Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Phelsuma madagascariensis grandis

    Hallo

    Ich möchte gerne ein Pärchen Phelsuma madagascariensis grandis halten.

    Und zwar will ich mir selber ein Holzterrarium bauen.

    Nun meine Frage: Ist ein Terrarium mit der Größe: H 80cm B 60 cm T 40 cm
    ausreichend oder sollte es größer angelegt sein?

    Danke schonmal...


    Philipp86

  • #2
    Hallo,

    die angegebene Größe ist sicher am Limit.
    Baue es doch gleich Größer H 100 - 120 cm L 60 - 80 cm B 40 - 60 cm, oder hast du dazu keinen Platz? Natürlich oben nicht vergessen das du noch Platz für die Beleuchtung (Lampenkasten) einplanst.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ja also viel größer sollte es nicht sein aber so 100 X 80 X 60 ist schon drin.

      Was für eine Beleuchtung ist denn für diese Größe zu empfehlen. Sollte der Lampenkasten innen oder außen montiert sein. Und ... Ist eine Normale Beleuchtung mit Zeitschaltuhr ausreichend?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ähm, darf es für ein Terrarium dieser Größenordnung vielleicht auch eine der etwas kleineren Phelsumenarten sein?

        Einfaches Rechenexempel zur Terrariengröße, die sogenannten "Mindestanforderungen für die Haltung von Echsen" (des BM für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten....) geben für ein Paar baumlebender Geckos 6x6x8 (lxbrxh) der KR-Länge an.
        Wenn ein Gecko also 15 cm wird, ergäbe sich ein Terrarium von 90x90x120 cm.
        Wie es der Name schon sagt, sind dies Mindestangaben, für P. mad würde ich persönlich einen höheren Behälter wählen. (Grüße an Timo ) 150 cm wären m. E. schon an zu visieren....

        Literaturtipp zur Haltung von Phelsumen wäre das letztes Jahr erschienene
        "Taggeckos" von H. P. Berghof (NTV) http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=289

        Liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

        Kommentar


        • #5
          Hallo.
          Bei einer Höhe von 100 cm, wobei noch mindestens 10 cm für den Bodengrund weggerechnet werden müssen, können nur kleinere Phelsumen gehalten werden. Wenn Du selber bauen willst, warum dann nicht höher? Für eine GL von 10-12 cm würde es gehen. Ein Terrarium mit 60x60 cm Grundfläche kann problemlos mit 70W HQI oder 80W HQL und 2 kleineren Spots für Aufwärmplätze (ca 25...50W, je nach Raumtemperatur und Bedarf der Tiere) beleuchtet und geheizt werden. Elektronische Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt reichen. Bei einem Selbstbau würde ich auch über die Installation einer Beregnungsanlage nachdenken, da diese die Pflege stark vereinfacht und in Selbstbauten sehr einfach integriert werden kann. Das von Frau Lehmann genannte Buch kann ich ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. Gruß...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Stechuskaktus
            Hallo.
            [...] Für eine GL von 10-12 cm würde es gehen. [...]
            Hallo,
            ich stimme zu, Ph. mad. grandis würde ich auch mehr als 100cm Höhe gönnen, aber es würden ja wohl auch etwas größere als die von dir genannten Phelsumen gehen, also bis ca. 16cm GL, oder nicht?!
            mfG tobby

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tobby15
              Hallo,
              ich stimme zu, Ph. mad. grandis würde ich auch mehr als 100cm Höhe gönnen, aber es würden ja wohl auch etwas größere als die von dir genannten Phelsumen gehen, also bis ca. 16cm GL, oder nicht?!
              mfG tobby


              Ja etwas kleinere würden auch gehen
              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X