Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ptyodactylus puiseuxi Info

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ptyodactylus puiseuxi Info

Ciao zsamme,

wenn alles gut geht, kommt bei einem nächsten Import Ptyodactylus puiseuxi mit. Mein Wandterrarium steht schon bereit...

Nun...gibt es Leute, die diese Art halten/hielten oder sogar züchten/züchteten. Würde gerne auf direkte Erfahrungen mit den Tieren zurückgreifen. Vor allem in Richtung Geschlechtsdimorphismus und Abweichungen von der Haltung anderer Ptyodactylusarten.

Wie sieht es mit der Literatur aus?

Habe die Artikel über Ptyodactlylus hasselquistii sspp. (von wem, müsste ich zu Hause nachschauen)
    Gibt es noch mehr?

Dankende Grüsse

Philio
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 31.07.2006, 20:46.

Hallo,

es gibt zwei Sauria Hefte die sich mit der Gattung Ptyodactylus beschäftigen (im speziellen mit Hasselquistii). Die 2/98 und die 4/95. Kann man beide im Netz nachbestellen.

Ich halte nur P.Hasselquistii aus verschiedenen Regionen, deshalb kann ich leider keine Auskunft geben.

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Zitat von Zebrafisch
      Ciao zsamme,

Wie sieht es mit der Literatur aus?

Philio
      ANDERSON, S. C. (1999): The Lizards of Iran - Athens (SSAR Publ.), 442 S., 190 Farbabb., 103 Verbreitungskarten, Hardcover.

BOUTAN, L. (1893): Memoires sur les reptiles raportes de Syrie par le Dr. Th. Barrois. I. Genere Ptyodactyle - Rev. Biol. Nord France, 5 (10): 369 - 384

BOUTAN, L. (1893): Mémoire sur les reptiles rapportés de Syrie par le Docteur Théod. Barrois. 1re Partie. Genre Ptyodactyle - Rev. Biol. Nord France, 5: 1 - 36

HEIMES, P. (1987): Beitrag zur Systematik der Fächerfinger (Sauria: Geckonidae: Ptyodactylus) - Salamandra, Rheinbach, 23 (4): 212 - 235

IN DEN BOSCH, H. A. J. (1999): Die Eidechsen des Mount Hermon im Biotop mit ersten Daten zur Fortpflanzung - elaphe N. F., Rheinbach, 7 (4): 68 - 75

LEVITON, A. E., S. C. ANDERSON, K. ADLER & S. A. MINTON (1991): Handbook to Middle East, Amphibians and Reptiles - Athens (SSAR Publ.): 252 S., 32 color plates (220 photographs), maps, text figures. Clothbound.

MODRY, D. & P. NECAS (1997): Die Herpetofauna Jordaniens - Reptilia, Münster, 2 (4): 34 - 38

WERNER, Y. L. (1971): Lizards and Snakes from Transjordan, Recently Acquired by The British Museum (Natural History) - Bull. Brit. Mus. Nat. Hist. Zool., London, 21 (6): 213 - 256

WERNER, Y. L. (1965): Über die israelischen Geckos der Gattung Ptyodactylus und ihre Biologie - Salamandra, Rheinbach, 1 (1 - 2): 15 - 25

Gruß
      Mirko

Kommentar

Moinmoin,

erstmal dickes Danke an Mirko...der Salamandrabericht hat schon ein Grossteil meiner Fragen beantwortet

Nun aber doch nochmal zur Geschlechtsbestimmung: Ich habe da auf einer französisch sprachigen Seite gelesen, dass die Weibchen etwas grauer mit eher rötlichen Flecken wären. ("remarquable différence de coloration chez P. puiseuxi, (cf. photo) la femelle est plus grise avec des taches rougeâtres.")
        Kann das jemand bestätigen? Hält irgendjemand die Tiere?

Viele Grüsse

Philiô

Kommentar

Lädt...
        X