Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus Ciliatus(Kronengecko) Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhacodactylus Ciliatus(Kronengecko) Planung

    Hallo!

    Ich habe das Thema zwar schon in einem anderen Forum angefragt, aber habe leider nicht die hilfe bekommen die ich mir erhofft hatte.

    Ich über lege mir, neben meiner Bartagame, ein 1.1 Kronengecko pärchen zu halten.

    Leider findet man im Internet sehr wenig über diese Tiere! Ob sie denn schwer zu halten sind etc.

    Ich habe gelesen, das eine kleine Gruppe (1.2) in einem 40x50x60cm (lxbxh) gehalten werden kann?! Allerdings halte ich das für ein bissl arg klein! Mein Zollstock erlaubt mir eine Größe von 50(-60)x50x100cm (lxbxh). Oder ist das für ein 1.1 Paar auch zu klein?

    Welcher Bodengrund ist denn am besten? Ein Erde Torf gemisch?
    Als Pflanzen hab ich gelesen, Efeute und, oder Ficus?!


    Macht es was aus, wenn sich meine Bartagame und die Geckos sich sehen?

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG Atti
    Zuletzt geändert von Moderation; 20.06.2006, 20:28.

  • #2
    Hi Atti,
    da biste hier genau richtig.
    Im Prinzip sind die Tiere recht problemlos zu halten, wenn man sich regelmäßig drum kümmert.
    Kannst du an der Breite wirklich nichts mehr machen?
    10, oder 20 cm mehr in der Breite wären nämlich super.
    Die 100cm Höhe sind auf jeden Fall angebracht.
    Bodegrund kann Blumenerde sein, oder diese Humus-Barren, die man aufweichen muss.
    Pflanzen kannst du eigentlich jede nehmen, die ins Terrarium passt und man so im Baumarkt bekommt.
    Okay, das wird Puristen Krämpfe verursachen, aber ich sehe das meistens nicht so eng.
    Aus Neukaledonien bekommt man recht wenige Pflanzen geliefert .
    Hier im Forum gibt es mehrere Halter - der eine oder andere dürfte auch Züchten. Die Tiere werden sehr häufig gehalten.
    Wenn sich die Tiere sehen, ist das nicht so schlimm.
    Das Problem wird eher sein, Weibchen zu finden.
    Je nach Geschlecht und Alter variieren die Preise stark.
    Schau dich auf der nächsten Börse in deiner Nähe an, dann siehst du in etwa, was es kostet.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      hi!

      ich war am sonntag auf der börse in darmstadt, da hab ich mich in die geckos "verliebt" seitdem stürze ich mich gleich nach der arbeit ins internet um mir input zu bosorgen! :P

      sind denn 60x60x100 ok??? würde so noch 10 cm in die tiefe gehen! abgesehn davon würden die tiere ein größeres terrarium bekommen wenn ich ne eigene wohnung hab!

      stimmt es das man das geschlecht schon ab 4 monaten feststellen kann!?

      wie siehts aus mit uv beleuchtung... muss da ne t-rex, powersun her? oder langt bei nachtaktiven geckos eine uv röhre?

      gibt es denn nen kleinen anhaltspunkt im preis? nich das die so in der richtung taggecko sind, die ja recht teuer sind! oder eher wie eine bartagame?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Zitat von Atticus182
        hi!

        ich war am sonntag auf der börse in darmstadt, da hab ich mich in die geckos "verliebt" seitdem stürze ich mich gleich nach der arbeit ins internet um mir input zu bosorgen! :P
        Ja da war ich auch und ich hab da auch die Rh. ciliatus gesehn. Sehr löblich, dass du dich informieren willst bevor Du die Tiere holst!
        Als Buchtip:KLICK
        sind denn 60x60x100 ok??? würde so noch 10 cm in die tiefe gehen! abgesehn davon würden die tiere ein größeres terrarium bekommen wenn ich ne eigene wohnung hab!
        1,1 ist keine günstige Konstellation. 1,2 ist besser und ja größer desto besser! Die Maße sind Ok aber imo nicht wirklich groß.

