Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus Ciliatus(Kronengecko) Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nunja.. dann werde ich mir wohl erst mal ein einziges tier holen! ich denke dann sind auch die terrarium maße mehr als ausreichend, oder?!

kann denn jemand mal ein aar bilder von seinen kronengecko terraien posten? brauche ein paar inspiriationen!

und danke für eure super hilfe!!!!

Kommentar

Hi,

Zitat von MichaelGlass
      Ich kenne einen Matthias? Ich kenne nur einen Matthias mit vielen Vipern, falls wir den selben meinen.

*meld*

(Siehe Kamerathread mit Makroaufnahmen)
      Grüße,
      der gewisse Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Thorben alias Dugesia

Soso, das warst also DU! *schnaub* ;o)) Obwohl Schadenfreude nun wirklich eine schöne Freude ist, tut's mir echt leid für Dich, hätte Dir die hypoth. beiden Weiber schon gegönnt ... Wie heisst's doch so schön bei uns in der Schweiz: 'de Schäuer isch de Gschwiner'!
        Ja, das muss derselbe Verkäufer sein! Gibt ja sonst niemand der pot. Weibchen von ca. 6 Monaten für 50 Euro vertickt ... *lol*!
        Übrigens hast Du ihn wohl nicht über die dt. Preispolitik betreffs Kronis aufgeklärt, denn als ich ihm mitteilte, dass - sofern es echt Weibchen bleiben - wirklich superwahnsinnsgünstig sei ...!
        Aber da sich aus 0.2 nun 1.1 ergeben hat ist ja das Preisverhältnis normalisiert ..., dann hast Du quasi 100 Euro für ein Weibchen (Normalpreis)bezahlt und noch ein Männchen erhalten ... ;-)
        Ja, wäre echt nahe für mich gewesen im Verhältnis zum sonst so groooossen Deutschland ...

Zum Buch: Als Einsteigerinfo finde ich - wie Micha auch schreibt - es ganz OK (obwohl ich - da erst gerade zugelegt - das Ganze nur mal so überflogen habe). Die ganze Art für Art - Reihe ist ja auch so konzipiert würde ich mal meinen und MEHR kann man nun beim Bestehenden auch nicht erwarten - finde ich zumindest ...

ABER einen Kritikpunkt hätte ich da schon ...: Und zwar geht es um die von Micha aufgeworfene und Thorben aufgenommene Frage der TAGA (ich weiss Ihr wisst's ;o) temperaturabhängige Geschlechtsausprägung).
        Sie kolportiert hier einfach die Meinung von Henkel/Seipp ohne kritische Anmerkung oder Distanzierung, wobei dies aber genau aufgrund der Tatsache wie die meistens Züchter inkubieren und wie die Angebotsrealität aussieht ...?! Aber das ist halt bei mir eine sensible Frage/Punkt, denn ich habe die Haltung satt, wenn mir gesagt wird: Naja, ich habe inkubiert wie Henkel/Seipp sagte, dass es überwiegend Weibchen gibt, also ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross dass sich bei dne Juvis Weibchen entwickeln und dann hockt man auf Böcken ...; Sorry

Ich muss zugeben, dass mir die persönliche Erfahrung als Referenzpunkt fehlt (habe erst gerade die ersten Eier erhalten) doch denke ich mal, dass viele Züchter ebenfalls kaum zielgerichtete Informationen diesbezüglich geben können, da sie wohl die meisten Tiere zwischen 2-4 Monaten verkaufen und schliesslich deren Geschlechtsentwicklung kaum verfolgen können.

Meine Zweifel an den Angaben beziehe aus derselben Tatsache, die Du Thorben als Frage aufwirfst: "Was ich mich nuir frage ist, warum es so wenig Weiber und immer weider so viele Männer gibt, wenn die Seipp angaben wirklich stimmen...."

Ein Grund mag sicherlich sein, dass natürlich auch eine einiges grössere Nachfrage nach Weibchen besteht, doch wenn bei 26 ein mehr an Weibchen sich entwickeln sollte, so sollte trotzdem nicht eine solche Angebotsdiskrepanz entstehen, finde ich mal ...?

Deshalb bin ich der Meinung, dass tiefere Temp. (im Gegensatz zur Aussage von Stefanie Bach in Anlehnung an Henkel/Seipp) eher die Wahrscheinlihckeit auf Weibchen erhöhen.

