Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus Ciliatus(Kronengecko) Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also ich war gestern in einem Zoohandel! Der Verkäufer meinte, dass es sehr schwer wäre an solche Tiere zu kommen, hat beim Großhändler nachgesehen und wollte mir wohl ein Adultes tier für 150€ Euro andrehen! Dann meinte er noch ich solle doch ein Nebler ins Terrarium einbauen! Das sprühen würde nichts bringen, da Tropfen zu groß wären! Also ich meine der hatte von den Tieren nicht grad die Ahnung die man haben sollte! Ich hab mir jetz erst mal ein buch bestellt...!

    Als Erde werd ich Terrarien Erde nehmen Pinienrinde und eine dünne schicht(ca3-5cm) Spielkastensand nehmen! Kann ich das Laub aus dem Wald holen? Hat das keine Bakterien an sich, die Krankheiten hervorrufen etc.

    Gruß
    Rene

    Kommentar


    • #32
      Hallo Rene,

      deiner Einschätzung, von Zoohändlern Abstand zu nehmen, kann ich nur Unterstützen. R. ciliatus ist im Zoohandel tatsächlich noch eher ein seltener Vertreter, aber vorn privat kommt man eigentlich sehr gut an Nachzuchten aller Altersklassen (das Weibchen-Problem wurde ja schon angesprochen).
      Auf eine vernünftige Beregnunsglanlage solltest du nicht verzichten. Das die Tropfen zu groß sind, ist Schmu. Eine vernünftige Anlage zerstäubt das Wasser sehr fein, die Tiere brauchen Tropfen zum auflecken, Nebel können sie nicht trinken und die in der Natur auftretende Taubildung durch Nebel ist unter Terrarienbedingungen nicht wirklich nachzustellen. Ein vernünftiger, externer Ultraschallvernebler kann gute Dienste leisten, um im heissen Sommer die Lufttemperatur im Terrarium ein wenig zu senken, aber auch das ersetzt das Sprühen nicht und der Luftfeuchtigkeitseffekt durch Nebler ist meiner Erfahrung nach sehr schnell verflogen.
      Du kannst Laub aus dem Wald nehmen. Wenn du nicht direkt am Wegrand sammelst, kannst du es auch direkt ins Terrarium einbringen. Wenn du möchtest, kannst du das Laub natürlich auch abspülen.

      By the way, ich zieh demnächst in den Raum Düsseldorf um. Sind Kronengeckohalter aus dem Raum anwesend?

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #33
        Hallo

        Ein wichtiger Rat wäre sicher: "Geh nicht mehr zu diesem Händler!!!"
        Wer mit soviel Unwissen um sich wirft sollte damit nicht noch Geld verdienen.

        Keine Angst vor Bakterien. Ich bezweifele sowiso, dass irgendein Einrichtungsgegenstand in Terrarien steril ist. Zudem sterilisiert in der Natur auch niemand die Bäume ;-). Wenn du evtl. Insekten abtöten willst hilft eine Nacht in der Gefriertruhe. Ich verwende Buchen- und Eichenlaub, das recht lange haltbar ist. Auf Pinienrinde würde ich verzichten, da ich bei Rhacodactylus schon (zwar selten) Probleme mit verschluckten Rindenstücken hatte. Bevor Du aber nochmehr Fragen derart stellst, die eigentlich andersweitig schon beantwortet werden könnten würde ich Dir dringend eines der hier angegebenen Bücher empfehlen. Mindestens eines davon solltest Du vor der Anschaffung besitzen unsd gelesen haben. Alle bisher gestellten Fragen wären damit schon beantwortet worden. Dabei richtet sich....

        BACH, S. (2006): Der Kronengecko. Rhacodactylus ciliatus. - Münster (NTV).

        ...eher an den Einsteiger aber auch fortgeschrittenen Geckohalter und beantwortet gerade Deine Fragen im praktischen Bereich.

        SEIPP, R. & HENKEL, W. (2000): Rhacodactylus – Biologie, Haltung und Zucht, mit einem Anhang der Geckoarten Neukaledoniens. – Frankfurt am Main (Edition Chimaira).

        ...gilt als Grundlagenwerk, ist eine Ecker teurer und nähert sich der Gattung auf durchaus wissenschaftlichem Niveau.

        Wenn du Interesse an Tietren hast solltest Du ohnehin die häündler umgehen und dich an Züchter der Art wenden. Ich kenne zumindest Einen, der regelmässig Nachzuchten abgibt ;-). Tier der Art zu bekommen ist deshalb alles andere als schwierig. Auch die Kleinanzeigenmärkte im Internet sind sicher empfehlenswert. www.reptilien-server.de; www.terraristik.com; etc.

        Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

        Kommentar


        • #34
          Ja...also ich würde natürlich generell Tiere immer bei Züchtern holen! Hab jetzt Gott sei dank 2 Züchter in meiner Umgebung gefunden! Hab auch kein bock das Tier dann mit 2 1/2- 3 std. Heimfahrt zu quälen!

          Hoffe nur das Buch kommt noch diese Woche! Ich richte mein Terrarium zwar so weit es geht ein. Aber bevor ich das Tier dann letztendlich hole lese ich mir eh ganu durch! Dann kann ich es auch gut 1-1 1/2 Wochen Probelaufen lassen!