        stimmt es das man das geschlecht schon ab 4 monaten feststellen kann!?
        Theoretisch! Und wenn man weiß, wonach man gucken soll. Allerdings würde ich eher 6Monate sagen und selbst da kann es passieren, dass sich das Geschlecht 'plötzlich' ändert.
        wie siehts aus mit uv beleuchtung... muss da ne t-rex, powersun her? oder langt bei nachtaktiven geckos eine uv röhre?
        Nein ist nicht nötig. Ne normale Leuchtstoffröhre reicht aus.
        gibt es denn nen kleinen anhaltspunkt im preis? nich das die so in der richtung taggecko sind, die ja recht teuer sind! oder eher wie eine bartagame?
        Taggeckos sind teuer? Echt? Preise anfang des Jahres in Hamm: zwischen 75-150€ für ein Jungtier. Männchen kriegst du öfters mal günstiger ca. 30€ aber bei 100% Weibern kannst du locker mit 100€ pro Tier rechnen.

        Gruß
        Thorben

        Kommentar


        • #5
          Ich hab dem Verkäufer auf der Reptilienbörse zugehört der meinte 1.1 wäre kein Problem aber 1.0 würde auch gehen. Ist denn 1.0 besser als 1.1?

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Ja. Es wird auch empfohlen, das Männchen nach der Paarung von den Weibchen zu trennen. Stichwort: Paarungsdrang.

            Gruß
            Thorben

            Kommentar


            • #7
              also ist 1.0 besser!?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Atticus182
                also ist 1.0 besser!?
                Ist das ne Fangfrage? Ansonsten lies nochmal meinen letzten Post......

                Kommentar


                • #9
                  die war ernst gemeint! aber gut! man will halt keine fehler machrn!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallöchen,

                    also ich halte die Masse von 60x60x100 cm für ein Gruppe von 1,2 (also 1 Männchen und 2 Weichen) für ok. Natürlich is größer immer schöner, Seipp und Henkel geben ein mindestmaß von 40x50x80 cm an. Ich selber halte meine Tiere nicht als Pärchen das ganze Jahr zusammen da die weibchen die Fähigkeit der Vorratsbefruchtung ( eine Paarung reicht für mehrere Gelege)haben, neigen sie schnell zu Mangelerscheinungen. Auch ist es schädlich für die weibchen wenn Sie zu früh verpaart werden, sprich wenn Sie noch nicht ausgewachsen sind. Bei der Haltung eines Pärchens kann es passieren das durch die ständigen Paarungsversuche des Männchens das weibchen sehr unter Stress leidet, deshalb sollte man besser 2 weibchen oder mehr mit einem Männchen zusammen halten. Da weibchen aber selten sind und so gut wie nicht einzeln verkauft werden, wenn doch zu hohen Preisen, könntest du mehrere jungtiere kaufen und sehen ob du glück hast.
                    UV- Licht brauchst du keins, eine Leuchtstoffröhre und ein 25 Watt Strahler reichen aus. Als Bodengrund kannst du Blumenerde, Kokosziegel, Sand-Erde Gemisch nehmen. Bei Pflanzen kann man fast alles nehmen z.B. verschiedene Ficus - oder Philodendron-Arten.

                    Gruß,
                    Kristina

                    Kommentar


                    • #11
                      Infos Kronengeckos

                      Erstmal: Das Wesentlichste ist ja schon gesagt ...

                      Doch vielleicht noch einen Buchtipp, Du bist ja auch beim Sammeln von Infos ...

                      Als Einführung ins Thema sicherlich super geeignet: Das Buch von Stefanie Bach aus der Art für Art Reihe, frisch herausgekommen ...

                      http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1336

                      Die Frage ob 1.0 besser als 1.1 ist hat Dir ja eigentlich Kristina oder irgendwie auch Dugesia beantwortet ...

