Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad. Grandis und Wachseier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mad. Grandis und Wachseier

Hallo,
    ab welchem Alter fangen die Mad. Grandis Weibchen denn an Eier zu legen? Wenn ich es richtig verstanden habe, produzieren sie erst mal die sog. Wachseier, die sie dann gleich auffressen. Das dient wohl zum "dran gewöhnen" oder?
    Unser Weibchen war heute morgen noch kugelrund und heute nachmittag wieder schlank wie früher. Ich vermute, dass sie so ein "Probeei" produziert und anschliessend gefressen hat. Sie lebt alleine in einem Terrarium und ist ca. 9 Monate alt. Kann das sein?
    Wie oft machen die das?
    Könnt ihr mich mal aufklären, bitte?
    Grüße
    Bifi

Hallo,

9 Monate ist ein gutes Alter um mit Wachseiern zu beginnen. Seltener noch früher (meine Erfahrung). Kann also gut sein, dass deine Dame ihr Ei verspeist hat und daher jetzt dünner aussieht.

Kommentar

Hallo,

mit 9 Monaten sollte das meiner Meinung nach auch Ok sein.
      Eier werden normalerweise alle 3 - 4 Wochen gelegt, wenn vorher eine Paarung stattgefunden hat.
      Ohne Paarung, also nur Wachseier zu legen (produzieren) kann auch hin und wieder länger als 4 Wochen dauern.
      Bei meinen Weibchen merke ich immer recht gut wann die Zeit zum legen gekommen ist. Sie durchstreifen ca. 2 Tage vor der Eiablage recht unruhig das Terrarium auf der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz.
      Das ist unabhängig davon ob Wachseier oder befruchtete Eier gelegt werden.
      Manchmal findest du nach der Ablage von Wachseiern auch noch irgendwo etwas eingetrockneten Dotter an der Terrariumseinrichtung.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Vielen Dank Sandra!
        Wie oft machen die solche Wachseier?
        Gruß Bifi

Kommentar

Hi,

ich würde auch sagen, dass die Abstände etwas länger sind als bei normalen Eiern. Da man Wachseier aber nicht immer mitbekommt, kann sich das rausfinden der Abstände als schwierig erweisen, deshalb kann ich da mit genauen Daten leider nicht dienen.

Kommentar

Vielen Dank Euch allen!
            Grüße Bifi

Kommentar

Lädt...
            X