Habe vor einiger Zeit mal einen Ami-Züchter (Mattew Parks) angeschrieben, da er auf der HP einige (3) semi-adulte Weibchen im Angebot hatte! Er teilte mir mit, dass er bei 24 ° C (umgerechnet) inkubiere und der Meinung sei eine Überangebot an Weibchen zu erhalten.

Erst gerade in einem Ami-Forum die Frage gestellt, musste ich feststellen, dass es anscheinend dort (Amerika und Canada) sehr verbreitet ist bei Temp. zwischen 22° - 24 ° C zu inkubieren ...

@atticus

Hmm, Du hast ja den Thread eröffnet ... ;o))

Zitat Atticus182 "nunja.. dann werde ich mir wohl erst mal ein einziges tier holen! ich denke dann sind auch die terrarium maße mehr als ausreichend, oder?!"

Welche Masse nun? 60*60*100 finde ich reicht sehr gut für 1.2 oder eben 0.3 Tiere! Denke mal Thorben würde mir da beipflichten ... ;o)

Ein einziges Tier ...?! Was für eines? Ein adultes Männchen, oder ein geschlechtsunbestimmtes juveniles Tier im Alter zwischen 2-4 Monate ...?

Noch einmal: Von der Erhältlichkeit her betrachtet, sind diese beiden Varianten ähnlich zu betrachten: Männchen gibt es einige im Angebot und die Preise sind ja oben erwähnt! Juvies gibt es ebenfalls einige im Angebot und die Preise sind in etwa gleich. Doch wenn due ein einzelnes Jungtier Dir zulegst hast immerhin noch die Potentialität ein Weibchen zu erhalten .... und Du siehst es aufwachsen, doch dann würde ich mit einem kleineren Terri beginnen, damit da Jungtier auch wirklich das Futter findet ...

Gelegentlich findet man auch 1.1 oder 1.2 im Angebot, aber eher selten, doch bei etwas Geduld und Umsicht, wird man schon fündig ...
        Habe jmd. in Hamm gesehen, der 1.2 anbot, die Tiere sind glaube ich noch zu haben (leider alle ohne Schwanz, aber sehr schöne Tiere!) aber evtl. ein wenig weit für Dich ...

Jedenfalls, lass Dir Zeit und informier' Dich gut ...
        Die Kronis gehen bestimmt nicht aus ... ;o))

Gruss
        Peter

Kommentar

ja ich würde für ein tier auch erst mal ein kleineres tarrarium nehmen! aber das stellt sich dann raus, wenn ich einen züchter in meiner nähe gefunden hab, erkundige mich nach seinem bestand. und je nachdem endscheide ich mich dann für die terra größe!

noch ne frage: wie siehts eigendlich mit winterruhe aus? oder halten sie winterschlaf?!

gibt es denn eine seite wo man evtl. die farbzuchten sieht? bzw. die namen der einzelnen farbzuchten aufgelistet sind?

sind die tiere denn anfällig, oder doch recht robust? in sachen krankheiten, stressanfälligkeit etc.

weil ich würde schon nach buchstehude fahren um ein schnes tier zu holen

Kommentar

Zitat von castelnaui
            dass es anscheinend dort (Amerika und Canada) sehr verbreitet ist bei Temp. zwischen 22° - 24 ° C zu inkubieren ...
            Ich denke hier liegt der Grund einfach darin, dass die Eier eben bei Raumtemperatur stehen. Ich habe einen Bekannten der dies so macht und keine überwiegend weibliche Nachkommenschaft erhält.

