Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckobaby verdreht Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckobaby verdreht Eier

Hallo Leute!

Gestern ist wieder einmal eine Geckobaby geschlüpft (Paroedura pictus).
    Da ich mehrere Eier in einer Heimchendose habe, hat jetzt der Kleine während des Schlüpfens ein paar davon verdreht bzw. durcheinander gebracht.
    Soll ich sie liegen lassen so wie sie sind, oder soll ich sie wieder "richtig" drehen?
    Die Eier wurden von mir zu ca. 2/3 eingegraben.

Wie macht ihr das eigentlich, dass so was nicht passieren kann? Ihr werdet ja auch nicht jedes einzelene Ei in eine eigene Dose legen, oder?

Grüße,
    Bernd

Hallo,

dreh die Eier so schnell wie möglich wieder um, so wie sie lagen. Wenn Du sie umgedreht liegen lässt, stirbt der Embryo im Ei ab.

Gruß,
    Kristina
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.07.2006, 21:34.

Kommentar

Zitat von Kristina*81
      Hallo,

dreh die Eier so schnell wie möglich wieder um so wie sie lagen. Wenn Du sie umgedreht liegen lässt stirbt der Embryo im Ei ab.

Gruß,
      Kristina

Hallo,

das ist nicht zwingend der Fall!

Bei meinen Phelsuma l. lineata ist es auch schon mehrfach dazu gekommen, dass ein schon geschlüpftes Tier die anderen Eier gedreht hat. Bisher hatte das keinen negativen Einfluss.
      Die betroffenen Eier waren auch aus den verschiedensten Entwicklungsstufen.

Wenn die Eier markiert sind wieder zurück drehen (klar),
      wenn nicht würde ich die Eier trotzdem im Inkubator belassen, es kann durchaus noch was schlüpfen.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo!

Habe die Eier inzwischen wieder in ihre ursprüngliche Position gedreht.
        Hoffe dass es noch was wird, sonst wären 3 Embryos hinüber. Und mindestens eins müsste ebenfalls kurz vorm Schlupf sein.

Werde mir einen "Raster" für den Inkaubator basteln. So qausi eine Kammer pro Ei.
        Obwohl ich sagen muss, mein Inkubator ist einfach eine Terrarium in dem die Heimchendosen mit den Eiern stehen mit einer einfachen Glühbrine. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.

Grüße,
        Bernd

Kommentar

Hallo,

Bei Phelsumeneiern benutze ich gern Schaumstoff in den relativ tiefe Kuhlen geschnitten werden in denen die Eier liegen und gegen verdrehen gut fixiert sind.
          Alllerdings sind Phelsumeneier ohnehin sehr unempfindlich gegen verdrehen.

Ich benutze Filterschaum, was bei einer relativ trockenen Inkubation gut funktioniert.
          Bei einer eher feuchten Inkubation könnte man vielleicht Schaumstoff benutzen der die Feuchtigkeit besser hält bzw. den Schaumstoffblock zusätzlich in Vermiculit betten.

Zur Veranschaulichung gibts >HIER< ein Foto.

Grüße
          Michael

Kommentar

Hallo,
            bis jetzt hatte ich sehr selten Probleme durch Jungtiere, die die Eier verdrehten, sowohl bei weichschaligen als auch bei hartschaligen Eiern.
            Je älter die Eier sind, desto geringer ist m.M dier Gefahrt eines Absterbens des Embryos.
            Liebe Grüße
            Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Danke für die Antworten!
              Jetzt heißt es eh nur Abwarten und schauen was passiert.

Grüße,
              Bernd

Kommentar

Lädt...
              X