Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirpen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirpen!!!

Hi Leute!!

Ich bin langsam am verzweifeln... wie ihr ja wisst, hab ich ein paar P. mad. grandis.
    Nun ist es so, dass das Männchen, immer wenn es draussen dunkel wird, anfängt zu zirpen wie eine Grille....

Ich bin mir sicher, dass es sich um keine Grille handelt, da wir nix verfüttern, was zirpt...
    Das geht jetz schon 2 Wochen so und er hört nicht auf, das macht er dann bis in die Nacht... Und immer erst, wenn es draussen dunkel wird....
    Und es ist devinitiv der Gecko, er setzt sich dazu immer an die Lampe und dann gehts los mit dem Gezirpe oder Gezwitscher. Klingt ganz komisch.

Könnt ihr mir sagen, was das ist??
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.06.2006, 15:45.

Hallo,

also zirpen tut dein Taggecko sicher nicht

Sie geben zeitweise gurrende/meckernde Laute von sich, bei Verfolgungen auch Fauchen. Aber das Gurren ist kaum hörbar, man erkennt es daran, dass der Gecko am Kopf/Nackenbereich vibriert.

Das kann verschiedene Gründe haben, allerdings machen meine das niemals nachts - nur tagsüber wenn sie ihren Partner sehen / mit ihm kommunizieren.

An welche Lampe setzt er sich denn nachts?

Wenn es zirpt, würde ich einfach mal mit einer Taschenlampe leuchten, wo das Gezirpe wirklich herkommt. Also dem Geräusch nachgehen, am Gecko müsste man sehen, ob er die Geräusche macht.

Wenn es sich um das Gurren handeln sollte, kann das ja wohl kaum störend sein oder? Also meine Uroplaten fauchen zeitweise ganz schön rum (Männchen will, Weibchen nicht, das übliche*g*), das stört mich aber überhaupt nicht.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.06.2006, 15:46.

Kommentar

Wird eine Grille sein, die sich irgendwo in der Einrichtung versteckt hat.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Wenn du irgendeine Grillenart verfütterst wird es bestimmt diese sein. Du hast ja geschrieben, dass du nichts verfütterst das zirpt. Was verfütterst du dann? Es kann auch sein, dass ein gekauftes Heimchen in der Box noch nicht zirpt, dann aber im großen Terrarium damit anfängt...

Kommentar

Oder Du hast Dir eine Grille/Heimchen über einen Einrichtungsgegenstand aus der Zoohandlung eingeschleppt?

Ist mir vor 2 Wochen passiert, 3 Korkröhren gekauft, zuhause aus der Tüte genommen und 1 Heimchen drinnen gefunden - so als Beigabe ;-)

Kommentar

kleine/mittlere Grillen/Heimchen zirpen noch nicht, falls man also immer welche in der Größe verfüttert hört man sie nie. Im Terrarium wachsen die dann und zirpen irgendwann...

Und wie schauts nun aus, lieber Fragesteller? Hat sich das Mysterium geklärt?

Kommentar

Also wir verfüttern Steppengrillen, und zwar direkt ins Maul, die zirpen auch nciht wenn sie gross sind. Das Gecko legt sich hinter die UV Röhre, wie immer und sobald es draussen dunkel wird fängt es an und es is das Gecko. Bin da ja shcon hin mit Taschenlampe und mit Gehör, direkt ans Gecko und es kommt vom Gecko, denn da wäre für ne Grille die entlaufen is auch gar kein Platz...

die letzten Einrichtungsgegenstände haben wir vor knapp 1,5 Monaten gekauft, das waren Pflanzen und Rindestücke....
              Da hätte es ja shcon vorher mal angefangen zu Zirpen oder Zwitschern....
              Ich weiss mir echt kein Rat, ich hab auch gründlich gesucht, ob da nciht doch irgendein Grillentier oder Heimchen drin is, aber ich hab nix gefunden...

Vielleicht geh ich mal zum TA
              Zuletzt geändert von Planetopolis; 27.06.2006, 19:19.

Kommentar

Hallo

Kannst das Geräusch ja mal aufnehmen und ins Netz stellen, vielleicht ergibt sich ja wirklich eine Attraktion.

Gruß Patrick
                Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 27.06.2006, 18:46.
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

da muss ich dich leider enttäuschen, Steppengrillen zirpen auch wenn sie groß sind wir haben hier nämlich immer so 1000 Stück auf Lager inkl. Zucht und da zirpt es gewaltig. Nicht zu vergleichen mit Zweifleckgrillen, aber zirpen tun sie.

Kommentar

Das is aber ein echt lautes Zirpen und es kommt direkt von der Stelle, wo der Dicke hockt... und wenn Er sich wo anders hin setzt macht es da weiter...
                    Ich hab unsere Steppengrillen noch nie zirpen hören, weil wir die Tiere mit Pinzette füttern, da kommen die Grillen nicht weit...
                    Ja das mit dem Aufnehmen versuch ich mal...M al sehn, was wir da haben womit wir das können...

Kommentar

Das Problem ist, dass das Terrarium einen prima Resonanzkörper abgibt und wenn das Viech in der Rückwand sitzt oder ähnliches, hört man es praktisch von überall her.

Aber ich hab ne Idee nimm deinen Gecko am Ende des Tages mal raus, setz ihn in eine Faunabox und in ein anderes Zimmer. Dann wartest du auf das Zirpen. Wenns im Terrarium ist, kanns nicht der Gecko sein. Wenn es der Gecko ist, wirst du wohl zum Tierarzt müssen das ist ein ernstgemeinter Ratschlag! Nur so wirst du letztendlich erfahren WER das ist.

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
                        [...] das ist ein ernstgemeinter Ratschlag [...]
                        Äh....hä

erst grinsen und dann doch ernst meinen. Die hab ich am liebsten

Der Vorschlag klingt aber wirklich nicht schlecht. Und sollte es sich doch bewahrheiten, dass es sich bei dem Zirper um deinen Gecko handelt musst du's halt doch aufnehmen und online stellen.

Grüessli aus der Uni

Phil

Kommentar

Lädt...
                        X