Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine beiden Neuzugänge...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine beiden Neuzugänge...

Hallo,

habe heute Morgen mein Phelsuma laticauda laticauda Pärchen abholen dürfen ...freu...
    Nachdem ich sie in das Terrarium eingesetzt habe, sind sie auch nach kurzer Zeit schon auf Erkundungstour gegangen. Schreckhaft sind sie auch nicht und scheinen schon gut an den Menschen gewöhnt worden zu sein.
    Jetzt möcht ich euch aber erst mal Bilder von dem Pärchen zeigen...

Hier mal das Männchen...
    http://img160.imageshack.us/img160/6...mnnchen1va.jpg

und das Weibchen...
    http://img221.imageshack.us/img221/3...eibchen5sl.jpg

...Namen bekommen die beiden auch noch, bin aber noch am überlegen...

mfg,

Michel

Hallo.
    Klasse, herzlichen Glückwunsch. Sagt Dir der Begriff "Quarantäne" was? Der Text ist ja etwas knapp, aber daraus lässt sich vermuten, dass die Tiere vom Vorbesitzer einfach nach dem Abholen ohne Quarantäne und Untersuchungen in das Terrarium gesetzt wurden. Wenn dem so ist, kann ich Dir nur raten, die Tiere auf Parasiten, Amöben und krankmachende Einzeller untersuchen zu lassen. Sofern was gefunden wird, darfst Du dann das gesamte Terrarium wieder entkernen und saubermachen. Falls dem nicht so ist, betrachte bitte meinen Einwand als gegenstandslos. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die Tiere gingen von einem Züchter aus zu einer Zoohandlung, dort wurden sie erst einmal untersucht. Ist schon alles seinen richtigen Weg gegangen, hab mich auch deswegen extra erkundigt. Aber gut das du doch noch mal dran erinnert hast.

mfg,

Michel

Kommentar

Servus Michel,

ohne an dem "richtigen Weg" Zweifel anbringen zu wollen, rate ich dir trotzdem zu einer Kotprobe der beiden Tiere!! So bist du auf der sicheren Seite...

beglückwünschende Grüsse

Phil

Kommentar

Hallo.
          Also nimms mir bitte nicht übel, aber das ist schon ziemlich naiv. Durch meine Haltung sind ja schon etliche Geckos gegangen, und ich habe bisher bis auf 2 Ausnahmen noch NIE einen Gecko bekommen, egal ob von Privat oder Händler, der parasitenfrei war. Und wenn Du nicht selbst die Probeentnahme und den Befund gesehen hast, kann man Dir jeden Müll erzählen. Also lass die Tiere schleunigst untersuchen. Dabei reicht eine Sammelprobe oder eine Probe von einem, denn wenn einer Parasiten hat, haben es automatisch alle. Die Ausnahmen waren übrigens 2 Phelsuma quadriocellata-Wildfänge, wobei angeblich ja Wildfänge alle Parasiten haben. Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na gut, dann werd ich von den beiden mal zur Sicherheit eine Kotprobe entnehmen und die untersuchen lassen. Hoffe mal ich konnte meinem Zoohändler vertrauen!? Kann ich die Proben von einem Tierarzt untersuchen lassen oder müssen die in ein Labor?

mfg,

Michel

Kommentar

Zoohändler? Vertrauen? Vergiß es. Und in Deiner Aussage lese ich eine gewisse Unwilligkeit bzw. Uberredetheit heraus. Du musst Dir bitte angewöhnen, dass für jedes neue Tier eine ausgedehnte Quarantäne absolute Pflicht ist, egal woher das Tier stammt und auch dann, wenn es aus einem bereits bestehenden Bestand entfernt wurde. Die Proben kannst Du entweder zu einem Tierarzt bringen oder direkt (gut verschlossen) an ein Labor schicken. Der Tierarzt macht auch nichts anderes. Gute Adressen sind z.B. GeVo-Diagnostik oder Exomed, das sind die bekanntesten, es gibt aber noch weitere. Einfach mal die einschlägigen Zeitschriften anschauen. Gruß...Sven

Kommentar

Lädt...
              X