Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vietnam Gecko mit Problemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tierarzt

Hallo,

Wir waren bei einer Tierärztin direkt am Kölner Zoo. Etwas seltsam da sie noch nicht mal die Gattung bestimmen konnte obwohl ich ihr vorher alle Informationen die wir haben telefonisch durchgegeben habe. Nun ja, wir sagten ihr das unser Gecko die Nahrung verweigert und eben nicht mehr klettern kann und teilten alle Fakten wie Umzug des Tieres usw. mit. Seltsam ist doch das sie uns dann Tabletten für ihn verschrieben hat, oder? Worauf ich sie fragte wie ich diese dem Tier verabreichen solle, sagte sie mir: dann müsst ihr das Tier stopfen". sprich dem Tier das Maul öffnen und es zwingen, was ich aber weder für richtig halte und ebenso für einen zusätzlichen unötigen Stressfaktor. Außerdem habe ich zu viel Respekt davor das Tier dann am Kiefer oder ähnliches zu verletzen. Dann hat sie uns folgende Medikamente mit gegeben ohne die Kot Probe abzuwarten:

Baytril 1 Tropfen täglich auf den Rücken des Tieres
    TABLETTEN!! gegen Würmer, 2 Tage lang 1/8 Tablette( er verweigert die Nahrung, 1 Tablette 1/8 eln ist auch nicht gerade einfach)
    Dann EGYSTOL zur Stärkung der Abwehr, hat nur einen Haken: TABLETTEN!!!
    Eine Vitaminlösung wo sie uns den Namen nicht nennen konnte, diese sollen wir jeden Tag etwas ums Maul träufeln und warten bis er diese ableckt.
    Nux vomica gegen Magen/Darm beschwerden täglich 1 Tropfen in den Nacken.

Mir kommt das alles sehr seltsam vor! Der Gecko hat einige kleine weiße Blasen/Punkte am Schwanzansatz, dazu sagte sie "das kann ja nur ein Pilz sein" ohne uns etwas dagegen zu geben. ebenso sei nochmals erwähnt das die Kotprobe noch nicht zurück ist. auf die Probleme mit den Lamellen ist sie gar nicht eingegangen.
    Ich hoffe jemand hat hier Erfahrung mit diesen Medikamenten und kann uns seine Erfahrungen dazu mitteilen. Wir werden aber sicher noch einen anderen Arzt mit "ULI" aufsuchen. sorry für den langen Text, aber momentan wissen wir wirklich nicht weiter!!!
    Zuletzt geändert von theshowbiz; 18.07.2006, 12:23.

Kommentar

Hallo,

mir fiel grade auf, dass du Torf erwähntest. Ich habe aufgrund Bauarbeiten im Terrarium ein wenig Torf hier und da rumliegen, was aber nicht der übliche Bodengrund in meinem Becken ist. Gestern hatte sich das Taggeckoweibchen erschreckt und ist dann einfach unten auf den Boden gefallen, auf den Torf. Danach konnte sie nicht mehr an den Scheiben laufen und fiel abermals runter. Habe sie dann rausgefangen und konnte an den Füßen aber nichts erkennen. Sie saß wegen weiterer Umbauarbeiten dann noch einige Stunden in einer Faunabox und danach konnte sie wieder an den Scheiben laufen. Hängt dein "Laufproblem" vielleicht auch mit dem Torf zusammen? Vielleicht setzen sich feine Partikel vom Torf in die Lamellen?

Oder du hattest an den Scheiben noch etwas haften, was beim Bau dort hin gekommen ist. Fett, Silikon oder was ähnliches.

Die Sache mit dem TA hört sich merkwürdig an. Tabletten für einen Gecko - gut das hatte ich auch ein einziges mal, aber sonst nie wieder. Wurde immer mit flüßigen Präparaten gemacht. "Das kann ja nur ein Pilz sein" hört sich für mich an wie "keine Ahnung was das ist, ich erzähl einfach mal was". Du solltest dir eher eine zweite Meinung eines reptilerfahrenen TA anhören.

Baytril ist ein Antibiotikum, was hat dein Tier auf dem Rücken, dass du es dort anwenden sollst?

PS: Die Tabletteneingabe, die bei meinen Tieren mal erfolgen musste, scheiterte. Selbst als die Tablette bis runter in den Magen geschoben wurde (mit der Spritze), erbrachen die Tiere diese wieder. Als ich sie in Wasser auflöste und den Tieren eingab, blieb die Lösung wo sie ist. Warum - keine Ahnung.
      Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 18.07.2006, 13:33.

Kommentar

Tierarzt und Stand der Dinge! WICHTIG!

