Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im I-net gelesen - was meint Ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im I-net gelesen - was meint Ihr?

Hallo!

Ich bin ja auch ab und an in anderen Foren unterwegs. Und da bin ich in einem Leopardgeckoforum auf folgende Geschichte gestoßen (Kurzversion):

Kind hält Leopardgeckos und sieht einen ein paar Tage nicht. Holt ihn dann aus seinem Versteck und ein Vorderbeinchen ist braun. Ab zum Tierarzt und der bindet das Beinchen ab, verordnet antibiotikum und gut ist. Das Kind hat auch Fotos geposted und war nach seiner Aussage nochmal beim Tierarzt. Der meinte, wenn das Tier frisst, hat es keine Schmerzen.
    Man sieht wohl auch schon den Knochen. Laut TA entfernt man so ohne Wunde das Beinchen.

Ist das denn wiklich die Behandlung der Wahl? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Für mich sieht das nach Quälerei aus.

Ich habe die Forenregeln gerade nicht im Kopf, aber sicher ist sicher und ich poste mal keinen Link. Oder darf ich??

Grüße
    Zuletzt geändert von Cadi; 19.06.2006, 19:17.

Hallo.
    Ich glaube Du brauchst den Link nicht zu posten, ich habs grade gefunden und wenn ich das schaffe, bekommen andere das genauso hin Es lohnt sich durchaus, ab und zu mal in solchen Foren reinzuschauen, um einen Eindruck vom ganz normalen Wahnsinn im Alltag der Reptilienhaltung zu bekommen. Ich denke, es geht allgemein so zu. Die beratungsresistenten Ignoranten, die hier rausgeekelt wurden, treffen sich halt woanders um sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man seine Tiere totpflegt. Begrüßen kann man so was nicht, aber dagegen ankämpfen auch nicht, dafür gibt es zu viele Halter und dilettierende Tierärzte. Ich frage mich öfter, warum ich meine Leopardgeckos noch vermehre. Die armen Tierchen sind Massenware geworden und man kann nur hoffen, dass die meisten Leutchen aufgrund mangelnder Haltungserfolge irgendwann aufgeben und irgendwas anderes als Reptilienhaltung als "cool" angesehen wird. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich befürchte, dass Du mit Deiner Einschätzung mancher Themen in einigen Foren richtig liegst. Schade nur, dass so dann Kinder 'beraten' werden....

Wenn man viel hier im Forum der DGHT unterwegs ist, bekommt man meistens wohl nur die positive Spitze des Eisbergs zu Gesicht, was die Reptilienhaltung angeht.

Mir tut das Tier so leid und ich habe überlegt, wie sinnvoll es ist, dort etwas zu schreiben.....
      Zuletzt geändert von Cadi; 19.06.2006, 20:35.

Kommentar

Ich schließe mich Sven hier voll und ganz an.
        Vor einiger Zeit habe ich im betreffenden Forum etwas herumgestöbert, habe es aber ganz schnell wieder sein lassen,da die dort gegebenen Tipps etc. "nicht unbedingt" von Kompetenz zeugten........

Sebastian

Kommentar

Jetzt aber bitte keine Umkehrschlüsse auf meich, habe da ja auch 4 oder 5 mal geschrieben!

Kommentar

Hi,

Ich finde erschreckend was die anderen Halter dort sagen. Nicht Einer kommt auf die Idee mal einen anderen TA vorzuschlagen, statt dessen kommen Aussagen wie ' also bei reptilien ist die schmerzgrenze um einiges größer soviel ich jetzt weiss.' und alle heißen diese Methode gut. Da kommt es einem doch echt so vor als würden diese billigen Tiere nur als Dinge gesehen. Liegt das an kindlicher/jugendlicher Naivität oder an Ignoranz?
            @Cadi: Warscheinlich wäre es schon sinnvoll dort etwas zu schreiben, allerdings denke ich, dass der Großteil der User dort es "besser wissen" und man eher als Buh-Mann dargestellt wird. Ist hier ja auch bei Vielen so, dass sie sich gleich angemacht fühlen....