Kommentar

Hallo

Bei R. ciliatus gibt es leider keine wirkliche Temperaturspanne in der man ähnlich wie bei Leopardgeckos ausschliesslich Weibchen erhält. Den größten Prozentsatz an weiblichen Schlüpflingen erreicht man tatsächlich bei den von Seipp und Henkel angegebenen Temperaturen. Bei extrem niedrigenTemperaturen hatten wir hohe Ausfälle, da viele Jungtiere nicht schlüpften. Bei Temp. unter 23°C schlüpften vermehrt Männchen. Bei Werten um/über 30 °C schlüpfen ebenfalls fast ausschließlich Männchen. Bei aller Diskussion über die TAGA sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass die temperaturabhängige Geschlechtsfixierung von der Evolution nicht für Reptilienzuchtbetriebe "entwickelt" wurde sondern um das Fortbestehen einer Art zu sichern. Deshalb gibt es sicher Arten (wie vermutlich auch Kronengeckos) bei denen ein Männchenüberschuss/ Weibchenüberschuss in der Natur sicher wichtig ist, um z.B. evtl. autretenden bestimmte geschlechter betreffenden Selektionsdruck zu kompensieren. Dass R. ciliatus Weibchen aber immer noch so selten sind liegt auch sicher daran, dass Männchen im Terrarium seltener "umgelegt" werden -Stichwort Rachitis- oder viele Reptilienhalter Inkubationstemperaturen unter den magischen 28°C nicht kennen. Da die Haufigkeit und Nachfrage immer noch den Preis diktieren werden deshalb auch in Zukunft Weibchen sicher nicht billig werden ;-(. Außerdem wird man nur mit viel "Glück" ein Geschlechterverhältnis erhalten zugunsten der Weibchen erhalten. Viele wollen aber sinvolle Gruppen von 1,3 Tieren oder sogar noch mehr Weibchen.....wieviele überflüssige Männchen dabei übrigbleiben kann sicher jeder nachvollziehen.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Und wie sieht es denn aus mit einer Rückwand? Würde sie, wie bei meinem Bartagamen Terrarium aus Styropor, Fließenkleber und Abtönfarbe machen! Oder muss ich sie dann mit Epoxyd oder Bootslack versiegeln wegen der Luftfeuchtigkeit, die ja weit über 70% geht? Ansonsten würd ich es sein lassen! Aber was gibt es denn alles? Nur diese Korkplatten oder dieses Kokuszeugs? Aber da hätte ich irgendwie Angst vor Schimmel1

Kommentar

Ja, bei Selbstbau einer Rück-/Seitenwand müsstest Du schno versiegeln wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, wie Du ja selbst sagst ...!?

Doch ich finde mit den verschiedensten Korkplatten und Kokosfasermatten kann man durchaus was hübsches konstruieren ...!?

Schimmel?!

Hängt wohl nicht vom Rückwandmterial, sondern vom Terrarium und dem Vorhandensein von genügend grossen Lüftung und deren Position ab, würde ich mal sagen ...

Ansonsten, sowieso mit weissen Asseln impfen! die ersticken bzw. fressen kleiner aufkommender Schimmel weg ...

Bei den Kokosfasermatten habe ich bei einigen Terris das Problem, dass sich die Luftwurzeln der Efeutute durchdrücken und sich dann ganz schön Feuchtigkeit hinter der Matte sammelt ...

Von der Optik (ist ja Geschmacksache) und der Funktionalität finde ich beides OK, wobei ich schon gehört habe, dass Kokosfaser matten eher zu vermeiden seinen, da sich die Tiere mal im Hitze des Gefechtes in den Faserschlingen Zehen abdrehen/verdrehen/abreissen könnten. Konnte glücklicherweise noch nichts derartiges beobachten und habe eigentlich vertrauen, da eine langjährige Züchterin von der ich drei Tiere habe fast alle ihre Becken so ausgestatten hat und nichts dergleichen meldete ...

Ich würde Dir dann empfehlen Rück- und Seitenwände!

Gruss
                  Peter

Kommentar

ist 60x60x100 denn ein specialmaß??? oder bekommt man sowas leicht? gehen denn auch holterrarien oder ist glas besser?

um nochmal auf den bodengrund zu kommen! also ich nehme dann ganz normale blumen erde und was denn noch... humus oder torf?

Kommentar

Bei der Luftfeuchtigkeit und dem Intervall in dem gesprüht wird, würde ich dir von Holz abraten. Auch von selbstgebauten Rückwänden. Ich selbst verwende diese Korkauslegware - sieht zwar nicht so schön aus wie die Zierkorkplatten, ist aber dafür günstig und kann schnell und problemlos ausgetauscht werden.
                      Boden habe ich die Kokoshumusbriketts, Lampe 25 Watt Strahler vor den ich vertikal ein großes Stück Korkrinde klebe. Die Geckos können sich dann sowohl hinter der Rinde und nah am Strahler wärmen, als auch vorne auf der Rinde, wo die Temperaturen nicht so hoch sind.
                      Beispielbild von einem Becken von mir:
                      http://www.kornnatterlexikon.de/menh...rarium-003.jpg
                      (Pflanzentechnisch war da grad Ebbe, ist mitlerweilen alles wieder neu bestückt)

