Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von Rhacodactylus auriculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation von Rhacodactylus auriculatus

Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand bei meinefrage weiterhelfen.
    Also ich inkubierte das erste und zweite gelege auf vermiculite wie es in der LIteratur empfohlen wird. Bedauerlicherweise vepilzten beide Gelege. Jetzt werdet ihr sagen das war wahrscheinlich zu feucht, allerdings hate ich eigentlich darauf geachtet das es nicht zu feucht ist. Die Gelege waren bei mir immer im Bereitgestelten Eiablagebehälter mit dunkler ERde. Diese konnte nach dem Fund der eier nicht vollständig entfent werden. kann es daran gelegen haben.
    Über ale arten von tipps wäre ich dankbar

Hallo,

an der anhaftenden Erde wird es wohl nicht gelegen haben, das ist normal.
    Ich würde sagen, entweder waren die Eier unbefruchtet oder die Umgebungsfeuchtigkeit an den Eiern war doch zu hoch. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Aktivfilterkohle gemacht, Gelege, die dann noch verpilzen sind sehr wahrscheinlich unbefruchtet.

Grüße
    Sourri

Kommentar

@sourri & andere AktivkohleverwenderInnen ...

Wie verwendet ihr es? Mischt ihr es mit dem Inkubationssubstrat, oder fügt ihr eine Lage Kohle ein ...? In welchem Verhältnis ungefähr verwendet ihr es?

@Da Rocka

Ich habe genau deshalb mit Vermiculit aufgehört, doch da hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht und seine Meinung dazu ...?! Ich persönlich fand, dass ich es - bei Vermiculit - schwer abschätzen konnte, ob es feucht ist oder schon nass ...?

Ich verwende nur noch Erde/Sand Gemisch und neuerdings eine Lage Seramis zu unterst.
      Ganz genau:

Eine Lage Seramis, dünne Schicht Erde-Sand-Gemisch, eine Schicht Aktivkohle und schliesslich noch ein dickere Schicht Erde-Sand-Gemisch

Das Ganze in einer Heimchendose, geschlossen, aber natürlich mit Lüftungslöchern in den Seitenwänden, sonst ist logischerweise auch mit Pilz zu rechnen ...

Aber eben, jedeR findet da mit der zeit seine Methode ...

Viel Glück bei den nächsten Gelegen ...

Gruss
      Peter

Wie lange waren die Eier ok? Unbefruchtete beginnen in der Regel schon bald zu schimmeln ... Wenn sie erst nach so 2 Monaten zu schimmeln anfingen, so würde ich mal annehmen, dass sie ursprünglich ok, sprich befruchtet waren ...

Kommentar

@castelnaui

ich nehme 2/3 Vermiculite und 1/3 Aktivkohle und mische es durch bei weichschaligen Eiern, hartschalige inkubiere ich logischerweise ohne und nur auf Sand.

Lg
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 05.08.2006, 12:35.

Kommentar

Danke

Danke Sourri!!

Kurz und bündig und genau was ich wissen wollte ...!

Habe bisher nur 'Produzenten' von weichschaligen Eiern, so dass ich mich der Inkubation auf Sand nicht auseinandersetzen musste ...

Grüessli über die Grenze
          Peter

Kommentar

Hallo

Ich verwende ausschließlich Perlite. Aktivkohle macht Sinn, sollte aber bei befruchteten Eiern nicht nötig sein.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo alle miteinander,

also ich habe in den letzten monaten zwei Gelege meiner Rh. Ciliatus verloren. Auch ich habe vorher mit Perlite, Vermiculite und anderen Mischungen herumprobiert (allerdings habe ich auch schon ein Gelege mit Vermiculite erfolgreich ausgebrütet). Auch waren immer sehr scnell Pilze an den Eiern. Ich beobachtete, dass meine Geckos ihre Eier immer in ein Gemisch aus Seramis und Kokosfaserhumus legten. Darauf hin fing ich an meine Eier in einem solchem Gemisch zu inkubieren und Aktivkohle dazuzu geben. Viola, immerhin sind mir keine Eier mehr verfault und ich habe auch wieder Erfolg mit der Nachzucht.
              Allerdings nehme ich nicht allzu viel von der Aktivkohle, ich würde sagen, dass höchstens 1/4 oder sogar weniger Kohle dabei ist. Funkrionierte auch...
              Was allerdings das Beste Brutsubstrat ist weiss ich noch nicht. Ich habe eigentlich relativ gute Erfahrungen mit Vermiculite (Dipsosaurus Dorsalis und auch Rh. Ciliatus) gemacht aber auch die letzten Erfolge mit dem Seramisgemisch waren sehr gut.
              Woran es liegt rätsel ich immer noch. Denn dieses Jahr habe ich irgendwie kein glückliches Händchen. Ob es durch den Umzug im Winter und den damit verbundenen Stress für die Tiere zusammenhängt oder einfach nur Pech oder was auch immer weiss ich nicht. Dieses Jahr sind mir fast alle Gelege eingegangen... Dipsosaurus und auch meine Ciliaten

Tja ich denke manchmal steckt man nicht drin...

Grüße

Holger
              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo,

ich verwende ausschließlich Erde.
                Bin zu dem Entschluss gekommen weil ich viele Schlupfe im Terrarium hatte von nicht gefundenen Eiern.

Klappt prima!

Kommentar

Lädt...
                X