                      Kristina spricht es eigentlich so aus, dass aufgrund des Legestresses 0,2 oder 0.3 besser als 1,2 oder 1,3 ist! Da die Kronengecko auch 'Depotbefruchtung' (korrekte wiss. Namen ist mir grad entfallen) haben, reichteine kurze Zeit des Zusammensein des Männchens mit den/m Weibchen. Das heisst im Klartext, wenn Du beide Geschlechter halten möchtest, solltest Du Dich darauf einrichten mehrere Terris bereit zu halten ...

                      Aufgrund eines Überangebotes an Männchen wirst Du relativ leich an ein Männchen geraten und von daher ist diese Variante sicher die beste, weil am leichtesten zu realisierende ...

                      Wie Kristina erwähnt hast Du natürlich auch die Möglichkeit mehrere juvenile (noch nicht geschlechtsbestimmte) Tiere zu kaufen und zu hoffen, dass Du dann möglichst viele Weibchen darunter hast ...
                      Kann aber auch schön in die Hose gehen, wenn sie alle als Männchen entpuppen ..., dann musst Du alle trennen ...

                      Wenn wir gerade beim Thema Juvis sind: Ich muss da Dugesia zum Thema Preis widersprechen, doch vielleicht ist es ja einfach ein Missverständnis ...

                      Also: Zitat Dugesia:
                      "Männchen kriegst du öfters mal günstiger ca. 30€ aber bei 100% Weibern kannst du locker mit 100€ pro Tier rechnen."
                      Dieser Aussage pflichte ich aus meiner Erfahrung völlig bei! Ich habe für semi-adulte Tiere (Weibchen) in Hamm je 100 Euro bezahlt. Für adulte Weibchen mit evtl. noch spezielle Farbform zahlst Du sicherlich noch einiges mehr ...!
                      Wobei ich auch mal ein Angebot von 0,2 R. ciliatus für je 50 Euro gesehen habe ..., obwohl ich schnell reagierte, waren die natürlich noch schneller weg ... ;(
                      Männchen sieht man in Inseraten für jeweils 30 - 50 Euro, kommt wohl auch auf die Farbform daraufan.

                      Die Aussage von Dugesia:
                      "Preise anfang des Jahres in Hamm: zwischen 75-150€ für ein Jungtier." Verstehe ich jedoch nicht so ganz ...?! Was ist hier mit Jungtier gemeint ...? Schon geschlechtsbestimmt ...?

                      Ist ja egal: Ich behaupte mal juvenile, nicht geschlechtsdefinierte Tiere erhälst Du von Züchtern - in Deutschland - in den Preisklasse zwischen 40 - 60 Euro (je nach Farbform und Züchter, nehme ich mal an ...)

                      Achja, HP's würde ich zwei (meiner Meinung nach) nicht schlechte deutschsprachige Pages kennen, weiss aber grad nicht, wie es mit den Forenregeln hier ist betreffs dem Veröffentlichen .... Wahrscheinlch bist Du auf die auch gestossen
                      Englischsprachige findest Du auch zuhauf, meistens Amiseiten, wobei durchaus auch sehr qualitativ hochstehende zu finden sind (natürlich auch wieder nur meine Meinung ... )

                      Na dann viel Spass & Gruss
                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        Zitat von castelnaui
                        Erstmal: Das Wesentlichste ist ja schon gesagt ...

                        Doch vielleicht noch einen Buchtipp, Du bist ja auch beim Sammeln von Infos ...

                        Als Einführung ins Thema sicherlich super geeignet: Das Buch von Stefanie Bach aus der Art für Art Reihe, frisch herausgekommen ...

                        http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1336
                        Ja das ist auch noch ein Buch.... wobei ich sagen muss, dass ich mir da mehr erhofft hatte.
                        Die Frage ob 1.0 besser als 1.1 ist hat Dir ja eigentlich Kristina oder irgendwie auch Dugesia beantwortet ...

