Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierfresser *grrr*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierfresser *grrr*

Hallo,
    habe seit 1 1/2 Jahren zwei Phelsuma mad. grandis. Das Weibchen hat vor ca. 8 Wochen ein Ei gelegt, dieses aber beim Kleben beschädigt.
    Heute war es wieder ganz aufgeregt am Ablageplatz suchen, hat in einem kurzen Moment meiner Abwesenheit das erste Ei aber gefressen.
    Kurze Zeit später (ich habe vor dem Becken gelauert), hat sie auch das zweite Ei gefressen.
    Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht verstehe, warum sie das tut. Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Baas

Hallo,

vermutlich waren sie unbefruchtet. Wie alt ist sie denn?

Gruß,

Oli

Kommentar

Hallo,

die Erklärung ist ganz einfach. Also grandis kleben die Eier nicht an. Gefressen hat sie die Eier, weil sie unbefruchtet waren.
      Handelt es sich denn überhaupt um ein Pärchen?

MfG Peter
      Zuletzt geändert von mergus; 03.06.2006, 17:20.

Kommentar

Hallo,

mal ´ne ganz andere Frage: Woher wissen die Tiere, ob die Eier befruchtet sind???

Bernd

Kommentar

Die Tiere sind vom Januar 2005.
          Ob es ein Pärchen ist weiß ich nicht genau da ich es bei dem/der anderen nicht sehen kann.
          Habe nur gestern wieder mal beobachtet das sich beide Tiere gegenüber saßen und sich angezüngelt haben.
          Mfg Baas
          PS: Die Frage von Longi ist sehr interressant, würde mich auch mal interressieren.

Kommentar

Hallo,

auch das ist einfach. Die Weibchen sind in der Lage, durch Belecken der Eier, zu erkennen, ob diese befruchtet sind oder nicht. Und unbefruchtete werden gleich gefressen.

MfG Peter

Kommentar

Wie kann ich denn dieses züngeln der beiden verstehen. In meiner Literatur habe ich dieses Verhalten als Duftstoffe aufnehmen verstanden.
              Mfg Baas

Kommentar

Zitat von Baas
                Wie kann ich denn dieses züngeln der beiden verstehen. In meiner Literatur habe ich dieses Verhalten als Duftstoffe aufnehmen verstanden.
                Mfg Baas
                Machen auch Weiber untereinander. Würde ich als Drohgeste sehen. Kannst du nicht mal Bilder von der Unterseite der Tiere machen?

MfG Peter

Kommentar

Kann ich mal versuchen, hoffe das sie sich jetzt mal wieder auf den Scheiben blicken lassen. Kann also etwas dauern.
                  Mfg Baas

Kommentar

Zitat von Baas
                    Kann ich mal versuchen, hoffe das sie sich jetzt mal wieder auf den Scheiben blicken lassen. Kann also etwas dauern.
                    Mfg Baas
                    Schmier mal etwas Banane oder Honig auf die Scheibe. Wirkt Wunder.

MfG Peter

Kommentar

Hallo!

Wir halten eine alleinstehende mad. grandis Dame.
                      Befruchtet kann nichts sein und sie frisst auch immer brav auf. Mir persönlich ist das sehr recht, da sie bei der Eibildung verlorene Vitamine und Mineralien wieder aufnimmt. Dieses Verhalten ist bei mad. grandis bei unbefruchteten Eiern üblich.

Daher ist eine Geschlechterüberprüfung wirklich anzudenken!!

Gruß
                      Ricarda

Kommentar

Lädt...
                      X