dass der eine Gecko, naja sagen wir mal Totenwache hielt.
    Mein kleiner Sabarru ist gestorben.
    Ich habe den Kurzen erstmal aus dem Terrarium geholt und musste rote kleine Flecken feststellen.
    Da ich der Meinung bin die Tiere sollen im Terrarium bleiben, habe ich leider Gottes nie nachgeschaut ob Sie krank sind oder nicht.
    Jetzt ist eines wichtig und zwar Jhiro.
    Ich muss den Kleinen jetzt in ein anderes Terrarium setzten richtig?
    Habe leider noch 20*20*10 Boxen, würde das für den Anfang reichen?
    Das Terrarium ist ja relative einfach sauber zu kriegen oder? Alles raus und Kochen/Frosten.
    Ins Terrarium kommt Blattanex.
    Nur frage ich mich wie ich den 10-12cm wutz von den viechern befreie.

Bitte helft mir.

bye

Thorsten

Moin,

geht gut mit einem Q-Tip und Speiseöl.
    So bin ich damals auch die Viecher bei meinem Faltengecko los geworden!
    Blattanex ist gut und deine Aktionen mit dem Kochen/Frosten auch.
    Für ein Jungtier ist (20x20x10) "vorübergehend" erstmal OK, kommt ja dann wieder in das alte Becken zurück.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

OK
      Also Tierchen raus mit Speiseöl einpudern(Q-Tipp) und das Terrarium mit Blattanex behandeln.
      Ich denke Stöcker werfe ich weg die Steine werden gebacken.

Was ich mal fragen wollte ist, wo kriege ich Blattanex? Kaufland? Hagebau? Drogerie? Und was kostet es[Bin ich froh das Monatsanfang ist^^]?

bye

Thorsten, welcher jetzt das Notbecken fertig macht.

Kommentar

Hi
        Häte da noch eine Frage.
        Wie sieht es mit den Blutmilben aus? Können die auf mich über gehen? gibt es die Möglichkeit das ich auch befallen werde?
        Und wenn ich das Tier im Notbecken habe, muss ich dan auch so extrem auf die Dosierung achten?
        Muss ich das Terrarium nach der Behandlung auswaschen?

Danke euer

Thorsten

Kommentar

Blutmilben gehen nicht auf Menschen, zumindest habe ich damals keine bekommen. Blattanex bekommst du beim Raiffeisenmarkt in der Apotheke bei Hornbach....
          Nach der Blattanex Behandlung muss das Terrarium ganz gründlich ausgewaschen werden. Ich kenne nur das Blattanex Spezial Spray und das hat eine Depotwirkung. Auf die Dosierung solltest du natürlich achten, Biozide sind/können auch für den Menschen gefährlich sein, umbedingt die Anleitung lesen und das Fenster auf!!! Nicht am Tier anwenden!
          Ich hatte letztes Jahr auch welche im Terrarium und habe alles was ich nicht rausnehmen konnte (Kletterwand etc.) mit Isopropanol 70% eingesprüht trocken/lüften und dann 3 Bolfo Flohhalsband Stückchen unerreichbar ins Terraium gelegt(100x50x50), den Lütten wieder rein nach 10 tagen war weder im Terrarium noch am Tier eine Milbe zu finden. Allerdings war der Befall nicht so extrem, es waren ca. 25 Milben am 20cm Reptil. Jetzt ist pro forma immer noch ein 1cm Stückchen im 100x60x120 Terrarium -> bis jetzt keine Milbe

Kommentar

Wie offt, muss ich das mit dem Pflanzenöl beim kurzen machen?

Danke Thorsten

PS: Gemeint ist 1 Mal? 1 Mal Täglich? Jede Woche?

Kommentar

Moin,

die Blutmilben bleiben ja Super am Q-Tip kleben, du solltest nach ein bis zwei Wochen noch mal nachsehen und das sollte es gewesen sein. Solange sollte der kleine aber im "Notbecken" bleiben.
              Schau mal wegen dem Blattanex hier nach -> http://www.ms-reptilien.de/shop/shop...sswd=anonymous ->Terraristik-Zubehör ->Apotheke
              Aber nicht das ganze Teil ins Becken!
              Ein kleiner (1cm) Streifen reicht.