Gruß
            Thorben

Kommentar

Müsste solch ein Tieratzt nicht eigentlich mal besuch vom Veterenäramt kriegen?
              Wenn ich das richtig verstehe(gott war das einfach zu finden), fault nem Gecko ein Bein ab(woher kommt das den?Haltungsbedingungen?). Damit das faulende Bein schneller abfällt, bindet der Artzt es ab(schauder). Was soviehl bedeutet, wie wenn ich wundbrand o.ä. im Arm habe und dieser dan auch noch anfängt zu faulen, gehe ich zum Artzt und krieg nen Strick drum.
              Jeder Depp der je nen Kriegsfilm gesehen hat weiß, dass sowas falsch ist.

Ich denke nicht, dass dieses Verhalten von einem Tierartzt angebracht ist und denke mal das er dafür doch sicher Ärger kriegen könnte oder?

bye

Thorsten
              PS: Bin empört.

Kommentar

Was wäre denn die beste Behandlung für sowas?
                Interessiert mich, habe das Thema auch gelesen.

Kommentar

Hi,

Beste und einzige Behandlung in diesem Fall ist eine Amputation was sonst? Die TA hat das Bein ja abgebunden, damit es abstirbt und dann abfällt... Alleine die Vorstellung so etwas für eine Behandlung zu halten
                  Der Ursprung ist ja laut Aussage der Themenerstellerin eine Beißerei gewesen (Meine Vermutung: nicht gleich behandelt -> Bakterielle Infektion -> Wundbrand), allerdings kann Gewebe ja auf unterschiedliche Arten absterben, nekrotisch werden und anfangen zu faulen (siehe Häutungsprobleme auch hier im Forum mit anschließendem Verlusst von Zehen).

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Wenn man sich diese Bilder anschaut möchte man den Tierartzt gerne mal besuchen gehen...
                    Ich verstehe nur nicht wie Menschen sowas machen können und eine ganze Comunity da dumm zugucken tut.....
                    Soviehl zum Thema wir sind eine Leopardgeckocomunity.

bye

Thorsten

Kommentar

Hallo

Sorry das ich dahingehend unwissend bin.
                      Ich habe sowas noch nciht gesehen und hätte jetzt so einfach nicht gewusst, was zu tun.
                      Manchmal vertraut man ja auch Tierärzten zu viel, aber Abbinden hätte ich, denke ich, nicht zugelassen. Vor allem wegen den Schmerzen....

Gruß, Eva

Kommentar

Hallo Zusammen,

auch wenn ich keinen Leopardengecko halte, hat mich doch das Verhalten des Tierarztes und der anderen Forenteilnehmer in diesem "Fachforum" erschreckt.

Das Problem aller Reptilien und Amphibien liegt doch darin, dass sie ihre Schmerzen nicht wie andere Tiere zeigen können. Unsere Tiere leiden lautlos vor sich hin. Auch Stress und falsche Haltungsbedingungen können sie nicht zeigen.

Dadurch sehen viele Halter nicht, was mit ihren Tieren los ist.

Hier hilft nur eine gehörige Portion Verständnis für die Materie, denn nur ein erfahrener Halter erkennt, wenn es seinem Tier nicht gut geht.

Dies soll keine Entschuldigung sein sondern eher ein Aufruf, diesen Haltern endlich klar zu machen, dass sie sich gründlich über ihre Tiere informieren müssen und versuchen sollten (auch wenn es teuer wird) eine lebensnahe Umwelt zu schaffen. Weiterhin muss das Verhalten der Tiere regelmäßig überprüft werden um rechtzeitig bei den ersten Anzeichen von Unstimmigkeiten eingreifen zu können.
                        Und: es sind keine Streicheltiere.

Sorry für die lange Antwort.

Gruß,
                        Michael

Kommentar

Ich habe mich nun auch zu Wort gemeldet. Ich hoffe, dass es in konstruktiver Weise etwas bringt. Naja......

Kommentar

Irgendwie musste man ja mal was machen..... das arme Tier verendet ja sonst....

bye

Thorsten

Kommentar

@ockeG

Natürlich kann man sich da aufregen, kann ich nicht von der Hand weisen. Mir ging es in diesem Thread aber nicht darum, ein bestimmtes I-net Forum an den Pranger zu stellen, sondern um Hilfe für das Tier.
                              Generell wird man da wenig bewegen können. Und das gilt für viele Orte des Austauschs über Reptilien im Netz. Leider!
                              Zuletzt geändert von Cadi; 20.06.2006, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                              X