Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerika und Reptilienhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe nur wirklich keine Vorurteilsbehaftete Amerikahaßeinstellung wenn wir sagen das Großzüchter in Amerika mit ihre Einstellung dem Racksystem betreffend die Tiere nicht artgerecht halten.

Abgesehen davon, denke ich schon das der Satz
    Zitat von Hochdorff
    "Menschen die ein wenig dem antiamerikanischen Ressentiment in herpetologischem Gewande frönen Hochdorff
    uns als Rassisten stempelt. Antiamerikansiche Vorurteile sind Rassiusmus meine Meinung nach. Aber das müssen wir ja nicht weiter ausrollen.

Ganz nebenbei was ist ein Demograph? Ok man kann nun sagen ich bin dumm aber für Ressentiment habe ich auch nen Duden geholt. Ich finds schlimm wenn Leute mit Fremdwörtern kommen die kaum einer kennen tut. Man will doch seine Meinung jedem darbringen oder? Man hätte nun ja auch Vorurteile sagen können, wass jeder verstanden hätte anstatt Ressentiment, warum dieser Begriff nicht genommen wurde tjo ich denke mir meinen Teil.
    Zitat von Hochdorff
    So ich bin raus, machen sie mal schön weiter, sie wissen ja das sie Recht haben.
    Hochdorff
    Wenn Sie das sagen wird das wohl stimmen.

@Grießhammer,Karsten
    Ich verstehe was du meinst und weis um das Problem. Wenn ich nun sage man kann auch einfach mal 10 Euro mehr zahlen, bin ich mir im klaren, dass das kaum einer macht.
    Aber wenn wir uns das mal genau übelegen ist es doch so als würde man uns in einen 4x2m Raum stecken, welcher komplet weiß ist und nichts weiter als ein Bett nen Futternapf mit Currywurst und Wasser beinhaltet. Toll wir sind billiger^^.

bye

Thorsten
    Zuletzt geändert von Supperl; 11.06.2006, 18:24.

Kommentar

Also ich lehne Rackhaltung ab, wenn sie z.B. so aussieht!

Auch solche Haltungsbedingungen gehen mir deutlich zu weit!

Oder möchte einer von euch vielleicht hier leben?

Mit verständnislosen Grüßen

Baby Snakes

Kommentar

Zitat von Supperl
        @Grießhammer,Karsten

Aber wenn wir uns das mal genau übelegen ist es doch so als würde man uns in einen 4x2m Raum stecken, welcher komplet weiß ist und nichts weiter als ein Bett nen Futternapf mit Currywurst und Wasser beinhaltet. Toll wir sind billiger^^.

bye

Thorsten
        Schon mal ein Studentdenwohnheim angeguckt ? ;-)
        Ich bin auch stark der Meinung, dass auch Geckos artgemäß untergebracht werden sollten. Was allerdings wirklich artgemäß ist, ist eine nicht gerade einfache Entscheidung.
        Aber Racks generell abzulehnen ist meiner Meinung nach ignorant. Wie diese letzten Endes umgesetzt werden ist sicher ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße
        Karsten

An mich wurde gestern ein Spruch herangetragen, der mir gerade seltsamer Weise einfällt: Man kann auch von Po-Backen auf Kuchen backen kommen,...
        Paßt hin und wieder auch gerne einmal zu unserem Forum.
        Zuletzt geändert von Grießhammer,Karsten; 11.06.2006, 18:56.

Kommentar

Zitat von Grießhammer,Karsten
          und ich wage es sogar kleine Geckoarten ausschließlich in Faunaboxen zu halten....Aber die Zucht in "Breeding Racks" per se zu verteufeln halte ich für falsch.
          Bist du Ami?

(Bitte keine Antwort! Danke!)

