Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deformierter Kiefer bei Rh. ciliatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deformierter Kiefer bei Rh. ciliatus?

hallo

Ich war vor bin gestern von einer 2-tägigen Reise wieder gekommen und da hab ich mein Rh. ciliatus Weibchen gesehen, welches den Unterkiefer ungefähr um 90 grad nach unten hatte, es konnte den Kiefer ohne Hilfe auch nicht schließen und heute war es noch extremer mit Dreck im Maul und Sie hat kaum noch Kraft zittert mit den Beinen.
    Was kann das sein?

mfg Steef

Klingt nach ner Rachitis (Knochenerweichung) infolge Calciummangels. Hatte mein verstorbener Leopardgecko auch die letzten Tage gehabt. Ich würde schnell zum Tierarzt, der kann Calcium spritzen. War für meine leider zu spät, an dem Tag wo ich zum tierarzt fahren wollte ist sie gestorben.
    Wünsche dir mehr Glück!

Kommentar

Tierartzt

Hallo,

solltest schnellstens zu einem Tierarzt- stimmt schon!

In zwei Tagen kann so was nicht passieren, vorher noch nix gesehen? 90° hört sich schon übel an!

Wie alt ist das Tier und wurde es schon verpaart? Sitzt vielleicht noch ein Männchen permanent mit der Dame zusammen?

Gruss

Robin

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Calcium nach einer Schwangerschaft. Der Kiefer meiner Geckodame ist nun auch deformiert und bleibt auch wahrscheinlich so (mittlerweile seit einem Jahr). Ich achte seitdem immer penibel darauf, dass sie genug Calcium bekommen.

Aber: Sofort zum Tierarzt, Calcium rein und am besten noch mit ner Ultravitalux bestrahlen damits besser aufgenommen wird.

Drücke die Daumen

Grüße

Holger
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

hallo

Also das Weibchen ist jetzt ungefähr 12 Monate alt aber nicht ganz ausgewachsen, also ca 1cm kürzer als ein ausgewachsenes Tier, Sie hat schon ein befruchtetes Gelege abgesetzt und war bis gestern mit einem weiteren Weibchen und einem Männchen zusammen, ich hatte vergessen zu erwähnen, entschuldigung, dass das Weibchen auch in der Zeit wo ich weg war den Schwanz verlohren hat, jetzt sitzt es seperat, ich hab ihr ein Gemisch aus Wasser und Korvimin ZVT in den Mund geträufelt, mal gucken wie es morgen aussieht, vielleicht erholt sie sich ja sonst ab zum TA.
          Der Mund ist ganz voll Dreck und der Kiefer lässt sich fast gar nicht mehr zu machen ich will es auch nicht versuchen, nachher geht was kaputt....

Danke aber schonmal für die echt hilfreichen Antworten!

ICh schaffe es leider nicht mehr jetzt noch pünktlich zum TA zu kommen!

Habt ihr sonst noch eine andere Idee? Ist es ihr vielleicht zu warm Obergeschoss so 33 grad!

mfg Steef

Kommentar

Das Tier war bei der Verpaarung noch zu jung!

Ich meine Korvimin ist nicht so recht wasserlöslich- bringen wird es so schnell zumindest nichts!

Du solltest wirklich gleich zu Arzt! Da gibt es dann Ca per Spritze und evtl. andere geeignetere Präperate als deinen Rettungsversuch!

Kommentar

Hi,
              zeitlich hättest du es schon den ganzen Tag zum Tierarzt geschafft.
              Das wäre bei einem solchen Anblick eh mit meine erste Reaktion gewesen - gesund ist das ja nun wirklich nicht.
              Und zu früh verpaart stimmt auch - bzw. auf jeden Fall viel zu wenig mit Calcium versorgt!
              Ruf an und frag, ob du noch kommen kannst - Notfall!
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

also dann ist der Fall genau so wie er bei mir war. ich dachte, dass sie noch Zeit hätten und so jung sind, dass sie nicht schwanger werden können. Weit getäuscht!!! Bei mir ging es gerade noch gut... Stand aber auf der Kippe... Der Arzt hat ihr Calcium apliziert und ich habe über Wochen Calcium verabreicht und es hat lange gedauert bis sie wieder fit war. Deformiert sieht sie trotzdem aus und ich habe sie nur noch einzeln sitzen, da ich denke, dass sie eine weitere Schwangerschaft nicht überlebt.

