Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivkohle gegen Schimmelpilz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivkohle gegen Schimmelpilz?

Hallo zusammen,

Hier hat es ja keine spezielle Rubrik für Zuchtproblem, deshalb poste ich einfach aus Gewohnheit meine Frage hier ...:

BTW, ich habe zuerst die SuFu benutzt, doch bin nicht gleich auf eine befriedigende Antwort gestossen!

Man liest und hört überall, dass Aktivkohle im Inkubationssubstrat vor Schimmelpilzbildung schützen soll.
    Ich gebe zu: Ich mach's auch

Doch ehrlich gesagt habe ich noch nirgends eine befriedigende Erklärung gefunden weshalb dies so sein sollte ...?!

Kann hier evtl. jmd. die biochemische Funktion der Aktivkohle beider Schimmelpilzunterdrückung für Laien erklären ...?!

Oder ist dies alles nur eine Mär?

Irgendwie komme ich mir ziemlich doof vor irgendwas anzuwenden, ohne zu wissen, weshalb dies so sein soll ...?!
    (Obwohl's den Eiern schliesslich egal ist, ob ich weiss wie dies Funkt's hauptsache es funkt's ... )

Danke für inspirierende Aufklärung
    &
    MfG
    Peter

Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung, aber da ich selbst damals Aktivkohle im Aquarium benutze kann ich sagen, dass sie eine Filterwirkung hat. Sie saugt sozusagen Bakterien, Medikamentenreste, Schwermetalle und viele andere Schadstoffe aus dem Wasser. Beim Schimmel kann ich mir vorstellen, dass sie das Substrat so aussäuert (-filtert), dass Pilze allgemein dort nicht Fuß fassen möchten.

Ich habs versucht. Wenn mich einer bestätigt danke ich

mfG

Gregor

Kommentar

Hallo.
      Das kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen. Du kannst also zufrieden feiern gehen (Gröhl! ) Schönes Wochenende von Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X