Kommentar

Hallo,

als Bodengrund kann ich nur Seramis und darauf Kokoshumusbriketts empfehlen. Meine legen genau in diese Mischung ihre Eier ab (und das mittlerweile nur noch!).
                        Bei den Ficus kann ich nur von schlechten Erfahrungen berichten, denn die haben nie lange überlebt. Ich habe einen Philodendron und Bambus drin, aber das ist natürlich Geschmacksache

Grüße

Holger
                        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi,

ja das mit den Inkubationstemperaturen lässt sich wohl nicht wirklich genau sagen.
                          Da die Haufigkeit und Nachfrage immer noch den Preis diktieren werden deshalb auch in Zukunft Weibchen sicher nicht billig werden ;-(
                          Nur mal so aber 100€ finde ich im Prinzip nicht zu teuer für dese wirklich wunderschönen und interessanten Tiere wenn die Geschlechter wirklich bestimmt sind. Schlimm finde ich nur, dass man um die nötige Gruppe zu erhalten, oft mehrere hundert Euros los wird und auf einer Überzahl Männchen sitzen bleibt.
                          Es muss ja nicht jedes Tier gleich zum Massenartikel werden und für 20€ über die Theke gehen....
                          Imho sorgt hier auch der Preis für die Überlebenschancen beim zukünftigen Halter im Vergleich zu Leopardgecko, Bartagame, Jemenchameleon,.....

@Atticus: Nun das Maß 60X60X100 stammt ja von Dir. Unser Selbstbau (75X75X120) ist aus Styropor Wände mit 'Rotband' Boden mit Fliesenkleber. Ob die Wahl der Materialien gut oder schlecht wa, wird sich noch zeigen.

Gruß
                          Thorben

Kommentar

super!! leute ihr seit die besten!!!! hier bekommt man wenigstens kompetente hilfe!!!

zumindest hab ich durch eure hilfe schonmal meine freundin überreden können! und sie von einer kornnatter abdrehen können!!!

jetz muss ich nurl mal sehen was so ein Terrarium kostet!
                            Zuletzt geändert von Moderation; 23.06.2006, 07:48. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Hallo,

wegen der Rückwand, du musst die selbstgemachte nicht umbedingt versiegeln, feuchtigkeit kommt da keine durch aber wenn Du nur mit Lack versiegelst und nicht mit Epoxidharz kommen die Futtertiere durch die Wand. Ich würde dir eine Korkrückwand(Naturkork) empfehlen, ist natürlich Geschmackssache aber meiner Meinung nach für die Tiere am natürlichsten. Mit Schimmel hatte ich bin jetzt noch nie Probleme, man kann die Wand auch ruhig ansprühen, da passiert in der Regel nichts.
                              Bei den Kokosziegeln hab ich die Erfahrung gemacht das wenn der Bodengrund mit Kot in Kontakt kommt sich Schimmel bildet, deshalb verwende ich Blumenerde mit Pinienrinde drüber oder ein Sand- Erde gemisch oder nur Sand( Spielkastensand)

Gruß,
                              Kristina

Kommentar

Hallo
                                Bei der Innenausstattung sollte man sich immer an dem natürlichen Lebensraum orientieren. Die Tiere leben dort auf Baumen, v.a. im Ast und Stammbereich! Eine Rückwand aus "Stein" (Fliesenkleber, Epoxid,etc.) sollte daher keine Verwendung finden. Zudem riskiert man damit Verletzungen an der Schnauze der Tiere, sollten diese mal dagegenspringen. Kronengeckos lieben vielmehr grobe Rinde. Daher verwende ich ausschließlich Naturkorkplatten, selten Presskork. Ein versiegeln ist dabei nicht notwendig, wenn die Rückwand nicht in Kontakt mit "versumpftem" Boden ist. Reine Kokoserde schimmelt zwar kaum selbst hat aber den Nachteil, dass Kot auf der feuchten Erde selbst schnell zu schimmeln beginnt bzw. eine trockene Oberfläche recht schnell staubt. Die Geckos leben in der Natur in Meeresnähe, teils nur wenige Meter vom Meer weg (siehe Biotopaufnahmen von Peter Sound im Art für Art Kronengeckos). Als Bodengrund kommt deshalb auch eine dünne Schicht nicht staubender Sand in Frage, der noch recht schön mit einer dünnen Laubschicht abgeckt werden kann. Die Pflanzen werden dann in Töpfen in die Becken gestellt. Eier findet man in den Blumentöpfen dann recht einfach. Die nötige Luftfeuchte erreicht man dann eh über tägliches sprühen.

Gruß Patrick
                                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                                X