Ich kann nur zustimmen!!! Ab zum Fachkundigen Tierarzt!!! Sonst wirst du nicht mehr lange Spass haben an deinem Tier!!!

Grüße

Holger
                Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Bei der Beschreibung(90° offen) wird der Tierarzt wohl nur noch das Leid lindern können- aber auch das ist trotzdem notwendig!

Zusätzliches Problem ist auch die Vorratsbefruchtung! Sie wird nun nicht aufhören Eier zu produzieren, weil sie Knochenprobleme bekommen hat!

Zu meiner anderen Frage- hat man denn vorher nichts gesehen?

Beste Wünsche

Robin

Kommentar

moin

So hat doch noch geklappt zum TA zu fahren, der hat ihr zwar eine Calzium Spritzte oder so gegeben, meinte aber das es eher nichts mehr wird und das Sie sowas noch nie gesehen hat, dass ein Tier in so kurzer zeit sowas extremes hat.Also man hat vor 5 Tagen echt noch nichts gesehen, ich hoffe, sie kommt durch, aber das Maul sieht echt nicht schön aus... und sie hat noch Eier im Bauch.

mfg jas

Kommentar

Da sie zu jung verpaart wurde, schon Eier gelegt hat und sogar noch welche in sich trägt wird sie das Kalzium für die Eier statt für sich verbraucht haben. In Folge dessen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass Rachitis bei dem Tier beste Chancen hatte. Ich drücke dir die Daumen, dass das Tier überlebt. Das nächste mal eher zum Arzt fahren, ja?
                      Man sollte bedenken, dass es um das Leben des Tieres geht. Ich stelle mir gerade vor wie das wäre, wenn ich mit dem Kiefer auf der Brust und abgefallenem Bein im Bett liege, Mutter guckt mich an, gibt mir eine Aspirin und meint das wird schon. Nur mal so um es zu verdeutlichen

Viel Glück!

Kommentar

Vor vielen Jahren hatte ich als noch recht unerfahrener Terrarianer einen Mauergecko ( Männchen ), welches auch " auf einmal" an einer rachitischen Kieferdeformierung litt, bei der ebenso der Kiefer etwa in der Mitte "brach" und so das Kinn im 90° Winkel herunterstand. Vorher hatte man nichts gesehen. Die Rachitis entwickelt sich ja über einen längeren Zeitraum und die Knochen erweichen. Stark belastete Knochen verbiegen sich dann früher oder später. beim Menschen kommt es dann häufig zu extremen O-Beinen, weil die Beinknochen eben das ganze Gewicht tragen. Bei Echsen kommt es häufig zu diesen Kieferverformungen, weil der ohnehin dünne und lange Kieferknochen beim Fagen und Verschlingen harter Insekten großer Kräfte ausgesetzt ist. Die eben noch völlig normal aussehende Echse wird innerhalb von Sekunden entstellt.

