Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung

    Hallo das ist bestimmt ein leidiges Thema und ich hab auch schon unter suchen nachgesehen aber nichts für mich gefunden. Also ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe ja Tropiocolotes steudneri zu Hause die sich auch fleißig häuten nur leider nicht sauber. Mal bleibt was am Rücken , am Schwanz oder am Kopf übrig. Der der was am Rücken hat sich solange auf dem Rücken gewälzt bis es ab war also da hab ich keine Problem nur der der soviel noch am Kopf hat macht mir Sorgen. Muss ich da eingreifen und wenn ja wie am besten? Hab es ja schon versucht aber die Haut ist noch sehr fest, er ist klein und ich möchte ihn nicht verletzen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Geckos das häuten allgemein zu erleichtern. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Andrea

  • #2
    Hallo Andrea,
    eigentlich häuten sich Geckos auch die Tropiocolotes von allein komplett. Bei denen geht es auch relativ schnell und reibungslos.
    Ich vermute einfach mal das deine Tiere noch nicht 100% fit sind und daher Probleme haben. Waren doch relativ neue Wildfänge, wenn ich mich richtig erinnere? Nächstes mal sollten sie sich aber dann schon wieder richtig häuten, sonst stimmt was nicht.
    Also immer schön weiter vitaminisiertes klaziumreiches Futter geben.
    Und einmal am Tag sprühen, machst du sicher auch schon, vielleicht morgens als Simulation von Morgentau oder Abends, wenn sie aktiv werden.

    mfg Christian

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Ja sind neue Wildfänge. Also kalzium reiches Futter bekommen sie und sprühen tu ich auch da hab ich dann alles richtig gemacht. Dann hoff ich mal das das besser wird. Achso ich hab noch eine Frage und möchte nicht noch einen Thread auf machen. Wäre lieb wenn mir da auch jemand weiter helfen könnte. Ich hab 2 Tiere die sich glaub ich bekriegen ,sie chirpen sich gegenseitig an und dann beißen sie sich in den Schwanz oder in die Seite. Wenn der eine weg läuft fängt der andere wieder an zu chirpen und nach ner Minute liegen sie dann beide nebeneinander in der Gegend rum. Sollte ich sie trennen ? Was könnte das denn sein?

      Liebe Grüße Andrea

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich bins wieder .
        Das Schnalzen können alle Tropiocolotes steudneri und auch viele andere nachtaktive.
        Das was du beobachtest ist ein Revierkampf zwischen 2 Männchen, dabei geht schon mal eine Schwanzspitze verloren. Sie schnalzen, schlängeln ihren Schwanz hin und her und dann vertreibt einer den anderen. Wenn der nicht weglaufen kann, z.B. im Terrarium, wird er halt weiter gejagt und auch gebissen.
        Also wenn sie nicht mehr aufhören, solltest du sie trennen. Oder strukturier erstmal dein Terrarium um pack z.B. eine große Wurzel in die Mitte, dann hat jeder seinen Teil. Könnte vielleicht klappen. Ich weis nicht wie dein Terrarium aufgebaut ist, aber es sollte so strukturiert sein, daß nicht jeder Gecko den anderen die ganze Zeit sehen kann, also brauchen Rückzugsmöglichkeiten etc.


        Grüße Christian
        Zuletzt geändert von Sagittarius; 26.07.2006, 12:45.

        Kommentar


        • #5
          Danke das klappt ja super mit uns. Also in meinem terrarium habe ich 2 selbstgebaute Steinhöhlen, eine Große und eine Klein und eine Wurzel die sehr viel des Terrariums einnimmt. Außerdem noch 2 kleine Töpfe mit Blumen. Bei dem chirpen dachte ich das sie das nur zur Paarung machen. Muss mir mal das eine Tier das immer anfängt mal raus holen und gucken was es ist, dachte bis jetzt das es ein Weibchen ist. Bisher gab es zum Glück noch keine Verletzungen . Ich dachte auch die Tiere wären so verträglich.

          Liebe Grüße Andrea
          Zuletzt geändert von dralle20; 26.07.2006, 18:18.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            die Weibchen "chirpen" auch, mein ich . Also schau dir den Gecko dann mal genauer von unten an. Und wie gesagt, die kleineren sind meist die Männchen. Schwanzspitzen werden schon mal abgebissen, ob auch schlimmeres passiert kann ich nicht sagen. Ganz friedlich sind sie dann doch nicht.
            Aber eigentlich müsste es gehen mehre Männchen in einem Terrarium zu halten, wenn genug Platz da ist.
            Anderseits ist so was ja nie "optimal" und bei anderen Geckoarten wird dir ja schnell (zu Recht) ein Vogel gezeigt, wenn du mehrere Männer zusammen halten willst, warum also dann bei den kleinen?

            Also probiers und beobachte.

            Christian,

            der hofft dass auch mal jemand anderes was dazu sagt

            Kommentar


            • #7
              Hallo freue mich aber das du wenigstens was dazu sagst . Ich wollte eigentlich 1 Männchen und 3 Weibchen ob es denn stimmt das weiß ich nicht. Leider ist der Gecko mit der Resthaut am Kopf heute verstorben. Keine Ahnung was da los ist. Haltungsbedingungen stimmen würde ich mal behaupten. der Bauch war sehr eingefallen ,das ist aber das einzige was mir aufgefallen ist. Das ärgert mich total da versucht man alles richtig zu machen und trotzdem geht was schief. Ich hab schon versucht im Internet was zur Todesursache zu finden aber das meiste was man sieht sind Verstopfungen und die hatte er nicht. Genauso irritiert mich das in der Draco steht das die Temperatur am Boden so 35-38 Grad haben soll in anderen berichten steht was von 30. Das ist ja ein Himmelweiter Unterschied. Ach man nun hab ich soviel gelesen und nun bin ich wieder total unsicher.

              Liebe Grüße Andrea die trotz nerverei trotzdem hofft noch Antworten zu bekommen

              Kommentar

              Lädt...
              X