Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Pfauenauge-Taggecko´s?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat Pfauenauge-Taggecko´s?

Mußte heute mit erschrecken feststellen das zwei meiner kleiner Gecko´s tod im Wasserbecken rum schwammen. Sie sahen beide unversehrt aus keine spuren das sie sich gejagt haben oder so. Nur der Bauch war dunkel gefärbt.

Lag es an meiner Pflege??

Hab diese Art schon etwas länger ein Terrarium wo seit zwei Jahren eine Weibchen drin wohnt und ein zweites wo ich drei Geschwister zusammen groß gezogen habe. Die drei (zwei waren und einer ist ) etwa sechs bis acht Monate alt. Haben auch erst vor einem Monat nen neues größeres Terrarium bekommen weil das alte zu klein wurde, sie haben dort auch genug versteck plätze in Pflanzen und in Bambusröhren und haben sich sogar einer meiner Kabelkanäle als schlafplatz ausgesucht. Füttern tue ich Kleine fruchtfliegen und kleine Heuschrecken die alle mann super vertragen haben. Die letzten 1,5 Wochen gabs auch nur noch Fliegen denn Heuschrecken gibts maximal zwei mal im Monat bis sie ausgewachsen sind.

Frage mich jetzt woran können die zwei gestorben?
    Selbst die Farbe war noch so grün wie sie normalerweise sind.(der eine muß schon einen Tag länger Tod der sah blasser aus aber das denk ich liegt daran das er wohl schon am verwesen war. (1,5 Tage im Wasser)

Vielleicht weiß ja einer von euch was! Damit der dritte im Bunde nicht auch noch hops geht.

Melanie

PS: Habe noch vor zwei Tagen foto´s von meinen kleinen gemacht da waren si noch top fit. Nen foto von den überresten habe ich auch nur diese sind nicht sehr scharf geworden. Wer interresse hat dem schick ich sie gerne zu und er kann sich mal den zustand anschauen.

Hallo.
    Sofern die Tiere sich nicht totgebissen haben, bleibt nur die Möglichkeit, eines der Tiere obduzieren zu lassen. Ferndiagnosen sind wohl so nicht möglich. Vielleicht hat ja auch Patrick noch ne Idee. Wenn Du weiter mit mir über die Tiere diskutieren willst, kannst Du mir ja auch ne Mail oder Nachricht schicken. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Beim ersten Durchlesen fragte ich mich natürlich was das für ein Wasserbecken im Terrarium ist. Wenn es so groß ist, dass darin zwei Geckos darin "schwimmen" können denke ich bei deinem Terrarium eher an ein Paludarium oder Aquaterrarium. Bei nicht ausreichenden Ausstiegsmöglichkeiten können sie dann auch simpel ertrunken sein. Im Grunde haben die Geckos eigentlich keine Probleme mit Wasser und erreichen auch immer wieder das Ufer. Wenn sie allerdings z.B. während einer Rangelei hineingefallen und keine geeigneten Ausstiegsmöglichkeiten bestehen, würde ich ein Ertrinken nicht ausschließen. Es gibt viele positive Beispiele von Phelsumenhaltung in Paludarien, seit einem Freund aber mal zwei P. klemmeri ertrunken sind stehe ich dem ganzen etwas kritisch gegenüber. Grundsätzlich ist aber eine Ferndiagnose recht schwierig. Du beschreibst zwar recht viel, die wichtigen Haltungsparameter beleiben aber leider offen. Es gibt sicher viele Ursachen und eine professionelle Sektion könnte zumindest einige Möglichkeiten auschließen.

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Das ist nur ein kleiner Wasserauffang in der Ecke recht weit oben im Terrarium sitzt, wo der Nebler drin steht.

Welche Parameter möchtest du wissen. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% abends, wenn die Lampen aus sind, steigt bis auf 80% in etwa. Temperatur am Tag mit voller Beleuchtung ca 30-35 Grad je nach Wetter und wie sich mein Wohnzimmer sich erwärmt. Und in der Nacht sinkt es bestimmt 10 Grad, dass die Lampen am Tag die meiste Wärme bringen und die Bodenheizung nur den Bodengrund einwenig warm hält.

Wenn du weiter Fragen hast, frag ruhig.

Melanie

PS: Der erste Gang heute nach der Arbeit war der Gang zum Terrarium, um zu schauen ob der Dritte der Geschwister noch lebt. ER LEBT NOCH!
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:43.

Kommentar

Also hier in Berlin ist es seit Wochen mega heiß.
          Ich hab derzeit alle Terrarien aus in meiner Dachwohnung die mich allabendlich mit ca. 32° Raumtemperatur begrüßt.
          Hätte ich momentan alles an Beleuchtung an müsste ich wohl auch so manches tote Echslein absammeln.

Nur so ne Idee

Kommentar

Lädt...
          X