Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Tropicolotes steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Tropicolotes steudneri

Hallo meine Geckos sind endlich angekommen. Sie sind noch schöner als auf den Fotos bin total begeistert. Erstmal klettert grade einer die Rückwand hoch, dachte die klettern nicht. Na ja ich wüsste nun gern ob ich die richtigen Geschlechter habe könnte mir bitte jemand sagen wie ich das am besten mache? Ich mein die sind so klein ich will die ja nicht verletzen. Was mich wundert die sind total mutig und erkunden das Becken. Bin gespannt ob es ihnen bei mir gut geht. Für Tips bin ich weiterhin dankbar.

liebe Grüße Andrea

Wie alt sind sie denn?? Man kann erst ab einem bestimmten Alter das Geschlecht feststellen.
    Zuletzt geändert von Moderation; 07.07.2006, 14:44. Grund: Groß- und Kleinschreibung editiert

Kommentar

Tja wenn ich das wüsste ,sie sind auf jeden Fall so gut 5 cm groß aber das hilft bestimmt nicht weiter. Mir ist übrigens aufgefallen das das eine wohl kein Tropicolotes steudneri ist sondern ein tropicolotes tripolitanus, hab da ja nicht wirklich Ahnung aber aufgrund der Bilder die ich habe sieht es für mich so aus. Kann es da Probleme geben also können sich die 2 Arten verpaaren oder sowas?Achso und wo ich schonmal dabei bin wie schaff ich es denn die netten Micro grillen zu portionieren ? Gefressen haben sie schon und haben mich gleich an ihrem Jagdverhalten teilnehmen lassen das war total klasse. Hoffe ihr könnt mir da auch noch weiter helfen. Ich würde mich wirklich freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend Andrea

Kommentar

Hallo nochmal. Mag mir keiner helfen. Also ich brauch wirklich hilfe denn ich weiß immernoch nicht wie ich das mit den Microtieren mache. Also wie Portioniere ich die und wie kann ich die bestäuben? Wäre wirklich lieb wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hallo,
          Glückwunsch zu den neuen Tieren. Ich versuch dir mal ein wenig zu helfen.

Zur Geschlechtsbestimmung. Die Weibchen sind größer und "stabiler" als die Männchen außerdem sieht man bei den Mänchen eine leichte verdickung der Schwanzwurzel wegen der Hemipenisse.
          Ich hab mir leider noch nie einen von unten angeschaut, daher kann ich nicht sagen ob man unterschiede bei den Poren sieht.

Wenn du Wildfänge hast werden deine Tiere wohl schon ausgewachsen sein, so daß man an Hand der Größe grob das Geschlecht bestimmen kann. Müssten dann aber 6 bis 8 cm groß sein aber 5 war wohl nur eine Schätzung.

Wenn du wirklich 2 Arten hat dürften die sich eigendlich nicht untereinander vermehren. Kenne mich aber mit den verschieden Tropicolotes spec. nicht aus! Mit Fotos kann man dir bestimmt helfen.

Mikroheimchen in ausreichender Zahl (grob für jeden so 3+) in eine Box z.B. Tiefkühlbox, Vitamminpulver rein und schütteln, dann die Heimchen ins Terrarium entleeren . Ich füll die Grillen immer in der Badewanne um, grad bei so vielen kleinen sprinegen immer ein paar daneben.

Flugunfähige Drosophila sind auch gut geeignet, kann man auch sehr leicht selbst züchten. Und alles andere was klein genug ist und krabbelt...

Schönes Wochenende

Christian

Kommentar

Danke schön für die Antwort. Werd das mal so versuchen. Quäl mich mit den Microtierchen noch ein bißchen aber Übung macht bekanntlich den Meister. Ansonsten sind die Geckos klasse besonders wenn sie jagen. Irgendwie trau ich mich nicht nach dem Geschlecht zu gucken die sind ja so klein . Gibt es denn irgend ein Handgriff den man anwenden kann?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Du kannst sie in eine durchsichtige Heimchenbox jagen, also ohne sie anfassen zu muessen, und dann ganz leicht von unten betrachten um das Geschlecht zu sehen.
              Liebe Gruesse
              Eric

Kommentar

Danke schön. Tja auf die einfachsten Sachen kommt man immer nicht. Ich versuch das mal heut Abend. Mal gucken ob es klappt.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Lädt...
                X