Zum Glück kann man mit Hilfe eines guten Tierarztes und etwas Geschick das Tier fast völlig wiederherstellen. Mein Mauergecko bekam direkt vom TA Aufbaupräparate gegen Rachitis, ich selbst sorgte für eine Metallbrücke unterm Kiefer, die ihn in etwa wieder gerade richtete. Das Tier musste zwei Wochen per Spritze ( in den Schwanz ) mit Wasser bzw. Elektrolyten versorgt werden, um die nötigen Mineralien zum Knochenaufbau zur Verfügung zu stellen und eine Dehydrierung zu verhindern, denn das Tier sollte während dieser Zeit nicht genötigt werden, den Kiefer zu benutzen. Das Tier wwurde natürlich nicht mehr so schön, wie es vormals war, konnte aber sein Maul wieder komplett ( bis auf einen kleinen Spalt an der Spitze ) schließen, kräftig beißen und ohne Dreck im Maul sein Leben weiterleben.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Kiefer zu schienen, denn nur die Gabe von Calcium und D3 sorgt dafür, dass der Kiefer praktisch so erhärtet und zusammenwächst, wie er gerade steht!

Da der Körper des Rhacodactylusweibchen gleichzeitig noch mit der Regeneration des Schwanzes und möglicherweise auch der Entwicklung von Eiern zu tun hat, solltest Du dringenst einen Arzt konsultieren, sonst wird es sicher innerhalb weniger Tage zu sher geschädigt und unrettbar verloren sein.

Gute Besserung für die kleine.

PS: War etwas langsam, hmm, die Ansicht des Arztes klingt ja leider nicht so gut..... kennt er sich auch mit Reptilien aus? Im Zweifel gibt's hier 'ne Liste: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
                        Zuletzt geändert von black-eye; 05.07.2006, 20:40.
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einem Weibchen, allerdings hat man den Mangel hier an den zuckenden Zehen absehen können - kurz bevor ich zum TA aufbrechen wollte lag sie auch noch in starken Krämpfen. Die TA meinte, dass hier eben ein akuter Calciummangel wegen den Eiern vorlag - Kiefer und Knochen war absolut normal.
                          Mittels Spritzen, Einzelunterbringung, Fütterung von Brei+Vit+Minerale aus der Spritze konnte das Tier relativ problemlos durchgebracht werden und hat nun über ein Jahr später bereits dreimal erfolgreich Gelege abgesetzt und ist dick und (optisch) kerngesund.
                          Aber aus Schaden wird man klug und darum werden die Kleinen jetzt einzeln großgezogen.

Kommentar

Hallo,

ich dachte ja mir könne das auch nicht mehr passieren, schon allein, weil ich weiß, dass Rachitis existiert und weiß wie und warum es entsteht...und ich mich davor fürchte... und ich auch nicht mehr ganz neu bin in dem Hobby... weit gefehlt, ich habe vor nicht langer Zeit ein U. guentheri Weibchen verloren, weil mir einfach nicht bewusst war, dass die Tiere, die ich erworben hatte noch nicht ganz adult waren- sie hatte ebenfalls Eier angesetzt. Egal was manche behaupten, von wegen man könne Weibchen "hochfüttern", so dass sie schon jung verpaart werden können, es ist einfach schlecht für die Tiere. Ich habe auch ein junges R. ciliatus Weibchen, das wohl vielleicht schon so weit wäre und es reizt mich immer wieder sie zu dem vorgesehenen Männchen zu setzen, aber halte mich zurück.

Viel Glück noch mit dem Weibchen!
                            Gruß
                            Sourri

Kommentar

Hallo,

das hört sich alles gar nicht gut an. Meiner Meinung nach solltest Du dir überlegen ob du das Tier nicht besser Einschläfern lässt. Hört sich jetzt vielleicht hart an aber wenn man mal überlegt was jetzt noch alles auf das Tier zukommt. Sollte man sich vielleicht die Frage stellen ob man das Tier aus eigenem Egoismus noch weiteren Qualen aussetzen will / muss.
                              Ich glaube nämlich erlich gesagt nicht das du das Tier unter den Umständen (noch im Wachstum, Eier im Bauch, fehlender Schwanz und Kieferbruch) durch bekommst. Am besten kann das aber der Tierarzt beurteilen, eigentlich hätte der dir das auch sagen müssen.

Gruß,
                              Kristina

Kommentar

Lädt...
                              X