Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe im Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flöhe im Terrarium!

Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen einen Floh im Leopardgecko-Terrarium entdeckt, ihn sofort eliminiert und dachte mir, daß der sich wohl irgendwie verirrt haben mußte. Nun finde ich aber heute wieder zwei von den Viechern und mache mir nun ernsthaft Sorgen, ob sich da nicht eine Plage anbahnt! Habe sonst keine Haustiere, die als Überträger in Frage kommen. Kann es sein, daß Flöhe über die Futtertiere eingeschleppt werden können?
    Habt ihr sowas schonmal erlebt? Und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung der Flöhe? Es gibt ja diese Strips, die man ins Terrarium hängen kann. Müssen die Tiere währenddessen ausquartiert werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße,
    Schnäuzchen

Reptilienflöhe?
    Nö! Bist Du sicher, keine Springschwänze oder Blattflöhe zu sehen?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Habe mir gestern mal Springschwänze genauer angesehen, weil der Verkäufer eines Terraristikladens mich schon darauf aufmerksam gemacht hat, aber die sehen definitiv anders aus. Die sind ja eher weiß bzw. hell, meine dagegen dunkelbraun bzw. schwarz. Blattflöhe kenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch keine Pflanzen im Terrarium. Hm, ich habe mich auch sehr gewundert, denn von Flöhen bei Reptilien habe ich auch noch nie was gehört! ???

Kommentar

Hallo,

Springschwänze gibt's nicht nur in weiß, viele Arten sind schwarz oder anthrazitfarben. Springschwänze haben zudem keine langen Sprungbeine wie Flöhe, sondern eine Sprunggabel unterm Körper, die so ohne weiteres nicht zu sehen ist.

Hier mal ein "typischer" Springschwanz im Vergleich zum "typischen" Floh. Auch in natura sind die Unterschiede leicht mit bloßem Auge feststellbar, ansonsten 'ne schwache Lupe zu Hand nehmen.

Meines Wissens gibt's es aber auch keine Flohart, die an Reptilien Blut saugt, würde ich mir ehrlicherweise mehr Sorgen um deine eigene Haut machen. Aber solange es nicht der bei uns vom Aussterben bedrohte Menschenfloh ist, stechen sie höchstens ein- zweimal und sind wieder weg auf der Suche nach 'nem neuen Wirt.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Grillenlarven????

Kommentar

Hi,

also ob sich Springschwänze in einem Leopardgeckoterrarium halten wage ich zu bezweifeln. Ich würde auch eher auf frisch geschlüpfte Grillennymphen tippen. Wenn du echte Pflanzen in Erde im Terrarium hast, kommt es schon mal vor, dass die verfütterten Grillen dort abstechen und später kleine Grillen schlüpfen.

Gruß
            Thorben

Kommentar

Hallo!

Können Grillenlarven denn auch hüpfen wie ein Floh? Ich glaube eher nicht, daß es Grillenlarven sind, denn meistens überleben die Grillen im Terrarium nicht sehr lange ;-)
              Bisher habe ich auch nur die mittlere Größe verfüttert.
              Vielen Dank für die Bilder zur Bestimmungshilfe! Ich gucke mir die Tiere heute abend nochmal ganz genau an, ob es nicht doch dunkle Springschwänze sind. Wäre mir natürlich lieber, als eine Flohbekämpfung starten zu müssen!

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
              Schnäuzchen

Kommentar

Mahlzeit.
                Grillenlarven? So was gibt es nicht. Aus Grilleneiern schlüpfen fertige Grillen, die nur kleiner sind als die erwachsenen (noch nie selber Grillen vermehrt?). Vorschlag: Du machst mal ein Foto von den Dingern (am besten in der Luft ) und stellst es bei "was ist das" rein, dann wird es sicher nicht allzu lange dauern, bis jemand weiß, um was es sich handelt. Gruß...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

Also ich glaube, Ingo weiß sehr wohl wie GrillenLARVEN aussehen...
                  Aus Grilleneiern schlüpfen natürlich keine FERTIGEN Grillen, du hast den Begriff hemimetabol offensichtlich falsch verstanden. Darauf hast du doch wohl abgezielt, oder?
                  Hemimetabola zeichnen sich aber durch das Fehlen eines Puppenstadiums aus, nicht durch das Fehlen eines Larvenstadiums...
                  Erzähl deine Theorie mal einem Phasmiden- oder Mantidenhalter, der L1 - L3 usw. abgibt oder sucht, und erklär ihm, dass das "L" nicht für Larvalstadium sondern für Imago steht
                  Nix für ungut, wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, aber unkommentiert konnte ich das trotzdem nicht stehen lassen

Kommentar

Hallo,
                    so, ich habe jetzt mal zwei Bilder von den vermeintlichen Flöhen in die Rubrik "Was ist das?" gestellt! Vielleicht kann nun jemand diese Tiere bestimmen. Im Flug (oder Sprung) hab ich sie leider nicht erwischt *grins*, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas mit den Fotos anfangen!
                    Vielen Dank für Eure Mühe!:-)

Liebe Grüße,
                    Schnäuzchen

Kommentar

Sieht wirklich sehr nach Floh aus..erstaunlich (s. meine kommentar beim Bild).

gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X