Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad. grandis frisst nicht - helft uns

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mad. grandis frisst nicht - helft uns

Hallo Leute,
    unser Madagascariensis grandis frisst nicht mehr!
    Aber von Anfang an: Plötzlich fing sie an Blähton zu fressen, hat diesen aber wieder ausgeschieden. Als erste Maßnahme haben wir die Rindenschicht verdoppelt, und zerbröselte Sepiaschalen reingestellt. Nach Rücksprache mit Sandra Nieft (nochmals danke an dieser Stelle) habe ich sie zum Tierarzt gebracht zum röntgen. Der hat sie gleich dabehalten über Pfingsten zur Beobachtung. Die Zeit haben wir genutzt im im Terrarium Gaze zwischen den Blähton und den Rindenmulch einzuziehen.
    Röntgenbild zeigte "Sand" im Bauch. Im Terrarium gibt es keinen Sand, ich denke es kann sich nur um Reste der Steine handeln, oder so. Sie hätte Kot abgesetzt, dieser wurde auch untersucht: o.B. bis auf den "Sand".
    Heute habe ich sie wieder nach Hause geholt. Aber sie ist total dünn geworden und frisst nicht. Sie hat zuletzt am Sonntag, den 28.5. was gefressen. Sie guckt das Heimchen an und schaut dann weg. Nichtmal Honig schleckt sie, den sie vorher liebte. Käfer haben wir auch angeboten. Sie hat kein Interesse.
    Als sie heute wieder in ihrem Terra war, ist sie viel umhergelaufen. Dann hat sie sich für längere Zeit in einer Pflanze versteckt, kam aber am Abend wieder raus und hat sich auf ihrem Schlafplatz niedergelassen.
    Sie verfärbt sich nicht, ist immer grün.
    Ich mache mir sehr große Sorgen. Wie lange kann das gut gehen, ohne Fressen? Morgen besorge ich Würmer und versuche es damit, aber bisher hat sie alles abgelehnt.
    Was können wir noch tun?
    Bitte helft uns.
    Liebe Grüße
    Bifi

Hallo bifi.

Mein laticauda Weibchen hat über einen Monat nicht gefressen. Den Grund kenne ich bis heute nicht, jedoch kann ich dir einen Rat geben wie du sie eventuell wieder zum Fressen bringst.

Als erste Maßnahme empfehle ich die Quarantäte. Das heist falls vorhanden vom Partner trennen und ab in ein kleineres Terri, eingerichtet nur mit ein paar Bambusstangen, auf den Boden Küchenpapier und ein Wasserschälchen. Diesen kleineren Lebensraum kanst du jetzt besser kontrollieren.

2. immer Früchtebrei anbieten, vielleicht wird sie irgendwann doch schwach und frisst wenigstens etwas Früchtebrei wenn sie schon nich jagen will.

3. die Maden der kleinen Wachsmotte als tierische Kost anbieten (Maden vorher von der Hülle befreien).Die sind in ein süßliches Substrat eingelegt und sehr nährreich. Wenn sie die auch nicht von selbst nimmt den Maden den Kopf abschneiden und nun die Made wenn möglich ums Maul des Geckos schmieren und die Made weiter hinhalten bis sie sie nimmt. Immerwieder versuchen, irgendwann klappts bestimmt und der Jagdtrieb kommt wieder. Nur so und nach vielen Versuchen hab ich meine Geckodame wieder zum fressen gebracht.

Viel erfolg
    Zuletzt geändert von tina_86; 06.06.2006, 21:39.

Kommentar

Zitat von tina_86
      Als erste Maßnahme empfehle ich die Quarantäte.
      Danke tina_86 für deinen Rat (und ich bewundere deine Fürsorge um dein Laticauda!)!

Der Gecko lebt (noch) alleine in einem Paradies (70bx50tx120h). Da sie "gesund" ist, und nur aufgrund ihres jungen Alters (ca. 9 Monate) allein ist halte ich Quarantäne nicht für angezeigt.

Liebe Grüße
      Bifi

Kommentar

Hallo nochmal.

In dem kleineren Terrarium kannst du echt besser das Fressverhalten deines Tieres kontrollieren und gegebenenfalls auch besser eingreifen. Diesen Tipp hat mir mein Züchter gegeben.
        Ich habs vorher auch im größeren Terrarium versucht aber erst im kleinen Quarantänebecken bekam ich das Problem unter Kontrolle.
        Vielleicht klappts bei dir ja auch im großen. Aber wenn sie auch in ein paar wochen nix frisst würd ich sie echt vorrübergehend in ein kleineres Becken umsetzen.

Mfg
        Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 07.06.2006, 08:19. Grund: Abkürzungen editiert

Kommentar

Substratfressen ist in der Regel ein Zeichen für akuten Mineralmangel.
          Biete der Dame daher jetzt unbedingt weiterhin reichlich Sepiakrümel und am besten auch ein Schälchen mit Honig, in den Du Kalziumzitrat und Vitakombex sowie evtl Day Gecko food von Zoomed und Pollen eingerührt hast.
          Evtl das ganze der Dame auch direkt aufs Maul streichen.
          Eine Ultravitalux Bestrahlung wäre jetzt auch nicht verkehrt.
          Wiesenplankton gibt es jetzt reichlich und die Kleintiere animieren viele Verweigerer wieder zum fressen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sepia ist drin, Honig ist drin, Joghurt ist drin. Sie bekommt Nekton Tonic-R auf die Futtertiere und in alles reingemischt. Wir streifen durch die Wiesen und sammeln alles was nach Gecko-Futter aussieht.

Heute hat sie 2 Heimchen verspeist!!! Hoffnung keimt auf!!!

Liebe Grüße Bifi

Kommentar

Hallo,

ich wünsche dem Tierchen alles Gute, dass es sich wieder gut erholen wird. Sofern alles aus dem Darm draußen ist, was dort nicht hingehört, wird es eventuell eine Zeit dauern bis sich die Darmflora/das Gewebe wieder von den rauhen Kugeln erholt hat und richtig arbeiten kann. Das ganze war natürlich schöner Streß für das Tier, aber wenn es jetzt schon wieder etwas gefressen hat, scheint es sich zu erholen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
                Bitte halte uns auf dem Laufenden!
                Es gibt gute Nachrichten: Die Lady frisst wieder und jagt auch wieder. Sie hat auch ein ansehnliches Würstchen Kot abgesetzt. Sie sieht schon wieder viel besser aus, nicht mehr so eingefallen. Ich bin guten Mutes, dass das schlimmste vorbei ist.

Vielen Dank euch allen nochmals für die Unterstützung und euer Mitgefühl. Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Bifi

Kommentar

Hallo,
                  habe eifrig eure eifrige Hilfe verfolgt. Hätte mal ne kleine Zwischenfrage zu dem "Sepiakrümel".
                  Was ist das genau, wofür ist es usw.
                  Habe auch 2 Mad. grandis. vielleicht kann es mir auch einmal nützlich sein.
                  Bis dann Baas.

Kommentar

Lädt...
                  X