Grüße
          Hochdorff

Kommentar

@Hochdorff: Sie müssen genauer lesen, wenn Sie mich schon zitieren wollen! Ich habe geschrieben, dass man es von Börsen abgesehen in Deutschland äußerst selten sieht. Und mit äußerst selten meine ich die adulte Gecko-Haltung, nicht die von Aufzuchtbecken.

Zitat: Sondern als Menschen die ein wenig dem antiamerikanischen Ressentiment in herpetologischem Gewande frönen."

Ich schätze, da war der Wunsch eher Vater des Gedankens, von antiamerikanischen Ressentiments lässt sich glaube ich aus unseren Beiträgen sonst nichts herauslesen. Sie scheinen gerne viel in Texte hineinzuinterpretieren...

Zitat: Achso, ein Ressentiment kann man nicht mit Ratio widerlegen, da es nicht auf selbiger fußt und dementsprechent erfahrungsresistent macht.

Ressentiments fußen sehr wohl auf Ratio, nämlich dann, wenn sie begründet sind. Sind sie es nicht, fußen sie auf einem Mangel an Ratio und sind Vorurteile. Da ich meinen Unwillen über bestimmte Auswüchse Us-amerikanischer Reptilienhaltung sehr wohl begründet habe, kann man wohl kaum von Vorurteilen sprechen. Meine Abneigung ist aber keine Form antiamerikanischer Propaganda, sondern bezieht sich einzig und allein auf die angesprochenen Mißstände.

@Grießhammer: Ich gebe Ihnen in dem Punkt vollkommen recht, dass die Reptilienzucht in "racks" unter Umständen das kleinere Übel sein mag, bedauerlich finde ich jedoch, dass das zukünftige Heim der in den USA gekauften Tiere selten mehr Bewegungsfreiheit und Licht- und Luftzufuhr bietet als der Schuhkarton für die Zucht.

MFG
            Christian

Kommentar

Hallo Karsten,
              ich muss dir auch insofern zustimmen, dass gewisse Punkte der Haltung nicht so zu verteufeln sind.
              Rack-Haltung hat auch seine Argumente, besonders bei Termitenbauten bewohnenden P. regius.
              Ich sprach deshalb hauptsächlich an, dass man bei Privathaltern - ich lasse hierbei die gewerblichen Züchter mal raus - häufiger in meinen Augen zu kleine, oder nicht adequat eingerichtete Terrarien findet.
              Je nach Tieratr können Faunaboxen durchaus passend sein, und die Aufzucht in ebensolchen ist mit Sicherheit nicht so schlimm, dass man deshalb den Leuten die Tiere wegnehmen sollte.
              Besonders aber die Einrichtung finde ich bedenklich - Wenn schon wenig Platz, dann bitte mehr als ein Ast und 2 Tonschalen, eine als Wasserbecken, eine als Höhle .
              Und dieser Trend ist eben mehr amerikanischer Natur, als unsrer - und das Wörtchen Trend sagt nicht aus, dass es jeder so macht.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ohne auf die Diskussion wer welche Tiere wie hält eingehen zu wollen, möchte ich aber mal eine der eingangsfragen aufgreifen, nachdem ich im von Karsten Grießhammer geposteten Link das Bild unten links gesehen habe:

- Hier ist offenbar keinerlei Beleuchtung vorhanden, alles Licht, was den Tieren zumindest eine Unterscheidung von Tag und Nacht ermöglicht kommt scheinbar durch die kleine milchige Frontscheibe des Schubkastens. Auch ohne ein Spezialist für die Haltung von Geckos zu sein, weiß ich zB aus Naturbeobachtungen, dass durchaus aus nachtaktive Arten sich zeitweise gern tagsüber intensiven Sonnenbädern aussetzen.....

- Lüftungsflächen sind nicht zu erkennen. Da die Box offenbar passgenau mit der Bodenplatte der darüberliegenden Regaletage abschließt ist wohl auch hier keine Lüftung vorhanden. Wie geschieht also der Luftaustausch? Doch nicht etwa durch das tägliche ( ? ) Öffnen zum Füttern und Reinigen?!

