Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vietnam Gecko mit Problemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vietnam Gecko mit Problemen

Hallo erstmal in die Runde.

wir haben unserem Gecko ein fürstliches Terarium gebaut. Das ganze hat ein Problem. Er kann auf einmal nicht mehr Scheiben(Plexiglas) hoch laufen, ebenso einen bambusstab, geschweige denn die Wände obwohl wir den Putz mit Epoxidharz gestrichen haben usw. Ich bin etwas ratlos, da er als Baumbewohner ja quasi gerade nur den Boden wirklich nutzen kann. Er versucht auch immer wieder mal hoch zu kommen aber schmiert immer wieder ab! Kann das sein das er krank ist und seine " Haare" an den Pfoten nicht richtig funktionieren und wenn was kann man dagegen tun? Es wäre ultra klasse wenn hier jemand Antworten weiß und diese auch mitteilt.

Danke,

theshowbiz

Das kann an Häutungsresten liegen welche bei der letzten Häutung nicht abgegangen sind. Wie man die entfernt weiß ich nicht, aber da werden sich scho einige Spezis zu äußern
    Zur Not zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehn
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 14.07.2006, 15:22.

Kommentar

hhmm

ist nur seltsam das er sich das letzte mal schon in dem alten Terarium gehäutet hat und er anschließend noch an Glas hochlaufen konnte, teilweise so bekloppt das er kopfüber unter der Decke hing. Hmm, kann das wohl dann nicht sein, oder? Aber Danke für so schnelle Antwort.

Kommentar

Hi,
        beantwortet bitte erst folgende Fragen:
        Welche Art meint ihr? Vietnamgecko sagt nicht viel aus - da gibt es viele.
        Wie groß ist das Terrarium? Wie warm?
        Bodengrund? Pflanzen?
        Futter? Bestäubt ihr, wenn ja, womit und wie oft?
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Art: Ullikowski
          Da Terrarium ist: 1,50 hoch, 1m breit, und 50cm tief. Temperatur liegt meistens so um die 25 grad, Luftfeuchtigkeit bei 70-80%. der Boden besteht aus Erde, bzw. Torf mit Seramis Kugeln um Feuchtigkeit zu halten. pflanzen haben wir Bananen und und Hängegewächse, keine Ahnung wie das zeugs heißt, aber es ist ungiftig und bedenkenlos in Terrarien und wird oft benutzt. Futter bekommt er Schoko scharben, ab und an mal Maden(Bonbons), Heimchen, Banane. Ab und an mal wird es bestäubt mit Magnesium, Calcium. Das wars eigentlich erstmal.

Kommentar

Du solltest noch ab und zu mit Vitaminpräperaten bestäuben.

Kommentar

Ja Danke, werde ich mir besorgen..aber davon kann der immer noch nicht wieder die Wände hoch laufen..und das stelle ich mir etwas doof vor als Baumbewohner....

Kommentar

Versuch mal unter seine Füße zu schauen ob du da was siehst. Vielleicht ergibt sich dann etwas.

Kommentar

Vermutlich hat er sich an den Füßen nicht gehäutet.
                  Ursache kann Vitaminmangel / zu trockene Haltung / ungeeigneter Untergrund der Kletterflächen aber auch Stress sein.
                  Im übrigen würde ich das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen -
                  bei anderen Angehörigen der Gattung hat dies bei mir schon zum Tod geführt.
                  Sollte sich bewahrheiten , dass die Haftlamellen durch mehrere Hautschichten unbrauchbar sind kannst Du das Tier über Nacht in einer Dose auf feuchtem Zellstoff halten und am nächsten Tag VORSICHTIG !!! probieren Häutungsreste mit einer geeigneten Pinzette abzulösen.
                  KEINE GEWALT anwenden !!!!
                  Ansonsten unbedingt Vitaminzufuhr ins Trink /Sprühwasser und falls
                  irgendwelche anderen Terrarienbewohner vorhanden sein sollten Tier separieren.

PS .: Das mit dem "Baum"bewohner ist noch garnicht so bewiesen.

Kommentar

Hallo Peter,

kannst du mir noch sagen wie ich den am besten festhalte? Ich meine ohen Gewalt ist mir schon klar....

Kommentar

In dem G. ulikovskii treat schreibst Du doch , dass es nicht an Häutungsrückständen liegen kann . Wenn dem wirklich so ist ( was mich wirklich wundert ) kannst Du Dir und Deinem Gekko die mühsame Prozedur doch ersparen.
                      Wichtig ist in sollchen Fällen dass man wirklich nur das abzieht was sich mühelos und ohne Gewalt löst. Zerstörte Haftlamellen lassen sich nicht wieder reparieren !
                      Vieleicht ist es das beste Du stellst Dein Tier mal umgehend einem
                      reptilienkompatiblen Tierarzt vor.

Kommentar

Hallo,

ist eigentlich eher ne Antwort auf deinen 2. gestarteten treat, da ich den aber wenig sinnvoll finde antworte ich hier. Wenn du die von dir genannten Dinge 100%ig ausschließen kannst (wäre persönlich da nicht so sicher...), könnt sich der Gecko verbrannt haben?

Gruß
                        Sourri

Kommentar

Problemgecko

Hallo,

wie lange hast du das Terarium fertig gehabt, bevor der Gecko reinkam?

Epoxid Harz braucht mitunter sehr lange zum Aushärten und bei falscher dosierung härtet er teilweise gar nicht! Kann es Stellen geben, wo das Harz noch feucht ist, weil er zu dick aufgetragen wurde?

Vielleicht hat der Gecko so eine Stelle gefunden(mit den Füßen), du aber nicht!

Beste Grüße und Wünsche

Robin

Kommentar

Zuerst zu Robin Bot: Wir haben das Terraium 1 Woche lang aushärten, ausdünsten usw. lassen. ebenso nochmals abgetastet usw.

Kommentar

Zitat von Sourri
                              Hallo,

ist eigentlich eher ne Antwort auf deinen 2. gestarteten treat, da ich den aber wenig sinnvoll finde antworte ich hier. Wenn du die von dir genannten Dinge 100%ig ausschließen kannst (wäre persönlich da nicht so sicher...), könnt sich der Gecko verbrannt haben?

Gruß
                              Sourri

Hallo,

Da wir die Lampe außerhalb angebracht haben halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Sie hat einen guten Abstand. Bei diversen Bildern sind die lampen sogar noch näher an der Fläche.

Kommentar

Lädt...
                              X