          Kommentar


          • #35
            Habe noch eine Frage wegen dem Bestäuben der Futtertiere. Wir haben hier zuhause dieses Nekton-MSA für unsere Bartagame, kann man das auch für den Kronenkopfgecko verwenden oder muss man da ein anderes nehmen?

            Gruß Rene

            Kommentar


            • #36
              Hi,

              ich benutze es schon einige Zeit und kann nicht behaupten, dass es irgendwelche Mängelzustände gibt. Aber da sind Meinungen unterschiedlich, viele benutzen Korvimin ZVT.
              Wie gesagt ich habe aber bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

              Grüße

              Holger
              Holger aka rhaco1

              1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

              Kommentar


              • #37
                Hallo

                bitte auf mindestens 20% Calciumanteil achten!

                Gruß Patrick
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,

                  ich hab schlechte Erfahrungen mit Nekton gemacht, ein Tier hat Mangelerscheinungen bekommen.

                  Gruß,
                  Kristina

                  Kommentar


                  • #39
                    Also Ich benutze es für meine Bartagame, und sie hat bis jetzt nichts! Aber ich weiß jetz nich wies beim >Gecko ist! hm... naja mal sehen...

                    Kommentar


                    • #40
                      habe das Terrarium soweit fertig fehlen nur noch kleinigkeiten... Vielleicht hat jemand verbesserungsvorschläge.

                      Maße sind 60x50x80 (L/T/H)
                      http://img272.imageshack.us/img272/5...70620069em.jpg
                      http://img178.imageshack.us/img178/8...70620060hd.jpg
                      Zuletzt geändert von Atticus182; 27.06.2006, 21:45. Grund: Bilder gelöscht, bitte nur Links zu Bildern einstellen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi,

                        Na erstmal die Frage: Was ist aus den 60X60X100 geworden? Und dann: Auf jeden Fall raus mit der Glühbirne!! Da verbrennen sich die Geckos dran und es ist zu warm. Leg 2X T5 (60cm) oben drauf, das sollte sowohl für die Temperaturen als auch für's Licht reichen (grad bei den aktuellen Temperaturen). Hast du aktuell nur die Glühbirne als Lichtquelle?
                        Ansonsten würde ich noch dünne Zweige (z.B. Weidenäste) rein tun und die gesammte Höhe ausnutzten.

                        Gruß
                        Thorben

                        P.S.: Du solltest die Bilder irgend woanders hochladen und hier den Link posten sonst werden die ganz schnell gelöscht

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi!!! Also ich hab jetz eigentlich bei fast jedem Terrarium gesehen, dass sie die Lampe im Terrarium hängen haben! Abgesehen davon ist das keine Glühbirne, es ist eine Energiesparlampe die absolut keine Wärme entwickelt!

                          60x50x80 cm deshalb... ich hole mir nur ein einziges Tier! Wenn man überlegt das manche ein Tier in einem 50x40x70 cm Terrarium halten, finde ich das Groß genug! Zumal ich es früher oder später noch wahrscheinlich gegen ein größeres austauschen werde!

                          Die Lampe ist bis jetzt die einzige Lichquelle... werde mir wohl noch einen kleinen T5 Balken holen!

                          Wo bekomme ich weidenäste her? Weiß gar nich wie die aussehen, sind das die bäume mit den weißen Rinden?

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi,

                            Die Energiesparlampe würde ich trotzdem raus lassen. Auch Energiesparlampen werden heiß! Eine Weide sieht zum Beispiel so aus: klick Das was Du meinst ist wohl eine Birke
                            Die Äste, sofern du sie nicht irgendwo in der Natur findest, kann man auch manchmal im Blumenladen kaufen.

                            gruß
                            Thorben

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo

                              Oh?! Da gibts aber noch einiges zu verbessern. Der Bambus sollte raus, Kronengeckos wollen eher etwas Struktur auf dem Untergrund. Sehr emphehlenswert sind Buchen oder Eichenäste, da sich oft reich verzweigt sind. Aber auch mit Akazie habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du solltest die Höhe voll ausnutzen. Das bedeutet, dass die Klettermöglöichkeiten bis zur Decke reichen sollten. Die Lampe würde ich alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht ins Terrarium hängen. Beim Sprühen kann da schnell etwas schief gehen. Bei bodenbewohnenden Arten spricht nichts gegen Lampen im Terrarium. Anstatt T5 würde sich auch eine 50W-HQL eignen. Diese macht lokal etwas wärmer, was den Tieren ebenfalls sehr entgegenkommt. Wenn Du bisher nur Terrarien mit Lampe drinnen gesehen hast, dann hast Du hier mal eins mit Lampe draussen ;-): www.gekkonidae.de -> Terrarien

                              Ich würde das Becken reicher strukturieren und noch zusätzlich eine Wasserschale anbieten.

                              Gruß Patrick
                              Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 28.06.2006, 13:59.
                              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Patrick Schönecker
                                Ich würde das Becken reicher strukturieren und noch zusätzlich eine Wasserschale anbieten.
                                Den Hinweis habe ich ja auch in "eurem" Buch gefunden. Ich pflege die Tiere jetzt seit zwei Jahren ohne jegliche Wassergefäße. Ebenso der Züchter von dem ich die Tiere habe. Alles falsch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X