- Der Mangel an Platz verhindert offenbar auch den Einbau von Regenanlagen ( ok, für die gerne und viel gezüchteten Leopardgeckos nicht notwendig ), das Einbringen einer hohen Bodenschicht, Pflanzen etc.. Wie wird in diesen Racks eine gewisse Luftfeuchtigkeit bzw. noch wichtiger ein Gefälle in Feuchtigkeit ( Luft und Boden ) und Temperatur gewährleistet?

Wie werden hier die Tiere dauerhaft "gesund" gehalten? Entsprechen diese Haltungsbedingungen nicht mehr denen in einem Schweinemaststall wo tagein tagaus gleiche Bedingungen herrschen, um die Tiere schnell wachsen und fortpflanzen ( dort wo sie's noch selbst dürfen ) zu lassen, auf der anderen Seite aber langfristig Degenerationen und Anfälligkeiten für Krankheiten verurusachen?

Grüße
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi um dir mal zu zeigen wie so eine Box von innen außsieht:
                  Link1
                  Link2

Das ist dan der Züchter weswegen ich hier diesen Thread geöffnet habe.
                  Bin mir im Überiegen nicht sicher ob die Boxen täglich geöffnet werden, da wir ja wunderbar den dicken Mehlwürmernapf sehen. Unter Umständen fürs frische Wasser. Die Luftfeuchtigkeit wird durch diese Box gegeben in der Moos drin sein soll, so habe ichs zumindest verstanden.

Man muß Ihnen jedoch lassen, dass Sie wirklich überaus schöne Geckos haben.
                  BSP: dieser Sunglow Sunglow

bye

Thorsten

Kommentar

Nun, persönlich halte ich gar nichts von Farbzuchten, aber wie auch immer....

Auch wenn ich wie viele andere Terrarianer die meinung vertrete, dass in der Reptilienhaltung nicht alles möglichst naturgetreu, sondern für das Tier "gleichwertig" sein muss, so kommt mir doch beim Anblick der lieblosen Inneneinrichtung das kalten K..... . Auch wenn Zewapapier etc. hygienisch ist und in manchen Fällen ( Quarantäne ) sicher nowendig, bin ich doch der Meinung, dass man den Tieren dauerhaft schon etwas mehr Natur ( zB Sand ) bieten sollte. Darüberhinaus scheinen diese Boxen ja wirklich so essentielle Dinge wie eine adäquate beleuchtung und belüftung völlig zu vermissen.

Traurig, ich bin der Meinung, wer sein Tier dauerhaft so unterbringt, sollte auch selbst mal unter solchen Umständen vegetieren dürfen - leben kann mans ja kaum nennen ( gilt im übrigen auch für die Halter von Mastschweinen, Legehennen etc. ). Aber der Konsument bestimmt ja in unsere gesellschaft einen Großteil der Umstände also.....

inschubladendenkende Grüße
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann man diesen "Züchtern" zugute halten, dass ihre Tiere nicht lange in solchen kleinen Boxen sitzen? Sobald sie "verkaufsfertig" sind, sind doch in der Regel genügend Abnehmer da, die ihnen diese Farbzuchten regelrecht aus den Händen reißen. Das soll das Tun dieser Züchter nicht rechtfertigen und ich bin auch nicht für eine dauerhafte Haltung in solchen Zuständen, anders aber würden viele Liebhaber nicht zu solchen Farbzuchten kommen oder die Preise wären noch höher. Weiterhin sind die Tiere doch das Kapital dieser Leute, sie verdienen ihr Geld damit. Ich denke schon, dass sie zumindest täglich gefüttert werden (auch wenn es nicht so aussieht), man muss doch auch nach toten Tieren sehen usw. Ist zwar jetzt alles ein schwacher Trost, aber selbst in den USA werden die Tiere nach dem Kauf wohl eher selten weiter in solchen Behältnissen gehalten.
                      Gerade bei den Leopardgeckos ist doch auch die Geschichte mit dieser Seuche ein Thema -deshalb habe ich mir keine gekauft- und ich denke bzw. hoffe, dass solche Zuchtanlagen besser betreut sind als es aussieht. Wenn nämlich die Krankheit erstmal drin ist, dann gute Nacht...

