Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko nun allein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko nun allein

Hallo ich hatte ja Probleme mit meinen Tropiocolotes Steudneri und nun musste ich den einen nun doch von der Gruppe trennen. Ich kann ja aber den armen Kerl nicht alleine halten oder? Wie mach ich das denn am besten wenn ich ihm eine neue Gruppe dazu setze ,also auf was muss ich achten? Wäre lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße Andrea

Hallo,

also erst mal würde ich abwarten, bis du dir ganz sicher bist, dass er fit ist. Ich denke es eilt nicht mit einer neuen Gruppe, ich halte den Großteil meiner Geckos einzeln, das macht ihnen nichts, ich meine eher im Gegenteil.

Wenn du neue Tiere dazu kauftst würde ich dir raten, vorher über die Geschlechter im Klaren zu sein und sie auf "neutralem Boden" zusammen zu setzen.

Viel Erfolg
    Sourri

Kommentar

Hallo danke für die schnelle Antwort. Also überstürzen möchte ich nichts ich dachte nur das man diese Geckos nicht alleine halten sollte deshalb meine Frage. Ich werde jetzt sowieso noch eine Kotprobe an meinen TA schicken damit er guckt ob da wirklich alles in Ordnung ist. Ist es denn wirklich nicht nötig einem Gecko den man sonst zu mehreren halten sollte alleine zu halten?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Zitat von dralle20
        Hallo danke für die schnelle Antwort. Also überstürzen möchte ich nichts ich dachte nur das man diese Geckos nicht alleine halten sollte deshalb meine Frage. Ich werde jetzt sowieso noch eine Kotprobe an meinen TA schicken damit er guckt ob da wirklich alles in Ordnung ist. Ist es denn wirklich nicht nötig einem Gecko den man sonst zu mehreren halten sollte alleine zu halten?

Liebe Grüße Andrea
        Hallo
        Nein, meiner Meinung nach hält man Geckos öfters nur in Gruppen, um Nachwuchs zu bekommen, obwohl dies in der Natur nicht der Fall ist. T. steudneri kann man sowohl in Gruppen als auch einzeln halten.
        mfG Tobi

Kommentar

Hi,

ich denke einer der Hauptgründe weshalb man viele Geckos in Gruppen hält ist, dass der Stress für ein einzelnes Weibchen im Terrarium zu groß werden kann.(durch Begattungsversuche des Männchens)

lg

Sebastian

Kommentar

Die Frage ist allerdings, ob nicht innergeschlechtlich bei den Damen ebenfalls Dominanzverhalten auftritt, wie beispielsweise bei diversen Saumfingern.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
              für mich stellt sich gerade die Frage, inwieweit man seine Gedanken zur X,X-Haltung verallgemeinernd auf alle Geckos formulieren sollte....
              Da kommt ein Äpfel mit Birnen-Vergleich (Geckos - Saumfinger) natürlich besonders passend.

Grinsende Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann
                Hi,
                für mich stellt sich gerade die Frage, inwieweit man seine Gedanken zur X,X-Haltung verallgemeinernd auf alle Geckos formulieren sollte....
                Da kommt ein Äpfel mit Birnen-Vergleich (Geckos - Saumfinger) natürlich besonders passend.

Grinsende Grüße,
                G.
                Langsam wirds unheimlich Gabi. Wir sind schon wieder einer Meinung

Ich glaube im übrigen nicht das es den einzelnen Gecko sonderlich interessiert wenn er alleine ist.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                  Langsam wirds unheimlich Gabi. Wir sind schon wieder einer Meinung
                  rofl da ist aber nen Kaffee in Hamm fällig,
                  sorry für's off-topic

Jupp, ich stimme dir allerdings auch durchaus zu, -da sind wir denn letztendlich wieder bei Sourris Statement-, dass Einzelhaltung bei Tropiocolotes steudneri nicht einmal halb so dramatisch ist, wie anscheinend von Andrea befürchtet.

Immer noch grinsende Grüße,
                  G.
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann
                    Hi,

Grinsende Grüße,
                    G.
                    Überbordende Phantasie scheint möglicherweise auch zu passen, da ich weder eine Verallgemeinerung eigener Gedanken eines speziellen Falles auf allgemeine Fälle las ( beziehungsweise zu lesen ist.). Noch man von einem Gecko Saumfinger Vergleich reden kann.
                    Die Heranziehung eines Beispiels vergleicht etwa per se?

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo ich denke meine Befürchtungen kommen daher das ich sonst mit anderen Tieren zu tun habe und das da nunmal besonders wert darauf gelegt wird die Tiere nicht einzelnd zu halten. Ich weiß es ja nicht deshalb meine Frage. ich kenne die Sozialstruktur(sofern sie eine haben ) nicht und bevor sich ein Tier in Einzelhaft quält frag ich lieber ob es eine Lösung gibt. Nun gut dann werd ich das mal abwarten. So wie sich das jetzt angehört hat ist es nicht zwingend notwendig eine weitere Gruppe dazu zu setzen aber durchaus denkbar oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Zitat von dralle20
                        ... Nun gut dann werd ich das mal abwarten. So wie sich das jetzt angehört hat ist es nicht zwingend notwendig eine weitere Gruppe dazu zu setzen aber durchaus denkbar oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Hi Andrea,
                        eigentlich hatte Sourri diese Frage schon beantwortet, warte einfach erst mal ab und gehe das Thema und die Überlegungen in Ruhe an.
                        Persönlich würde ich ihn nicht 'ewig' alleine halten, doch (ohne Tierpsychologe zu sein @ Timo) denke ich nicht, dass er Schaden nehmen wird, wenn die Einzelhaft länger anhält. (Was ja wiederum auch von Souri bestätigt wurde.)

@ Lj-Bü
                        Nee, genau so war es nicht gemeint. Ein interessantes Diskussionsthema, welches durch den von dir reingetragenen boardübergreifenden Aspekt bereichert wurde.
                        Dennoch ging es in der Anfrage einer verunsicherten Halterin konkret um Tropiocolotes steudneri und eine spezielle Situation.
                        Sicher sind wir uns einig, dass eine Grundsatzdebatte zur Sozialstruktur unserer Pfleglinge einen eigenen Thread wert wäre...

Liebe Grüße,
                        GabiLe

Kommentar

Lädt...
                        X