Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage

Hallo!
    Erstmal will ich mich vorstellen! Ich bin aus Österreich und zwar nicht neu in der Terraristik aber es gibt kleinigkeiten da ist man sich nicht sicher, und da dass das beste Forum sein soll, bin ich mir sicher eine Antwort zu bekommen, freu mich schon auf Diskussionen mit euch allen!!!!!!

Danke schon im Vorraus und ich hoffe wir haben alle viel Spaß und verstehen uns!!!

Also meine Frage, jetzt grad haben wir Fütterung normalerweise haben sie Heimchen bekommen, heute aber Wüstenheuschrecken die großen und Steppengrillen groß, zu groß sind sie jedenfalls nicht zum fressen, das war kein Problem, nur meine Frage jetzt, ich glaub nicht das sie alle noch fressen, also die Heimchen hab ich immer im Terraarium gelassen, geht das bei den großen Viechern auch? Oder knabbern sie dann meine Leopardgeckos an???

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bitte um Hilfe und eine schnelle antwort!!!!

Dankeschön an alle

Ersteinmal willkommen im Forum!

Ich habe noch nie erlebt, dass gesunde Leopargeckos von Futtertieren angeknabbert wurden. Also mach Dir keine Sorgen.

Was aber zu bedenken wäre, warum fütterst Du soviel das es Deine Geckos nie gefressen bekommen?
    Tiere die länger im Terrarium verweilen,verlieren an Nährwert da das Pulver abgeht und sie keinerlei Futter haben.
    Außer Du fügst von Außen Futter in das Terrarium, würde aber zuviel arbeit machen.
    Lieber nur das Futter ins Terrarium geben, dass die Tiere auch fressen können.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Normal fressen sie alles was sich bewegt... egal wieviel! Hab die normale Menge reingegeben was ich sonst immer mache! Hab aber nicht dran gedacht, dass sie normal Heimchen fraßen und die Heuschrecken und Grillen doch um einiges größer sind....

Hab gelesen das es bei Bartagamen vorkommen kann dass die Futtertiere diejenigen anknabbern, klingt komisch, aber hab mir gedacht ich frag lieber

Hab einfach gestern noch ein Stück Gemüse für die Futtertiere ins Terrarium gelegt... damit die nicht an Nährwert verlieren. Wegen bestäuben, das muss man ja nur bei jedem 2ten Fressdurchgang machen, also ists nicht so schlimm weil sie schon ein paar bestäubte gefressen haben, und Sepiaschale wird auch angeboten!

Danke für die Antwort!!!!!

Kommentar

Angefressen!?

Wäre mit dem Nichtanknabbern etwas vorsichtiger! Es kann immer mal vorkommen das aúch gesunde Tiere angefressen werden. Die Idee Futter für die Futtertiere ins Terrarium zu legen halte ich für gut, so sind die Futtertiere satt und kommen nicht auf dumme Gedanken.
        Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Zitat von Esser Sascha
          Es kann immer mal vorkommen das aúch gesunde Tiere angefressen werden. Die Idee Futter für die Futtertiere ins Terrarium zu legen halte ich für gut, so sind die Futtertiere satt und kommen nicht auf dumme Gedanken.
          Woher hast Du diese Informationen?
          Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich gesunde Leopardgeckos sich von Futtertieren anknabbern lassen.
          Meine Geckos flippen schon aus, wenn eine Grille auf ihnen herum krabbelt und wenn ich mir dann vorstellen soll die knabbern die an.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo zusammen,

die Problematik ist mir bekannt, wenn auch nicht von Leopardgeckos, sondern von meinem damals noch kleineren Timorwaran...
            Er wurde von einer adulten Grille in den Nackenbereich "gebissen", die anscheinend nicht auf die gewohnte Art und Weise abgeschüttelt werden konnte. Resultat: Eine leichte Blutung, die sehr schnell abheilte...
            Ich war allerdings anwesend, und habe die Grille "runtergeschuppst" - das war ihr Ende ( Selber schuld, die blöde Grille )...

Seither befestige ich - über einen sehr dünnen Zweig erreichbar - an einer Scheibe des Terrariums einen kleinen Futternapf, gefüllt mit Matzingers Gemüse-Hundeflocken, mittels Saugnapf...
            Funktioniert bisher gut...

Vielleicht helfend
            der Fabian

Kommentar

Ja

Hallo!

Also ich habe auch noch nie Erlebt das ein Futtertier wie eine Heuschrecke, Geckos angeknabbert hat!!!!

Ich habe sehr viele Geckos Zuhause und kenne mich auch mit den Tieren aus.

Also ich wollte nur sagen das es MIR noch nie passiert ist.
              Kann ja bei anderen anders sein.

Wegen der sache das deine Echsen nicht mehr fressen: Es kann sein das die Tiere das nicht gewohnt sind. Aber eine richtige antwort weiß ich darauf auch nicht(sorry ).

Naja mir ist es halt noch nie passiert deswegen weiß ich leider keine antwort...

Ok bis bald mal!!!

NEILO

Kommentar

@ Daniele:

Heimchen/Grillen knabbern gesunde Tiere sehr wohl an

Eigene Beobachtungen! Wenn bei mir die Heimchen net gefressen werden und ein Tach später immer noch drin sind kommen se raus. Ich hab mal gesehen wie sich ein Heimchen an meinen Leopardgeckobock Samy rangemacht hat. Natürlich hat er sich "gewehrt" und einen anderen Schlafplatz gesucht

Grüßle leopardgecko

Kommentar

Damit bestätigst Du ja nur meine These, dass gesunde Tiere sich nicht anknabbern lassen und wohl nur ausgehungerte Grillen sich an lebendes Futter heran trauen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Das hat sich sowieso erledigt, falls sie lästig waren, hat meine kleinste das in die "Hand" genommen und einfach zugeschnappt und weg warens, haben nicht lange überlebt, war nur eine kleine Futterpause glaub ich,nach einer Stunde verdaurungsphase habens alle wieder gejagt!!!!

Mfg Sunrise

Kommentar

Lädt...
                    X