Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko & Babybrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko & Babybrei

Hallo,

Dachte immer meine Kronengeckos mögen halt den Früchte-Babybrei nicht so besonders, bis ich nun mal Babybrei pur verabreichte und siehe da: im Nu alles wechgeputzt!!

Vorher habe ich immer ein wenig Vitamin- und/oder Claciumpulver daruntergemischt ...

Und sie haben es dann fast nicht angerührt, evtl. einen kleinen Flecken weggefressen ... aber nicht wirklich die Vit. etc. mit dem Babybrei zu sich genommen. Im Gegenteil, das hielt sie ja eben ab vom Fressen des Breis ...

Eigentlich schade, weil man doch auf diese Weise die Tiere sehr gut mit Vit./Calc. versorgen könnte.

Bei den Insekten ist dann halt das Pulver mit der Zeit mehr oder weniger weggewischt, sofern sie diese nicht gerade nullkommaplötzlich erwischen ...

Und natürlich habe ich noch extra Schalen mit Vit. bzw. zerriebenen Sepiaschalen drin, doch habe ich die Tiere noch nie drangesehen und finde auch nicht, dass der Inhalt weniger wird ....

Was macht ihr diesbezüglich für Beobachtungen, Erfahrungen ...

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte ...!

MfG
    Peter
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 23:29.

Hallo,

ich pack immer einen Tropfen Vitacombex in den Brei, der wird anstandslos verputzt. Allerdings werden bei mir nur frischer Bananenbrei oder Hipp Banane/Apfel genommen, mit Calcium drunter ist das Ganze dann nicht mehr so beliebt.
    Ansonstn wir bei mir jedoch Futtertier mit Calciumcitrat bestäubt und zweimal die Woche gibts für jeden ein Futtertier mit Korvimin/Calcium. Über die Aufnahme des Pulvers mach ich mir bei den kleinen Fressmaschinen keine Sorgen, erst gestern hatte ich einen der Gierlappen beim Wasserwechsel am Finger hängen ... sobald ich Futter ins Terrarium packe hör ich es nur noch poltern, die kommen garnicht so weit sich was abzustreifen.

Gruß
    Christina

P.S. an der Schale mit der Speia habe ich sie auch noch nicht gesehen, aber des öfteren beim ablecken von Calcium-/Vitaminstaub der beim Füttern auf die Blätter gerieselt ist.

Kommentar

Da nicht jeder mit widerlichen Abkürzungen vertraut ist/ gewillt ist mit solchen Dingen vertraut zu sein, solltest du vielleicht auch im Sinne der Forenregeln solche Abkürzungen vermeiden und um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen den wissenschaftlichen Namen benutzen.

Gruss
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 23:36.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Peter,

also bei mir fressen sie den Brei ohne der Zugabe von Calcium oder Vitamin viel lieber als mit dem Ganzen. Bei Heimchen nehmen sie aber alles ohne Probleme zu sich (Calcium und Vitamin Pulver gemisch).
        Ich verfüttere Pfirsich und Banane (pur) die anderen Sorten mögen sie nicht so sehr.

Grüße

Holger

P.s.: Ich dachte man äußert sich zum Thema??? Und die Abkürzungen waren doch vorher ausgeschrieben... Sorry aber das musste mal raus
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Sprecht ihr von Jungtieren die sofort auf die Grillen hüpfen? Meine Adulti tun das eben leider nichtmehr.
          Wir haben aus "Not am Mann" mal dieses Hipp "Früchtchen" gekauft. Das ist irgendwie bissl anders als die schwereren Babybreie. Nunja - seitdem wir das haben können wir ordentliche Mengen Vitamin- und Calciumpräparate untermischen und der Brei wird trotzdem sehr gut angenommen - bei normalem Babybrei kann ich eure Erfahrungen nur bestätigen.

Kommentar

Hallo Michael,

also meine sind zwischen 12 und 15 Monate alt und allesamt verfressen. Sie bekommen 3x die Woche lebendes, Brei steht jeden Tag zur Verfügung. Es reicht wenn ich die Terrarienscheibe öffne um die volle Aufmerksamkeit der Kleinen zu haben, wenn man dann vorhat ohne Futter zu kommen muss man schon ein bissl auf die Finger aufpassen, übrig bleibt bei mir nie was.

Gruß
            Christina

Kommentar

Hmmm - ich hab auch zwei Tiere mit 8 Monaten aus ner anderen Linie die in alles beißen - Wassertropfen, Hände, Pinzetten, Breischälchen usw. Bei meinen anderen Tieren legte sich dieses Verhalten aber nach ca. 12 Monaten und die Adulti gehen wie gesagt einem Häppchen vor Publikum nicht aus dem Weg - aber den Großteil verzehren sie lieber ungestört.

