Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggeckos

Huhu,

ich habe ein Aquarium hier stehen. 20 Liter
    Maße: 6 Eck mit Kantenlänge von 15cm und 40cm Höhe

Könnte ich darin eine Zwerggeckoart halten?

Ich schätze mal eher - nein....

Es hat auch Lüftungsschlitze oben und ist nicht wie andere Aquarien völlig Luftdicht.

Ich würde mich auch alternativ was größeres zulegen. Wollte erstmal Eure Meinungen hören. Was bräuchte ich mindestens für die Haltung einer solchen Art?

Hallo,
    15*15*40 (ok 6 Eck ist dann etwas mehr) würde ich keinem ausgewachsenen Gecko auf Dauer antuen, auch den ganz kleinen nicht! Außerdem reicht Lüftung nur oben nicht aus, Stichwort "Kamineffekt". Stickluft sollte man vermeiden, ausser man züchtet Schimmelpilze oder sowas .

Gut, dass du vorher fragst.
    Und wenn du wirklich Geckos halten möchtst kannst du dich ja erstmal informieren und dann gezielte Fragen stellen. Dann wird dir hier sicher gern geholfen.

Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Sagittarius; 06.07.2006, 23:08.

Kommentar

Hm, die Frage ist ja auch im Froschforum aufgetaucht, aber du solltest vielleicht darueber nachdenken, falls du wirklich in die Terraristik einstreigen willst ein Terrarium anzuschaffen, bzw. erstmal deine Tierwuensche zu praezisieren, und nicht zwanghaft ein Tier fuer dieses ungeeignete Becken suchen.

Kommentar

Mit geringem Umbau sicherlich als Aufzuchtterri zu gebrauchen ...

Aber für die Haltung adulter Tiere ... *hmm, grübel* wohl eher kaum geeignet!!

Schliesse mich da Phelsuma an!

Erstmal sich überlegen, welches Tier man halten möchte und dann ergibt sich automatisch die entsprechende Terrigrösse.

(Wohl kann es mal vorkommen, dass man noch dies oder jenes Terri hat und sich mal rumschaut was denn so reinpassen könnte und was aus der Auswahl einem zusagen würde) doch hier ...; dies würde ich mal auf die Seite legen ...

Gruss
        Peter

Kommentar

Huhu,

ist auch zu den Akten gelegt. Bin ja Einsteiger und wusste nicht, dass man da zwingend was spezielles braucht. Habe schon bei einigen Terrarientiere in Aquarien gesehen. Wohl Glückssache, dass bei denen nix schimmelt.

Kommentar

Naja,
            wenn es kein Feuchtterrarium ist, muss auch nichts schimmeln...
            Aber genug Frischluft bekommen die Tiere dann trotzdem nicht. Rubustere Arten kommen wohl mehr oder weniger damit aus, aber halt nur mehr oder weniger . Für Geckos gilt eigendlich immer oben und unten Lüftung und für Reptilien wie z.B. Chamäleons am Besten noch mehr.
            Kommt immer auf die Art und auch auf die benötigte Luftfeuchte an.

Grüße Christian

Kommentar

Das Problem liegt hier in meinen Augen lediglich in der Größe. Aquarien ansich sind weniger Problematisch als es einige Leute hier immer behaupten.

gruß
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
              X