Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko vittatus trennen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gekko vittatus trennen???

    Hallo

    Das ältere meiner beiden Gekko vittatus Weibchen hat begonnen das kleinere zu jagen, welches sich nun auch immer im unteren Bereich des Terrariums aufhält.
    Halte 1.2.6 in einem 100x50x120er Terrarium.

    Mein Problem ist jetzt:
    Wenn ich das dominante (ältere) Weibchen aus dem Terrarium nehme und Zeitweise in einem Ersatzbecken halte, kann ich es dann nach einer gewissen Zeit wieder versuchen in die Gruppe zu integrieren?
    Wie lange soll ich es seperatieren?
    Und was passiert dann mit den Jungtieren, verschiedenen alters? Möchte nicht das das Weibchen ihnen nachstellt bzw. sie als Futter betrachtet.

    Ein weiteres Problem ist, dass das Weibchen auch noch trächtig ist!!! Wäre es daher überhaupt ratsam es jetzt aus dem Becken zu nehmen?

    Vielen Dank,
    freundliche Grüsse

    Markus

    PS: Wieviele Gelege produziert eigendlich ein Weibchen von Gekko vittatus in einer Saison?
    Das grössere ist jetzt schon beim sechsten und das kleinere hat auch schon fünf.

  • #2
    Hallo

    Hat denn niemand einen Vorschlag wie ich vorgehen könnte?

    Gruss
    Markus

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wahrscheinlich wirst Du sie dauerhaft trennen müssen. G. vittatus kann zwar ziemlich verträglich sein, einzelne Exemplare können sich aber auch sehr aggressiv verhalten - bis hin zum töten fast gleich großer Artgenossen (leider Eigenerfahrung). Da die gegenseitige Akzeptanz von Weibchen der Gattung Gekko generell doch stark schwankt, ist Dein Fall auch nichts unnormales. Lass dem Männchen das Weibchen, dass er bevorzugt und quartiere das andere aus.
      Theoretisch können G. vittatus alle 4-5 Wochen ein Gelege absetzen und das das ganze Jahr über (aber erzähl das mal meinen..). Oft machen die Tiere hierzulande aber im Winter Pause-und das sollte man Ihnen auch gönnen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X