Kommentar

@Christina, Holger & Michael

Vielen Dank für Euren konstruktiven Beitrag! Und ein besonderes Dankeschön an Holger für die moralische Unterstützung ... !

@Li-Bü
                Irgendwo gibt es doch einen Thread über die Umgangsformen im Geckoforum ...
                3. Bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Titel um einiges klarer war, als einige andere ... Ob dann im Text ein Verkleinerungsform zu finden ist hindert wohl das Verständnis in keiner Weise*) ... Zumindest hatten die drei überhaupt keine Probleme ...!

Zurück zum Thema:

Es scheint wohl verbreitet, dass mit Vit./Calzium Pulver versehene Breis nicht so gerne genommen werden ...

Ich halte es ähnlich wie Christina: Alle 2 oder eher 3 Tage Grillen, Brei wird dauernd angeboten!

Ich bin auch gerade auf die Idee gekommen, Vitamine in flüssiger Form dem Brei zuzufügen, in der Hoffnung, dass dies die Attraktivität des Breis weniger beeinträchtigt ... Der Erfahrung von Christina zufolge lässt mich positiv fütterungstechnisch in die Zukunft blicken ...

Meine Tiere sind adult und semi-adult und ich machte dieselbe Beobachtung wie Michael, dass die Tiere als Jungtiere viel verfressener und weniger scheu waren, als nun in adultem oder halberwachsenem Alter, wo ich sie fast nicht mehr fressen sehe und sie eindeutig bevorzugen versteckt und in Ruhe zu fressen ...
                ICh verwende verschiedene Babybreis und wechsle ab, auch bei Hipp Standardbabybrei: Pfirsich/Maracuja ist es dasselbe, dass sie nur an den unbehndelten Brei gehen ...

Naja, wie gesagt, werde es in Zukunft mit Vit.Tropfen versuchen ...

Danke für Euren Erfahrungsaustausch ...!

MfG
                Peter

*) Trotzdem sind die Regeln hier so!
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.07.2006, 23:32.

Kommentar

http://www.dooyoo.de/babynahrung/ale...artenfruechte/

Das ist das Zeug, was meine Tiere auch mit dem "Puderzeug" verdrücken. Gibts u.a. in nem großen Discounter - klingt so ähnlich wie "Schnidel".
                  Falls du es versuchen willst - bei mir ging mit dem Maracuja Standardbrei eben auch nix richtig vorwärts.

Grüße

Kommentar

Danke Michael,

Werde es bei Gelegenheit mal damit versuchen ...!

MfG
                    Peter

Kommentar

Hallo Michael,

ich danke auch für den Tipp. Diese Breis sind mit noch gar nicht aufgefallen... werde sie aber auch mal ausprobieren...
                      Mit Flüssigvitaminen habe ich auch die besseren Erfahrungen gemacht. Beim Calcium habe ich aber die selben Probleme. Ohne wird alles weggeputzt, mit wird nur mal probiert. Heimchen machen keine Probleme, aber wenn sie bestäubt sind, stehen sie auch nicht unbedingt auf der Hitliste.

Grüße

Holger
                      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi,

also dann werden wir auch mal dieses Früchtezeug ausprobieren. Zum Thema Calzium: Wir nehmen Calcamineral (Calcanit & Pego). Das riecht auch ein bisschen fruchtig und wird gerne genommen.

Gruß
                        Thorben

Kommentar

@Holger

Geht mir exakt so! Dachte schon mal, dass es evtl. an meinen Tieren (Rhacodactylus ciliatus ) liegt, oder an den Haltungsbedingungen, doch scheint doch so zu sein, dass ihnen der Geschmack der Zusatzpräparate einfach nicht so schmeckt und sie dann halt nicht mehr soaufs Futter stürzen ...

@Thorben

Danke für den Tipp! Werde mich da mal informieren ... und besorgen

Na, da kam doch schliesslich einiges an Inforamtionsaustausch zu stande ... !?

Nochmals Danke allen! Hilft mir und schliesslich meinen 6 Rhacodactylus ciliatus sehr ....!

MfG
                          Peter

Kommentar

Hallo Peter,

wegen dem CalcaMineral - das gibts nur in 1 oder 5 Kilo Gebinden..... zumindest mal in Deutschland. Falls du mal in unsere Nähe kommst, kann ich dir was abgeben - oder wenn du möchtest, was schicken .

Gruß, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

wo kann man es in Deutschland beziehen? Nur im Netz? Und gibt es auch kleinere Mengen, denn interessant finde ich das auch. Meine haben alle verschieden Sorten verschmäht, vielleicht finde ich dann eine, die sie mögen

Grüße

Holger
                              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
                              X