Andreas
              - Going Nowhere Slowly -
              - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Da hab ich glatt mal ne Frage. Ich lese auf der Seite das es jetzt anstatt Blattanex Detia gibt. Diesen Strip habe ich vor Ort gefunden, frage mich nur wie ich da vorgehen soll. Der hat 32gramm des Giftes und es stand drauf 50m³. Bei MS steht was von das es rund das Doppelte wie Blattanex abdeckt.
                Bin mir nicht sicher wie ich das nun berechnen soll. Ist es nun für die doppelte Menge oder doch nur für 50 m³....... Bin überfragt.
                Der Kurze ist nun im Notbecken drin und er tut mir echt leid.
                Wenigstens hat das Becken perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
                Das Blattanex/Detia sollte 2 Wochen benutzt werden richtig?
                Ich habe gelesen das Die drecksviecher Eier legen die erst Schlüpfen müssen damit Sie sterben können richtig?

bye

Thorsten

Kommentar

Moin,

jep richtig.
                  Aber wenn du das Blattanex zwei Wochen drin hast, dann sollte es sich erledigt haben, denn die schlüpfen so nach einer Woche.
                  Du schneidest das in Streifen, zwei Stück a 2cm x 1cm sollten für ein Becken reichen, rein damit in eine alte Plastikdose, löcher rein und das wars dann schon.
                  Kannst natürlich auch das ganze Teil reinpacken, ist ja nichts drin im Becken, solltest nur das Terrarium in ein anderes Zimmer bringen, sonst passiert noch was mit anderen Tierchen die du vielleicht noch hast. Nicht vergessen alles gut säubern nach den zwei Wochen!
                  Warmes Wasser und Spüli.

Andreas
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hab quasi nur noch meinen Kleinen hier. Die wandelnden Blättchen kommen in nen anderen Raum.
                    Was ich mal fragen wollte: Manche Leute (so liest man zumindest) lassen Ihre Tiere sogar im Terrarium und reinigen danach nicht[Wände usw mit Spüli].
                    Machen die Leute das falsch? Ist das gefährlich für die Tiere?

bye

Thorsten

Kommentar

Moin,

habe und mache ich auch so, da ich mehr Schlangen als Echsen habe.
                      Schlangen können mit dem Gift besser umgehen als kleine Echsen, so habe ich immer eine kleine Filmdose im Becken als Prophylaxe.
                      Damit halte ich mir Milben, die möglicherweise über Mäuse ins Terrarium kommen, vom Leib. Man muß halt bei Echsen aufpassen das man nicht zu viel von den Zeug benutzt und das die anderen im Zimmer noch ans Futter kommen, da Blattanex nicht nur Milben, sondern gerade die "Futter"insekten tötet!
                      Also raus mit deinem wandelnden Blättern aus dem Zimmer!!!
                      Wie gesagt, nach 2 Wochen solltest du die Parasiten los sein.
                      Viel Glück noch mit deinem Kleinen.

Andreas
                      - Going Nowhere Slowly -
                      - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hi also ich habe an meinem Kleinen jetzt noch 2 Milben dran, welche ich Gestern entdeckt habe.
                        Das Problem ist der Kurze ist gerade in der Häutung (die 2te bei mir^^) und ich frage mich nun ob die Häutung durch die 2 Milben die ich noch gesehen habe nun gestört werden kann. Und wenn nciht gehen Milben mit der Häutung eigentlich runter?

bye und danke

Thorsten

Kommentar

Was ich mal eben fragen wollte, jetzt da mein Zwockel nichtmehr ansatzweise rot ist, wie bearbeite ich den eine Korkröhre?
                          Ich kann die ja schlecht bei 200 Grad backen^^
                          Reicht das wenn ich die über nacht in die Tiefkühltruhe packe?

bye

Thorsten

Kommentar

Moin,

kochendes Wasser ist auch eine Möglichkeit.
                            Danach in den Froster, das sollte die Tierchen schon killen!

Andreas
                            - Going Nowhere Slowly -
                            - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Lädt...
                            X