Hallo Sandra aber auch ein Hallo an alle anderen! Danke erstmal für die Hilfe und Antworten.
        wir waren also wie gesagt als erstes bei einer Tierärztin in KÖLN(nähe Zoo, steht komischerweise auch auf der DGHT Kiste). Wenn jemand mit einem Reptil zu einem Arzt gehen will/muss, sollte er diese Ärztin auf jedenfall meiden!!!!!Diese sogenannte "Tierärztin" ist höchstens gut um einem Hund eine Zecke zu entfernen oder das Fell zu rasieren! Vom Wissen über Reptilien ist sie weit entfernt. Sie hat man höre und Staune 1!!!!!! einziges Buch über Reptilien worin sie ratlos rumblätterte und dann auf gut Glück 5 verschiedene Medikamente verschrieb. Diese "Dame" ist so was von unwissend was diese Tiere angeht und hat ohne Diagnose schwere Medikamente verschrieben usw. Ein Antibiotikum war ganr nicht nötig! Woher ich mir das Recht nehme so etwas zu behaupten fragt sich sicher der eine oder andere. Das ist ganz einfach! Wir waren dann am nächsten Tag bei einem Tierarzt in Düsseldorf und da waren Welten zwischen. Ein Arzt der wirklich selbst hoch interessiert ist an diesen Tieren und auch ein großes Wissen, Literatur usw. über selbige besitzt und wirklich bemüht war dem Tier zu helfen ohne direkt mit Chemie ans Werk zu gehen!

Die Diagnose: Zu unserer Schande mussten wir doch feststellen das anscheinend der Schiefersonnenplatz zu nahe an der Lampe war, so das die Lamellen durch die Hitze geschädigt wurden was sich zum Glück bei der nächsten Hätung wieder aufhebt. Ich ärgere mich enorm das uns so ein Fehler passiert ist! So viel zu den Lamellen un dem nicht klettern können. Das Tier ist gut genährt, was die "tolle" Tierärztin als Hautlappen bezeichnete und sagte er sei extrem unterernährt wurde bei dem anderen Tierarzt als Fettreserven erklärt was uns sehr beruhigte. Er hat jetzt einen Vitamin B Komplex zum Aufbau bekommen und er soll viel Ruhe bekommen. Die Nahrungsverweigerung kam dann wohl tatsächlich durch den Stress der durch das umsetzen erzeugt wurde. Also wird unser Gecko wieder fit! Wir freuen uns einen tollen Reptilien Arzt in Düsseldorf gefunden zu haben und können diesen auch gerne weiter empfehlen! Ach ja, es wurde festgestellt das wir ein geschlechtsreifes Männchen haben. unser Uli ist also auf einem guten Weg!!!

Beste Grüße,

T
        Zuletzt geändert von theshowbiz; 19.07.2006, 10:26.

Kommentar

Hallo,

ich gehe davon aus, du warst dann bei Dr. Biron in Düsseldorf? Was besseres kann einem Reptil nicht passieren! Fühle dich dort gut aufgehoben.

Hatte früher auch mal einen TA auf der DGHT-Liste, der völlig unerfahren war. Der ist dann auch von der Liste verschwunden, hatte mich da damals tierisch aufgeregt. Eine Phelsume ist aufgrund einer Behandlung verstorben, weil mir dieser TA keine Informationen gab, die dringend nötig gewesen wären.

Kommentar

Tierarzt

Hallo,

Ja genau! Dieser Arzt ist tatsächlich einfach klasse. Ich hätte nie gedacht das ich so etwas mal behaupte!

JUHU, Gecko, unser Uli hat sich gehäutet und klettert wieder flink und geschickt durch sein zuhause!!!!! Jetzt muss er nur noch fressen wenn die Häutung komplett abgeschlossen ist und er ist auf dem richtigen Weg!

Beste Grüße,

T

Kommentar

Freut mich, dass er wieder klettern kann und dass du jetzt einen TA kennst, dem du vertrauen kannst. Ich fahre da gerne mal von Dortmund nach Düsseldorf, wenn ich das Gefühl habe der andere Reptil-TA könnte mit irgendetwas eventuell überfordert sein.

Kommentar

Ärzte usw.

Ja, das kann man wohl sagen! Einfach klasse! Jetzt stell dir mal vor wir hätten den mit den diversen Medikamenten behandelt die uns die super "Tierärztin" Frau Dr. Martina Bremer aus Köln verschrieben hätte. Vielleicht wäre er ja dann verstorben auf grund einer unwissenden Tierärztin! Aber nun ja, jetzt wissen wir ja wo wir hingehen!

Beste Grüße und ein schönes WE

T

Kommentar

Lädt...
                X