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar

Zitat von Longi
                        Hallo,

vielleicht kann man diesen "Züchtern" zugute halten, dass ihre Tiere nicht lange in solchen kleinen Boxen sitzen?

Bernd
                        Bei einigen Züchtern sitzen die Tiere aber nicht nur übergangsweise in diesen Boxen Die werden da dauerhaft drin gehalten, und mit großem Erfolg nachgezogen.
                        Aus Sicht von uns Mitteleuropäern sicher hart an der Grenze der Tierquälerei, auf der anderen Seite des großen Teichs herrschen aber ganz andere Moralische u. Ethische einstellungen - dies allerdings sicher nicht bei jedem. Auch in Amiland gibts Leute die es gern natürlich haben.

Ob diese Boxen unbedingt mit Licht ausgestattet sein müssen? Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn der Raum ansich sehr hell ist, wird die Leopardgeckos das zumindest herzlich wenig Interessieren.
                        Ist ein recht heikles Thema zu dem es sicher 100 verschiedene Ansichten und Meinungen gibt...

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Wurde eigentlich erst über Umwege auf die Diskussion aufmerksam und möchte mich auch nicht weiter dazu äußern, da es sicher viele (festgefahrene) Meinungen dazu gibt. Nur einige Denkanstösse sollten sich v.a. die Kritiker der Rack-Systeme von Augen führen....
                          1. Wer kann mit Sicherheit sagen ob ein Gecko den Unterschied zwischen einer Kühlschrankdose für 0,50€ und einer Korkröhre für 5€ kennt. Mal ganz abgesehen davon, dass ausser für die europäischen Arten, Kork oder irgendwelche Äste aus dem Garten oder Wald sicher nicht das "natürliche" Versteck sind! Und ist Sand wirklich der natürliche Bodengrund aller "Wüstengeckos"?
                          2. Wenn wir uns unsere Mindestanforderungen anschauen halten viele Amis ihre Tiere (z.B. Eublepharis) auf deutlich größerer Fläche als wir es müssten (4x3x2 wären für ein Paar E. macularius grade mal ca. 44 x 33 x 22 cm!!!). Naja lässt schon nachdenken...
                          3. Ein nachtaktiver Gecko, der sich den ganzen Tag tief in der Erde oder unter Steinplatten versteckt hält wird sich in einen "Flutlichtterrarium" sicher weniger sicher als in einer Schublade finden. Bei uns werden übrigens bei vielen Terrarianern zur Aufzucht/Haltung die genauso gut/ schlecht belüfteten Spinnenbecken verwendet....und keiner meckert.
                          4. Keine einzige der Boxen in Racksystemen ist ohne Lüftung. Wer das wirklich lesenwerte Buch von Tremper gelesen hat kann sich dabei sicher besser über die Konstruktion der Boxen übderzeugen als auf irgendwelchen Internetseiten auf denen nur Kurzinfos oder Bilder gezeigt werden...
                          5. Die Amerikaner sind mit vielen extrem schwierig zu haltenden, empfindlichen Geckoarten sehr erfolgreich. Ohne sie wären manche Arten sicher nie in europäische Terrarien gekommen. Warum wohl....Selbsterhaltungstrieb war es sicher nicht ;-)
                          6. Viel wichtiger als "natürliche" Haltung, was immer das auch sein mag, ist die Erfüllung der wichtigen Haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchte, etc.). Viele brüsten sich dabei ein 150cm Terrarium für ihre Saurodactylus zu besitzen bieten den Tieren aber nur auf einem Bruchteil der Grundfläche die nötigen Werte....es zählt also sicher mehr als nur die Größe....
                          7. Zum Thema Belüftung könnte man sicher Bände schreiben. Aber wie gut ist die Belüftrung am Endpunkt einer 80cm Erdröhre mit einem Durchmesser von 5 cm...z.B. bei vielen Nephrurus, Palmatogecko??? Zudem zolle ich jedem Anerkennung der es schafft in einem "Chamäleonterrarium" eine Dauerluftfeuchte für Regenwaldbewohner zu halten. Nett finde ich auch die Version in der perfekt belüftete Terrarien in einem hermetisch geschlossenen Terrarienzimmer stolz präsentiert werden...bei uns weht natürlich immer eine frische Brise durch die Terrarienzimmer ;-)
                          8. In den Boxen werden sicher keine Geckos gehalten die sich in der Natur am Tage ausgiebig sonnen. Auch die Amis bieten z.B. ihren Strophurus oder Phelsumen Sonnenplatze. Die Boxen dienen v.a. Bodenbewohnern aus Trockengebieten zur Unterbringung.