                        Kristina spricht es eigentlich so aus, dass aufgrund des Legestresses 0,2 oder 0.3 besser als 1,2 oder 1,3 ist! Da die Kronengecko auch 'Depotbefruchtung' (korrekte wiss. Namen ist mir grad entfallen) haben, reichteine kurze Zeit des Zusammensein des Männchens mit den/m Weibchen. Das heisst im Klartext, wenn Du beide Geschlechter halten möchtest, solltest Du Dich darauf einrichten mehrere Terris bereit zu halten ...
                        Zu 1,3 würde ich allerdings bei bei den Maßen des Terrariums nicht raten (auch wenn in der Fachliteratur was anderes stehen mag).
                        Aufgrund eines Überangebotes an Männchen wirst Du relativ leich an ein Männchen geraten und von daher ist diese Variante sicher die beste, weil am leichtesten zu realisierende ...

                        Wie Kristina erwähnt hast Du natürlich auch die Möglichkeit mehrere juvenile (noch nicht geschlechtsbestimmte) Tiere zu kaufen und zu hoffen, dass Du dann möglichst viele Weibchen darunter hast ...
                        Kann aber auch schön in die Hose gehen, wenn sie alle als Männchen entpuppen ..., dann musst Du alle trennen ...
                        Dazu kurz: Wir haben aktuell 6 ciliatus hier und hatten sie bis vor kurzem in 4 Terrarien (jetzt in 3). Mittlerweile haben sich die Tiere als höchstwarscheinlich 3,3 herausgestellt.
                        Wenn wir gerade beim Thema Juvis sind: Ich muss da Dugesia zum Thema Preis widersprechen, doch vielleicht ist es ja einfach ein Missverständnis ...

                        Also: Zitat Dugesia:
                        "Männchen kriegst du öfters mal günstiger ca. 30€ aber bei 100% Weibern kannst du locker mit 100€ pro Tier rechnen."
                        Dieser Aussage pflichte ich aus meiner Erfahrung völlig bei! Ich habe für semi-adulte Tiere (Weibchen) in Hamm je 100 Euro bezahlt. Für adulte Weibchen mit evtl. noch spezielle Farbform zahlst Du sicherlich noch einiges mehr ...!
                        Wobei ich auch mal ein Angebot von 0,2 R. ciliatus für je 50 Euro gesehen habe ..., obwohl ich schnell reagierte, waren die natürlich noch schneller weg ... ;(
                        That was me Aber sei nicht traurig, eins davon hat sich mittlerweile als Männchen rausgestellt. Und da du aus der Schweiz kommst bin ich mir ziemlich sicher, dass wir über die gleichen Tiere sprechen

                        Männchen sieht man in Inseraten für jeweils 30 - 50 Euro, kommt wohl auch auf die Farbform daraufan.

                        Die Aussage von Dugesia:
                        "Preise anfang des Jahres in Hamm: zwischen 75-150€ für ein Jungtier." Verstehe ich jedoch nicht so ganz ...?! Was ist hier mit Jungtier gemeint ...? Schon geschlechtsbestimmt ...?
                        Nun in Hamm haben wir ein als 0,1 ausgewiesenes 'Jungtier' ("Jaja das ist eins, haben wir mit der Lupe geguckt") für 75€ erstanden. Er ist jetzt der 'Begatter' in unserer adulten Männchen die wir damals als Spontankauf für zusammen 30€ erstanden haben. Unser Glück, dass dies eierlegende Männchen sind.....
                        Andere in etwa gleichalte Tiere (KRL=5cm) wurden dort für 150€ angeboten. Adulte 0,1 wurden in Hamm (und auch sonst meistens) nur paarweise 1,1 abgegeben und da war man dann locker mit >200€ dabei. Die Geschlechtsbestimmung ist halt für Laien sehr schwer (also in dem Alter von 5-6 Monaten ein 100% Weibchen zu erkennen) und wenn man dann ein wunderschönes Jungtier als 0,1 angeboten kriegt, muss man das wohl erstmal glauben. Wir haben vor ein paar Wochen das erste Mal unsere Geckos auf Präanalporen untersucht (Fototechnisch) und sind uns jetzt noch bei einem der Kleinen etwas unsicher.
                        Ist ja egal: Ich behaupte mal juvenile, nicht geschlechtsdefinierte Tiere erhälst Du von Züchtern - in Deutschland - in den Preisklasse zwischen 40 - 60 Euro (je nach Farbform und Züchter, nehme ich mal an ...)
                        Ja, nur bleibt dabei halt das Risiko mehrere Männchen zu erwischen.

