Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerte Online-Shops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlenswerte Online-Shops

Hallo,

ich war zufällig auf der Vivaristika in Bayreuth und habe dort die Leopardgeckos gesehen. Da ich mich erstmal eingehend mit dem Thema informieren wollte, die ganzen Haltungsvoraussetzungen kennen und auch erstmal ein Terrarium vorbereiten wollte, habe ich damals noch keine gekauft.

Ich will mir evtl. auf der Reptilica im Sept. drei Leopardgeckos kaufen. Jetzt will ich erstmal das Terrarium vorbereiten. Ich habe mir ein 100x50x50er vorgestellt, dazu will ich noch eine selbstgebaute Rückwand einkleben.

Wer kennt einen zuverlässigen Online-Shop, der gute und einigermaßen günstige Terrarien versenden. Bisher habe ich bei www.terraristikaexpress.com und www.terrarienworld.de (HA & TE) günstige gesehen, hat da schon mal jemand welche bestellt und wie ist die Qualität dieser Terrarien (soll ein Glasterrarium sein)?

Brauche ich für Leopardgeckos UV-Licht? Reicht evtl. eine Leuchtstoffröhre (90 cm) mit einer Sylvania Reptistar? Spotstrahler ist klar, reicht 75 Watt bei dieser Terrariengröße?

Hat man auf einer Börse die Möglichkeit bei den kleinen Geckos schon die Geschlechter zu erkennen, hätte natürlich gern 1,2.

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,
    für günstige und gute Glasterrarien würde ich immer zuerst auf Börsen suchen. Viele Anbieter verlangen halb so viel wie im normalen Zoohandel. Ansonsten: Selbstbau, das kommt am günstigsten und es bleibt genug Freiraum für eigene Ideen.
    UV-Licht ist für Leopardgeckos nicht nötig, da die Tiere ja nachtaktiv sind. Ich supplementiere mit Vitaminpulver, da das meiner Meinung nach ausreicht.
    Die von dir angestrebte Größe ist meines Erachtens für 1,2 fast schon zu klein.
    Das mit der wärme hängt davon ab, wo das Terrarium aufgestellt ist und wie gut es isoliert ist.
    Geschlechtsbestimmung ist natülich auch auf der Börse möglich, doch richtig zuverlässig wird sie erst mit 9-12 Monaten, wobei man vorher schon gewisse Anzeichen erahnen kann.
    Ich würde dir empfehlen, ein Buch zum Thema Leopardgeckos zu kaufen, hierzu wurde jedoch schon einiges geschrieben.
    Liebe Grüße, ebenfalls aus Franken
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo Julius,

habe mir schon ein Buch über Terrarien, eines über Geckos und eines speziell über Leopardgeckos besorgt.

Das Terrarium wollte ich eben schon haben, wenn ich mir bei der nächsten Börse im Sept. die Geckos kaufe. Ich muß je erstmal die Rückwand bauen, das Terrarium einrichten und die Technik herrichten und evtl. Temperaturen usw. messen.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Schon mal Glückwunsch zum richtigen Vorgehen. Darf ich mal fragen, welches Buch du gekauft hast?

Ansonsten würde ich dir auch raten, wenn du den Platz hast, lieber ein 120er oder sogar 140er Becken zu nehmen. Dort bekommst du einfach besser die Temperaturzonen geregelt und ich finde, große Terrarien kann man viel schöner gestalten, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat.

Gruß David

Kommentar

Lädt...
        X