Soviel von mir.....

Gruß Patrick

P.S.: Danke an Karsten....
                          Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 16.06.2006, 01:04.
                          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker
                            Wer das wirklich lesenwerte Buch von Tremper gelesen hat kann sich dabei sicher besser über die Konstruktion der Boxen übderzeugen als auf irgendwelchen Internetseiten...
                            Hi du sag mal um was für ein Buch handelt es sich da?

bye

Thorsten

Kommentar

Hallo

OK...zu diesem Kommentar lasse ich mich noch verleiten ;-)

De Vosjoli, P. & Tremper R. (2005): The Herpertoculture of Leopard Geckos. Twenty-seven Generations of Living Art.- China (Advanced Visions Inc.) 259 S.

......sehr lesenswert und "ehrlich"

da fällt mir auch noch zum Thema Sauberkeit, Hygiene und Krankheiten ein....

9. Eine Diskussion darüber ob ein voll bepflanztes bzw. mit Sand (der nach auch tüchtigem Absammeln oder Sieben nach kurzer Zeit, wenn auch nicht sichtbar verunreinigt ist) gefülltes Terrarium oder eine Kunststoffbox mit Zeitungspapier "sauberer" ist muss man wohl nicht führen. Zudem habe ich keine Hemmungen "kontaminierte" Plastikboxen einfach wegzuschmeissen....wer macht das mit nem teuren Glasterrarium mit eingebauter Rückwand?
                              10. Wieso finden wir es o.k. wenn Meerschweinchen oder Hunde in 250 Fellfarben und -formen gezüchtet werden. Oder erstere ein Leben auf Kleintierstreu fristen während dies für die 27. Terrariengeneration!!! des Leopardgeckos eine ähnliche Haltung als völlig unangemessen gilt.

und damit es eine Schnapszahl wird....
                              11. Ein Demograph ist wohl dann derjenige der sich mit der Demographie befasst. Dies ist die Lehre von der Bevölkerung bzw. deren Beschreibung anhand von wirtschafts-, sozial-, oder staatspolitischen Bewegungen. Allerdings ist mir der Gebrauch dieser Bezeichnung eher aus Bevölkerungsstatistiken bekannt und passt weniger in dem Kontext dieses Forums bekannt- zumindest derzeit.

Gruß Patrick
                              Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 16.06.2006, 00:57.
                              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

also zur Reptilienhaltung kann ich mich leider nicht aeussern. Aber in der Aquaristik kenne ich mich besser aus.
                                Leider gibt es Amerikaner, oder yanks, wie wir die hier nennen, die leider von tuten und blasen keine Ahnung haben.
                                Und noch ein leider: Diese Amerikaner sind der Grund dafür, dass Leute wie ihr hier denkt, dass die alle ihre Tiere falsch halten.
                                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.06.2006, 15:36.

Kommentar

Lädt...
                                X