                        Gruß
                        Thorben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dugesia
                          Ja das ist auch noch ein Buch.... wobei ich sagen muss, dass ich mir da mehr erhofft hatte.
                          Da muß ich ehrlichgesagt zustimmen. Wenn man v.A. den Henkel/Seipp schon kennt ist es halt doch wenig detailliert. Wenn dies nicht der Fall ist gerade für den Einsteiger jedoch durchaus empfehlenswert. Auch wenn mir kein Titelbild mit leichten Häutungsresten untergekommen wäre.

                          Wir haben vor ein paar Wochen das erste Mal unsere Geckos auf Präanalporen untersucht (Fototechnisch) und sind uns jetzt noch bei einem der Kleinen etwas unsicher.
                          Mal im Ernst, funktioniert das wirklich so gut auch bei kleineren Tieren? Ich hab so 8MPix Makros bei meinen Jungtieren von dem Bereich. Ich sollte die mal hochladen und Tipps abgeben lassen. :-) Ich bin scheinbar zu blind dafür.

                          Ja, nur bleibt dabei halt das Risiko mehrere Männchen zu erwischen.
                          Wie sieht das eigentlich mit euren Erfolgen bei den Temperaturen aus? Ich hab meine eigenen NZ nach Henkel/Seipp zwischen 26 und 27° ausgebrütet - aber die Tierchen sind erst 5 Wochen aus dem Ei, insofern kann ich noch nix Eigenes berichten.

                          Grüße
                          Micha

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MichaelGlass
                            Mal im Ernst, funktioniert das wirklich so gut auch bei kleineren Tieren? Ich hab so 8MPix Makros bei meinen Jungtieren von dem Bereich. Ich sollte die mal hochladen und Tipps abgeben lassen. :-) Ich bin scheinbar zu blind dafür.
                            Ja das war bei uns eben auch ständig das Problem deswegen sind wir jetzt bei 3,3. Die Fotos die wir zusammen mit Matthias gemacht haben (kennst ja seine Kamera) sind, ausser eben bei einem Fall, schon recht eindeutig. Lad doch mal hoch...

                            Wie sieht das eigentlich mit euren Erfolgen bei den Temperaturen aus? Ich hab meine eigenen NZ nach Henkel/Seipp zwischen 26 und 27° ausgebrütet - aber die Tierchen sind erst 5 Wochen aus dem Ei, insofern kann ich noch nix Eigenes berichten.
                            Da wir erst die ersten Eier im Inkubator haben (allerdings unbefruchtet glaube ich) und die ersten Paarungen erst vor ca. 2 Wochen stattfanden, dauert es wohl noch etwas eigenen Erfahrungen. Züchter auf Börsen geben von wegen Geschlechtssteuerung und auch meistens die Seipp Angaben an, andere Sagen sie hätten es bei verschiedenen Temperaturen ausprobiert und könnten keinen Einfluss der Temperatur sehen. Was ich mich nuir frage ist, warum es so wenig Weiber und immer weider so viele Männer gibt, wenn die Seipp angaben wirklich stimmen....
                            Bis mir nichts anderes Geraten wird inkubieren die Eier natürlich auch bei ca. 26°C.

                            Gruß
                            Thorben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dugesia
                              (kennst ja seine Kamera)
                              Ich kenne einen Matthias? Ich kenne nur einen Matthias mit vielen Vipern, falls wir den selben meinen.

                              sind, ausser eben bei einem Fall, schon recht eindeutig. Lad doch mal hoch...
                              Ich mach heut abend nochmal bzw. such ich sie raus und mach nen neuen Thread. Ich glaub so recht ja auch noch nicht an die Temperaturen - aber da ich diesen Sommer recht wenig Guttatus NZ habe werde ich die Ciliatus NZ mal etwas länger behalten und nachsehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X