Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis 0.2 Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis 0.2 Probleme

Hallo,

jetzt ist es bewiesen, daß mein großes Taggecko-"Männchen" auch ein Weibchen ist (hat Eier gelegt).
    Nun hab ich ein Problem:

Das "neue" Weibchen unterdrückt das andere Weibchen dermaßen, daß diese wieder scheuer geworden ist und seit einiger Zeit das Futter verweigert, während die Neue sich vollfrisst.
    Es zehrt an ihren Kräften und ich habe Angst, das die Kleine mir bald stirbt

Danke,

Alex
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.08.2006, 13:54.

Zitat von Nightshade
    Hallo,

Das "neue" Weibchen unterdrückt das andere Weibchen dermaßen, daß diese wieder scheuer geworden ist und seit einiger Zeit das Futter verweigert, während die Neue sich vollfrisst.
    Ähem.....

Wie wäre es wenn du die beiden schnellstens trennst ? So hat das ja keine Zukunft und wie du schon sagtest wird eines Weibchen am Stress eingehen.
    Also sofort trennen!

Sebastian

Kommentar

Ich hane als Ausweichmöglichkeit nur ein zu kleines Brutterrarium.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.08.2006, 13:55.

Kommentar

Zitat von Nightshade
        Ich wäre froh, wenn das Weibchen jemand nehmen kann,
        da ich als Ausweichmöglichkeit nur ein zu kleines Brutterrarium habe.
        Egal, du musst sie trennen. Übergangsweise tut es auch eine etwas gröere Faunabox.

Sebastian

Kommentar

Hallo,

an ein kleineres Zweitterrarium musst du eh mal denken, auch wenn du ein Pärchen hast. Die können sich ebenso zoffen und es kann vorkommen, dass man sie eine Zeitlang trennen muss.

Ansonsten auch meine Meinung: Sofort trennen, bevor es schlimmer wird. Faunabox, Aquarium (mit Gitterabdeckung), Gazeterrarium - irgendwas. Ist ja nur ein Übergang.

Kommentar

Hallo.
            Wie bereits geschrieben wurde, müssen die Tiere sofort getrennt werden, sonst kommt es evtl. nicht mehr dazu, dass eins der Tiere einen Abnehmer findet. Für ganz eilige Fälle gibt es auf der DGHT-Hauptseite die Rubrik "zu verschenken". Sofern Du vorhast, noch ein Männchen zu besorgen und die Tiere zu verpaaren, ist auf jeden Fall ein vollwertiges zweites Terrarium vorzuhalten, da auch eingelebte Paare sehr streitsüchtig sein können und es immer mal wieder Zoff gibt. Männchen und Weibchen auseinander zu halten, ist bei adulten Phelsumen nicht sehr schwierig. Gruß...Sven
            P.S. Mist - schon wieder jemand schneller! Aber die Aussagen decken sich.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.08.2006, 13:55.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X